Tipps zum Nachrüsten einer 12V-Steckdose im Kofferraum

  • und ich hatte ne Schraube locker.

    Und das hat dein AH auch hinbekommen? :D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ja. War dann doch nicht von mir :)
    Wurde scheinbar schon bei der Montage im Auto gelassen: die ersten 2 Gewindegänge waren kaputt und der Rest war mit hoher Garantie noch nie verbaut.


    Gruß
    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • Ich werde mir nun auch eine Steckdose in den Kofferraum einbauen. Der Ausbau der Verkleidung hinten ist schnell geschehen. Einen Platz für die Steckdose in der linken Verkleidung habe ich auch schon lokalisiert.
    Nun habe ich jedoch eine Frage. Ich möchte das Dauerplus von der dicken roten Leistung (die im Kabelbündel liegt) abzweigen. Masse über die Karosserie. Ich gehe mal davon aus, das die dicke rote Leitung im Sicherungskasten bereits abgesichert ist. Ist es eigentlich notwendig eine zusätzliche (fliegende) Sicherung einzubauen? Wenn ja, wie stark muss diese dann sein?

  • Ist es eigentlich notwendig eine zusätzliche (fliegende) Sicherung einzubauen? Wenn ja, wie stark muss diese dann sein?

    Hallo,


    naja, schaden wird's nicht, ob es wirklich notwendig ist... k.A. ^^
    Welche Sicherung du dann nehmen solltest, wenn du dich dafür entscheidest, das hängt u.a. vom Kabelquerschnitt ab, was dann zur Dose geht und was du damit betreiben möchtest - wieviel Watt sollen am Ende der Leitung abgezapft werden??
    Ich denke im Allgemeinen reicht eine 10 oder 15A Sicherung (sie sollte halt max. gleich viel oder weniger haben, als die Sicherung im Sicherungskasten, denke ich...)



    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • So, nun ist es geschehen. Gestern beim :D die Steckdose (9,98€) geholt. Im Baumarkt einen Sicherungshalter für 2,50€ und schon ging es los. Die Verkleidung war ruckzuck gelöst. Einzig der Hebel für die Rückbank war etwas frickelig. Für die Steckdose habe ich einen passenden Ausschnitt angefertigt (wer einen stufenlosen Senkbohrer hat, hat es sehr viel einfacher) und die Verkabelung angefertigt. Nachdem ich die Steckdose in die Verkleidung eingebaut hatte, ging es am Auto daran, eine geeignete Möglichkeit für den Anschluss ans Netz im Auto zu finden. Hinter der Teppichverkleidung entdeckte ich dann ein stromführendes Kabel, welches wohl zur Anhängerkupplung gehört. Dort habe ich mittels "Stromdieb" den Anschluss hergestellt. Das Massekabel habe ich an der Karosse befestigt. Anschließend die Kabel sauber verlegt und befestigt und an die Steckdose geklemmt. Zum Schluss konnte die Verkleidung wieder angebracht werden und nach insgesamt zwei Stunden war das Thema gegessen.
    Recht interessant war dazu dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich nehme an Du hast das Massekabel der Steckdose an die Karosserie geklemmt. ;)
    Sonnst gibt es ja direkt einen Kurzschluß.

    Kadjar 1.6 TCe 165 Crossborder, Black Pearl-Schwarz Metallic,17" Dezent Winterschuhe , einklappbare AHK
    Software-Version 7.0.24.161 Boot-Version 5615 Karten V2022.06

  • Ich nehme an Du hast das Massekabel der Steckdose an die Karosserie geklemmt.
    Sonnst gibt es ja direkt einen Kurzschluß.

    Ja klar :m0036: . Ich habe den Text berichtigt. Danke für den Hinweis. :m0006: