Fahrersitz knackst

  • Fahrersitz hat geknackt. Werkstattmeister hatte beim Termin schon die Reparaturanleitung von Renault parat.
    Schweißpunkte an der - ab Werk nur verpressten - Strebe gesetzt und Ruhe ist.
    Es stellt sich die Frage, warum die Händler nicht bei Renault nachsehen. Dort gibt es eine Anleitung samt Skizze.
    Also - schön stur bleiben und auf Nachbesserung bestehen. Das Problem ist bekannt bei Renault.
    Warum sie die Schweißpunkte nicht gleich ab Werk setzen ist ein Rätsel - das wird so ein Auto ja nicht unermeßlich teuerer machen.

    Das würde das Auto in der Herstellung halt 50 Cent teurer machen. Daher wird bei allen Herstellern in allen Baureihen optimiert was zu optimieren geht. Und vereinzelt kommt dann sowas bei raus. Wenn solche Fälle oft genug in der Werkstatt waren, wird im neuen Modelljahr dann manchmal für Abhilfe gesorgt.
    So ist das überall, ich persönlich kann da im Bereich VW ein Lied von singen. Nicht schön, wundert mich aber gar nicht.


    Mein Sitz im Talisman knackt an 3 verschiedenen Stellen nach wie vor, eine davon liegt im Sitzkissen. Reparatur oder Tausch wird gerade diskutiert.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Man scheint es aber beim Kadjar mittlerweile in der Produktion geändert zu haben.
    Von neueren Modellen liest man hier eigentlich nichts mehr zu knacksenden Sitzen.
    Bei mir wird es, je wärmer es wird, immer schlimmer.
    Muss das Problem nochmal irgendwann in Angriff nehmen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich bekomme jetzt ein neues Sitzgestell, man hat den Fehler nun endlich gefunden! :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,


    Ich hab am Freitag einen Termin und da soll was am Sitzgestell geschweißt werden... Ich bin gespannt, ob das was hilft oder ob ich dann im Winter trotzdem wieder ständig so ein Knacksen im Sitz hab... Jetzt bei warmen Temperaturen war es ja bei mir eher nur sporadisch.


    ^^
    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Drücke dir ganz fest die Daumen!
    Ist nur komisch, dass bei uns der Fehler genau entgegen gesetzt auftritt - bei dir im Winter (kalt) und bei mir im Sommer (warm).


    Es ist auch bei mir eine defekte Schweißverbindung, mein Gestell wird jedoch getauscht wie geschrieben.
    Das Geknacke hat in letzter Zeit bei mir die Fahrfreude ziemlich getrübt. :cursing:


    Freue mich schon auf die Ruhe danach! :love:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Man scheint es aber beim Kadjar mittlerweile in der Produktion geändert zu haben.
    Von neueren Modellen liest man hier eigentlich nichts mehr zu knacksenden Sitzen.
    Bei mir wird es, je wärmer es wird, immer schlimmer.
    Muss das Problem nochmal irgendwann in Angriff nehmen.

    ich habe einen der 3.3 Produktion. Bei mir knackt nix

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Das ist schön und ich freue mich für dich, aber das hatten wir bereits im Verlauf des Threads festgestellt, dass es neuere Modelle nicht mehr betrifft, das letzte mal hier...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hi zusammen,
    meiner ist aus Ende 07.2017
    Jetzt bei der Wärme fängt mein Sitz auch zu knacksen.
    Wird beim Austausch des Sitzbezüges mit erledigt ;)


    Gruß,
    Adam

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

  • Hallo,


    bei mir knackst nicht außer das zum 2. mal die Sensoren am Beifahrersitz getauscht wurden, obwohl keiner drin sitzt piepst der immer :-), habe zur meiner frau gesagt, dass sie mit ihrem dicken Poppo die Sensoren breit gesessen hat. :m0025::m0025::m0033:

    LG Grüße Holm


    Kadjar Bose Energy dCi 130 4x2 :love: EZ 06/17 :love: R-Link 2 mit V7 :love: Karten 12/2019

  • Und seitdem redet sie nicht mehr mit dir??.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...