R-Link 2 schlechter Radioempfang

  • Bei meinem habe ich derzeit DAB+ nicht mehr eingeschaltet, geht nur noch FM und das sehr sehr stabil.


    Es kann durchaus sein das man der Meinung ist das DAB rauscht, denn wenn das automatische Umschalten aktiviert ist springt das R Link ja hin und her.
    In der Anzeige kann man das dann sehen und hören kann man das auch denn es ist eine kleine Zeitversats vorhanden.


    Nochmals zum DAB, da hatte kein Update je eine wesentliche Verbesserung herbeigeführt, da waren immer Abbrüche. Gehe ich hin und drehe am Sender, 8o , da mal rauf und wieder runter,
    ist DAB dann wieder sofort da.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Nochmals zum DAB, da hatte kein Update je eine wesentliche Verbesserung herbeigeführt, da waren immer Abbrüche.

    .. und das erstreckt sich nahezu über sämtliche Renault Modelle, DAB beherrschen die noch nicht ^^ .

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • nur mal am Rande und gehöhrt eigentlich nicht hier rein aber mein China Radio hat besten DAB+ Empfang, keine Aussetzer geht immer :)

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • ich kann mich über den DAB Empfang beim R-Link, mit nachgerüsteter Haifischantenne, nicht beschweren. Es läuft stabil, nur sehr selten mal Signal verschwunden, kommt sicher auch auf die Gegend an wo man unterwegs ist...

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Sehe ich genauso...
    Bin mit den letzten Update der Firmware mehr als zufrieden was den DAB Empfang betrifft.
    Keine Abbrüche auch bei Fernfahrten nicht.


    Nochmal zum Punkt Rauschen:
    Wenn im DAB Bereich auf FM umgeschaltet wird kann man das auch als Meldung „Simulcast“ im Display erkennen.
    Im übrigen steht diese Möglichkeit nicht bei allen Sendern und überall zur Verfügung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo, bei meinem "normalen Radio funktioniert DAB einwandfrei. Sollte doch mal " kein Dienst " angezeigt werden einfach Senderliste aktualisieren.

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • Hallo ins Forum,


    bin seit Juli 2019 Eigentümer eines Renault Kadjar Modell 2018 - Bose Edition. Bisher (eigentlich) zufriedener VW-Fahrer.


    Habe festgestellt, dass der FM-Empfang beim Kadjar nicht akzeptabel ist - bei (offensichtlich) schwächerem Signal hat man das Gefühl, man sitzt 1975 im Golf und das Stereo-Signal ist zu schwach und man kann nur noch Mono empfangen.


    Habe die Diskussion in diesem Forum verfolgt - es scheint ja nicht nur mir so zu gehen, denn seit 8/2017 wird immer mal wieder darüber berichtet. Nachdem nun 2 Jahre zu diesem Thema Ruhe herrschte, gibt es nun seit 9/2019 wieder Lebenszeichen. Was sich mir nicht erschließt - mit Verlaub - gibt es eigentlich zielführende Reaktionen von seiten Renault zu diesem Problem?


    Ich hatte jetzt Kontakt zur Werkstatt, die daraufhin die Antenne (Haifisch-Flosse) ausgewechselt hat, was FM angeht aber ohne Erfolg (Anm.: DR ist nicht dasThema gewesen - die Probleme mit der Netzabdeckung sind bekannt). Offensichtlich konnte mein Problem nicht "rübergebracht" werden :m0035: .


    Kann mir jemand, der betroffen war/ist sagen, ob und wenn ja, wie und ggf. wodurch diese Problem gelöst werden konnte? :m0026:

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Es gab Fälle beim BOSE war hier zu lesen, bei denen der elektronische Verstärker der Antenne in der Heckscheibe nicht angeschlossen war.
    Dieser ist sehr wichtig für den FM Empfang.
    Vielleicht der Werkstatt mal diesen Tipp geben.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Norbert M
    Bei mir ist es auch so, aber immer noch keine Lösung von Renault. Mein Kadjar war ein Monat in der Werkstatt, habe neues Update und ein neues Antennenkabel bekommen, es hat sich leider nix geändert. Nun warte ich auf eine Antwort von Renault. Bin schon am überlegen ob ich den Wagen wieder abgebe.
    LG. Bolli