R-Link 2 schlechter Radioempfang

  • Das ist mal wieder typisch. Ich komme auch aus Nordhessen. Und ja hier ist Empfang. Leider nicht ganz so gut, das liegt an dem Miserabelen Rlink System, aber wesentlich besser als der FM Empfang. Ffh sollte ohne Probleme gehen.

  • Hallo zusammen

    Ich habe mir vor 1.5 Monaten einen gebrauchten Kadjar 1.6 dCi 4x4 Bose gekauft (EZ 12. 2015). Ich liebe dieses Auto, obwohl es gegenüber dem Vorgänger Scenic 3 einige Funktionen hat, welche nicht mehr an Bord sind oder nicht mehr so komfortabel funktionieren (z.B. Keyless Entry).

    Den grössten Wermutstropfen gegenüber dem Bose System aus dem Scenic mit TomTom Navi ist das R-Link 2! Ich habe mich quer durch das Kadjar Forum gelesen und herausgefunden, dass bei meinem Radio wahrscheinlich noch nie ein update gemacht wurde (Firmware 2.2.11.807 Boot Version 4623). Die Empfangsprobleme habe ich damit leider ebenfalls.


    Da diese Firmware nur vom AH aktualisiert werden kann, hatte ich einen Termin dort um das R-Link auf den aktuellsten Stand zu bringen. Die Aussage vom AH, nachdem sie versucht haben die Firmware zu aktualisieren hat mich dann aber doch ziemlich hellhörig gemacht. Scheinbar sei die verbaute Hardware zu alt um auf eine neuere Version zu aktualisieren. Am Verhalten vom R-Link kann nichts geändert werden. Die Hardware hätte während der Garantiezeit getauscht werden können, was aber nicht passiert ist. Die einzige Möglichkeit sei, das komplette Radio zu tauschen...

    Meine Frage in die Runde hat schon mal jemand von euch etwas in diese Richtung gehört? Es kann doch nicht sein, dass Renault eine schlecht funktionierende Hardware verbaut und der Kunde danach darauf sitzen bleibt? Hab ich einfach das falsche AH erwischt?


    Gruss Ralph

    Kadjar BOSE Edition 130 dCi 4x4 EZ: 12/2015

  • Moin,

    da hast du ein Fahrzeug allererster Generation erwischt:huh: . Die Version 2.2.11.xxx ist mir gar nicht bekannt, aber definitiv vorsintflutlich.

    Hier kannst Du Versionsstände prüfen und welche du davon ggf. selbst updaten kannst: R-Link Versionen .


    Updates auf eine neuere Version sind definitiv möglich, da hat dein Autohaus Blödsinn erzählt. Nur machen dies die Werkstätten sehr ungern, bei falscher Anwendung (was nicht selten vorkommt), ist das R-Link geschrottet. Da du auf einem Gebrauchtfahrzeug mindestens ein Jahr eine Sachmängelhaftung hast, solltest Du unbedingt darauf pochen, die Mängel beheben zu lassen. Schlechter Empfang, Abbrüche bei der Bluetooth-Verbindung sind bekannte Probleme, die im Laufe der Jahre über Updates gefixt wurden. Im besten Fall geht das Update ja daneben und du bekommst eine neue Hardware ;).

    Hast du das Fahrzeug bei einem Renault Partner gekauft?


    Und um deine Frage zu beantworten - Ja, Renault verbaut auch Komponenten die nicht immer funktionieren und es auch langfristig keine wirkliche Lösung gibt. Irgendwann wird das dann als Standard erklärt. Aber das ist bei vielen anderen Herstellern auch nicht anders.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Die Updates innerhalb der 2er Software sind sehr sicher und reichen in der Regel aus.

    Von der 2er hatte ich dann die letzte Version drauf (siehe Signatur) und war damit zufrieden.

    Der Radio Empfang war deutlich besser, auch gab es keine Probleme mehr mit Bluetooth Verbindungen zum Handy.


    Schwierigkeiten gab es meist nur beim updaten auf höhere Versionen wenn die Werkstatt sich nicht exakt an die Anleitung gehalten hat, deswegen zieren sich die Werkstätten damit, weil Renault die Kosten für geschrottete Hardware nicht (mehr) übernimmt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo zusammen


    Danke für eure Antworten. Ich habe gleichzeitig die selbe Frage auch bei Renault selbst gestellt und soeben einen Rückruf erhalten.

