R-Link 2 schlechter Radioempfang

  • Man kann in diesem Simulator sehen wie es Funktioniert. Dieser ist zwar der High vom Scenic aber die Funktionen sind die gleichen.

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • was ist denn jetzt der genaue Unterschied zwischen R-Link2 und dem neuen Easy-Link. Ich habe hier bisher nur von besseren DAB- Empfang gelesen. ?(?( 4


    LG DER Peter

    Renault Kadjar 140 TCe, Dynamic de luxe, Dezir-Rot 11/2018 und endlich ohne Fehlermeldung :m0022::m0044:

  • Ich hoffe, dass diese Frage nicht allzu ernst gemeint ist... es sind immerhin 2 völlig unterschiedliche Systeme, mit völlig unterschiedlicher Benutzeroberfläche und Software, wenngleich auch beide in Etwa die selben Features beinhalten bzw. steuern... und wo u.a. sicherlich auch Radiohören möglich ist... ;) und das jetzt scheinbar in besserer Qualität als das beim RLink2 der Fall war/ist :thumbup:^^
    Also neben der grafisch moderneren Aufmachung, wohl verbesserte Online-Services, und mehr sinnvoll nutzbare Apps, dabei die Möglichkeit ein Navi-Ziel von der Renault-App aus ans Auto zu schicken, und Navi-Karten und Updates direkt Online aufs Gerät... u.v.m.


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Doch Cheesy, die Frage war ernst gemeint. Ich habe heute eine Mail von My Renault bekommen, wo mit dem Easylink geworben wird. Ich konnte damit nix anfangen, da ich bisher nur mit dem R-Link zu tun habe. Vielleicht hat meine neue Kaja, welche ich nächste Woche bekommen sollte, auch schon das neue Easylink.
    Dank Corona kommt der Neue nun wahrscheinlich erst Mitte Juni. Daher wollte ich mich mal schlau machen.
    Danke erstmal.


    LG Peter

    Renault Kadjar 140 TCe, Dynamic de luxe, Dezir-Rot 11/2018 und endlich ohne Fehlermeldung :m0022::m0044:

  • Ah, ok, naja, ist dann leider jetzt noch "ein bisschen" hin bis zum freudigen Ereignis... ;(^^
    Nein, also soweit ich weiß, denke ich nicht, dass du damit schon das Easy-Link bekommst, es wird zwar das RLink2 ersetzen, aber wohl nach und nach, "nur" bei den neuen Modellen, die da jetzt in naher Zukunft so kommen... Also wie z.B. beim brandneuen Clio, Captur und wohl auch neuen Megane und Talisman usw., und dann irgendwann sicherlich auch im Kadjar2 :thumbup::)


    Wünsch dir dann weiterhin viel Vorfreude :thumbup:
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Der Kadjar bekommt das Easy-Link erst mit dem neuen Modell, soll 2021 aud den Markt kommen, "unser" Facelift wird bis dahin weiter das R-Link 2 haben.


    @Cheesy:
    Ausnahme, statt neues Modell, wird der Megane 4 dieses Jahr sein, der bekommt sogar als Facelift das Easy-Link.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Ich habe bis vor Kurzem einen Megane 4 RLink2 Software Version 2 gefahren. Da war der Empfang auch sehr schlecht. Ich bin davon ausgegangen daß es bei dem Kadjar Baujahr 2019 mit Stark Antenne besser sein wird. Aber nein, nach meinem Gefühl sogar schlechter. Ich fahre jeden Tag die selbe Strecke. Bei einem Streckenabschnitt war der Empfang sehr schlecht. Jetzt mit der Softwareversion 8 fangen die Empfangsprobleme schon wesentlich früher an. Ich bin enttäuscht das Renault es nicht in 4 Jahren geschafft hat dieses zu verbessern, im Gegenteil sogar verschlimm bessert hat. Die Hardware und die Software wurde doch mehrmals aktualisiert.

  • Ich weiß bald auch nicht mehr ob man dem R-Link unrecht tut oder nicht, meine besten zu Empfangenden Sender bei mir hier im Sauerland (NRW) sind WDR 2 und WDR 4 jedenfalls auf FM, leider sieht das auf DAB ganz anders aus, da hab ich nun auch öfters Signalverlust, und das automatische umschalten auf FM Funktioniert auch nur Sporadisch, hab ich zb. Radio Bob am laufen (DAB) gibt es so gut wie keinen Signalverlust ;(

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Du tust den RLink bestimmt nicht unrecht.
    Der Empfang ist leider extrem schlecht. Es seih den du wohnst Nahe einem Sendermast. Ich bin mal mit meinem mobilen Radio im Auto testweise durch die Gegend gefahren. Da merkt man erst wie schlecht der Empfang des RLinks ist. Mit meinem tragbaren hatte ich überhaupt keine Aussetzer egal ob FM oder Dab. Das Teil habe ich bei Mediamarkt für 35 Euro gekauft. Mich ärgert nur das sie selbst nach Jahren es nicht gebacken bekommen habe es zu korrigieren. Bei meinem Megane hatte ich am Anfang fast überhaupt keinen Dab Empfang. Erst nach 2 Jahren und gefüllt 4 Update ging es wenn überhaupt teilweise. Am einfachsten du hörst über Handy Radio, das mache ich da hab ich überhaupt keine Probleme.Ich weiß es ist nicht die Perfekte Lösung aber glaub mir es bringt nichts sich bei Renault zu beschweren . Das kostet nur Nerven und die ständige Hinhaltetaktik macht es auch nicht besser. In diesem Sinne noch ein schönes Restwochenende.

  • Ich habe letzte Woche den Renault- Kundendienst angeschrieben wegen dem schlechten DAB Empfang. Ich habe bei mir in Nordhessen keinen DAB Empfang, egal was für einen Sender. Ende Juli wurde das R- Link durch meinen Renault Händler überprüft und kein Fehler festgestellt. Die Info meines Händlers war das bei uns in Nordhessen kaum ein DAB Sender zu empfangen ist. Ich solle das DAB doch mal auf der Urlaubsfahrt an die Ostsee testen, dann würde ich sehen das es funktioniert. Ergebniss war gleich Null !! Selbst der NDR 2 war nirgends zu Empfangen.
    Gerstern der Rückruf durch einen sehr Unfreundlichen Mitarbeiter der Kundenbetreuung : Wenn mein Renault Händler mir sagt das ich in meiner Region keinen Emfang habe, möge ich das doch bitte akzeptieren. Auch mein Einwand das auf der gesamten Strecke an die Ostsee kein DAB Empfang möglich ist, hat ihn nicht interessiert. Ich könne doch auf der DAB + Seite sehen das ich kaum Sender Empfangen kann. So eine Kundenbetreuung habe ich noch nicht erlebt.
    Bleibt mir wohl nix anderes übrig als weiter über FM zu hören.

    Renault Kadjar TCE 130 Collection - Kosmosblau /02.2018 / Winterpaket, AHK , Bosch-Doppelton-Horn,
    R-Link Software : 3.3.16.981 , Navi Software : V 2019.12