Fahrersitz knackst

  • Das kommt drauf an. Kannst Du in myRenault sehen ob und wie lange du Garantie hast. Bei Neukauf hast Du auch eine Händlergewährleistung von 2 Jahren, Gebrauchtkauf 1 Jahr.


    Hast du ein EU Import dann eher nicht, die ersten Baujahre in old germany konnten Rönno plus Garantie dazu kaufen, später war es inkludiert.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von KlaDo ()

  • Bei Neukauf hast Du auch eine Händlergewährleistung von 2 Jahren, Gebrauchtkauf 1 Jahr.


    Hast du ein EU Import dann eher nicht.

    Nicht ganz korrekt. Mein EU Import hat auch Standardmäßig eine Gewährleistung von 2 Jahren. Nur Plus Garantie ist nicht möglich.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Auch mit EU-Import hast du bei einem Neuwagen 2 Jahre Gewährleistung, aber natürlich gegen den Händler. So wie gegen den fRP, wenn du den Wagen da neu kaufst.


    Die Garantie der RDAG ist eine freiwillige Leistung, die für alle Fahrzeuge, auch EU-Fahrzeuge, durch EU-Recht auf mindestens zwei Jahre festgelegt ist, wenn grundsätzlich mindestens zwei Jahre Garantie gegeben werden (Gleichbehandlungsgrundsatz).

    dCi 130, Schaltgetriebe, Arctic-Weiss, EU-Fahrzeug Rumänien, Bj./EZ 10/11/2016, fährt seit 09/2018.
    PureVision LED vorne und hinten, 19 Zoll Bereifung Sommer/17 Zoll Winter, Sharkantenne, keine Umbauten.
    RLink nach Update wieder gerettet, Jetzt mit V 7.

  • @khun chay,
    2 Jahre Neuwagengarantie. Bei der Gewährleistung kehrt sich die Beweislage nach einem Jahr um bei Neukauf.


    Das eher nicht bezieht sich da auf die 5 Jahre Rönno plus Garantie die bei EU Fahrzeuge nicht inkludiert ist.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Zwei neue Information,


    erste:


    Ich habe das Sitz ausgebaut, alles befestigt, alles gefettete. Und es funktioniert zirka ein Tage lang. Und dann alles fing wieder an. Jetzt hat ein Gestellt geordnet für ~1300 EUR. Bin nicht sicher, ob dies die billigere Lösung ist.




    Zweite:


    Bei uns in Ungarn alle neue Renault hat 5 Jahre Garantie bis 100 tKm (für Koleos und Espace 150 tKm)


    VG,


    Thomas

  • Knackt es bei allen von euch bei (manueller) Höhenverstellung (nach unten)?

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

    Einmal editiert, zuletzt von LeopardSurd ()

  • Ein altes und bekanntes Problem.


    Zwei Möglichkeiten der Behebung gibt es:

    1. Sitzgestell austauschen (beste Lösung, wurde bei meinen damals gemacht)
    2. Am Sitzgestell werden die losen Verbindungen geschweißt

    Steht aber alles bestimmt schon in den 145 Beiträgen zuvor. ;)

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Zwei Möglichkeiten der Behebung gibt es:

    1. Sitzgestell austauschen (beste Lösung, wurde bei meinen damals gemacht)
    2. Am Sitzgestell werden die losen Verbindungen geschweißt

    ich dachte, dass die Behebungen der Situation entsprechen, wo der Sitz einfach während der Fahrt knackt. Ich habe nun nur an die Höhenverstellung gedacht, deswegen die Frage. Sonst ist mein Sitz leise.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Also bei meinem Koleos hat auch "nur" die Sitzhöhenverstellung etwas gehakt und heftig geknackst jedes Mal beim rauf und vor allem runterdrehen... die eine Werkstatt hat gesagt "das kann vorkommen und ist normal"...X/ das hab ich natürlich so nicht akzeptiert und auf mir sitzen lassen und hab dann nach Reklamation in einer anderen Werkstatt ohne Diskussion ein neues Sitzgestell bekommen :) und seither keine Geräusche und butterweiche Sitzverstellung...:thumbup:


    Doch wenn das nicht (mehr) auf Garantie geht, ist das aber wohl eine etwas teure Angelegenheit... :|

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Ich habe nun nur an die Höhenverstellung gedacht, deswegen die Frage.

    Leider nein. Auch die Höhenverstellung ist ein Teil des Sitzgestells.

    Allerdings hatte ich damals eher die Probleme bei der Fahrt mit dem knacken.


    Da du ja keine Garantie (mehr) hast wirst du wohl eher damit leben müssen.

    Der Aufwand es selber zu machen dürfte vermutlich recht groß sein, dann gibt es im Sitz ja noch das Airbag System, das Schloss mit Gurtstraffer.

    Theoretisch also auch Sachen für qualifiziertes Personal ohne dir damit natürlich zu nahe treten zu wollen.

    Die Kosten, es in der Werkstatt machen zu lassen, dürften recht hoch sein, vor allem, wenn das Gestell ausgetauscht werden muss.


    Wie bei Cheesy wurde bei mir ebenfalls das Gestell getauscht in der Garantie allerdings ohne Diskussion und seit dem war auch Ruhe.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992