    Scheinbar ist die eingebaute SIM Karte inaktiv und müsste für ein erfolgreiches Update vorgängig ausgetauscht werden. Dass die Hardware zu alt für ein Update ist, ist definitiv Blödsinn. Renault wird sich bei meinem AH melden und ihnen den Prozess nochmals genau erklären.
    Schibbahner ja, das Fahrzeug habe ich bei einem Renault Partner gekauft. Leider liegt der nicht wirklich am Weg, weshalb ich das bei meinem lokalen AH machen lassen wollte.


    Ich melde mich wieder, sobald ich das Update drauf habe und berichte.

    Kadjar BOSE Edition 130 dCi 4x4 EZ: 12/2015

  • Scheinbar ist die eingebaute SIM Karte inaktiv und müsste für ein erfolgreiches Update vorgängig ausgetauscht werden.

    Entweder ist diese nie aktiviert worden oder die Online-Services wurden länger als 2 Jahre nicht verlängert, dann wird die eSIM deaktiviert. Diese kann nicht gewechselt und nur durch den Tausch der Hardwareeinheit wieder genutzt werden. In jetziger Form ist dein R-Link2 im Grunde genommen für Updates jeglicher Art nicht nutzbar, darum hat das AH wahrscheinlich auch das Update nicht einspielen können. Hoffen wir mal, dass das alles klappt und getauscht wird, ansonsten ist und bleibt dein R-Link eigentlich unbrauchbar.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Die eSIM muss für ein Software Update nicht ersetzt werden, es funktionieren dann lediglich die Online Dienste nicht mehr.


    Wir hatten das Prozedere an einem gebraucht gekauften Scenic, eSIM abgelaufen aber Werkstatt hat Systemupdate aufgespielt von Version 3 auf 7.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Dabei handelt es sich um eine Reprogrammierung und kein Update, welches nur durch das AH über eine direkte Verbindung eingespielt werden kann. Das ist ohne Weiteres möglich. Für die darauffolgende Synchronisation mit MyRenault und darauf basierende Updates ist eine aktivierte eSIM erforderlich.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Naja, dann ist es auch keine Reprogrammierung sondern eine Neuprogrammierung.

    Den Begriff haben wir beide bereits in einigen Threads benutzt.

    Deswegen bin ich auch davon ausgegangen, dass es verständlich war was ich schrieb.


    Und für diese Neuprogrammierung braucht man die eSIM nicht.

    Nichts anderes steht weiter oben.


    Dazu noch, dass ohne eSIM keine Online Dienste möglich sind.

    Das schließt selbstredend die Synchronisation zu MyRenault ein.


    Diese wiederum ist nicht notwendig nach einer Neuprogrammierung.

    Da ja, wie richtig erkannt, eine direkte Verbindung zum Server besteht und die neue Version dort abgelegt wird.

    Siehe der Scenic weiter oben…


    Und weil gerade so schön beim klugschreiben sind, Update übersetze ich mit Aktualisierung…

    Und wenn ich nicht irre, ist genau das die Kategorie unter MyRenault wo neue Dinge abgerufen werden können.


    Schönes Wochenende noch!

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Dazu noch, dass ohne eSIM keine Online Dienste möglich sind.

    Das schließt selbstredend die Synchronisation zu MyRenault ein.


    Diese wiederum ist nicht notwendig nach einer Neuprogrammierung.

    Wenn keine Synchronisation stattfindet, wird insbesondere die Version 7 nach der Einspielung durch das AH häufig in MyRenault nicht angezeigt.

    Daher mein Kommentar bzgl. Notwendigkeit einer aktiven eSIM für weitere Abgleichungen mit den Renault Servern.


    Wenn wir uns schon im "Klugsch..ßer" Modus befinden - Ein Update kann immer nur auf eine vorhandene Software aufgesetzt werden, bei einer Re- oder meinetwegen auch Neuprogrammierung kann das erst im Anschluss erfolgen und nicht vorher. Die vorhandene Version wird bekannterweise vorher gelöscht, da ist nix mit Update. Das nur zum Begriff.


    Mir ging es auch nur darum dass der Themenersteller versteht, worum es geht, was genau passiert (einschließlich Begrifflichkeiten) und wofür etwas notwendig ist, mehr nicht.


    Aber wie wir alle ja längst mitbekommen haben, sind deine Kommentare grundsätzlich unantastbar, daher bin ich jetzt auch raus. Gibt ja noch einige, leider immer weniger werdende andere User hier im Forum, die sicherlich kompetent weiterhelfen können.


    Hoffen wir, das dem Themenersteller geholfen werden kann.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *