Fensterscheibe klappert

  • Ich muss garnichts zugeben, ich habe geschrieben, das ich nicht antworte, WEIL das Thema schon ausgiebig besprochen wurde. Wenn man Fragen hat, sollte man sich schon die Zeit nehmen und ein wenig recherchieren. Du verlangst von anderen ja auch, das sie sich Zeit nehmen und dir Antworten...

    Was für ein Schulmeister, schon mal was von Hilfsbereitschaft gehört?

  • @achim-jatho : Achte mal drauf, von wann Svens Beitrag ist........................

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Habe heute bei einem 3. Händler einen noch nicht zugelassenen "Crossborder" überprüft:


    Mein oben beschriebenes Problem mit den vorderen Fensterhebern/Türverkleidungen besteht auch bei diesem Fzg. an beiden Vordertüren.


    Meiner Meinung nach ein konstruktiver Murks.


    Was für mich allerdings noch schwerwiegender ist, dass nach 1 1/2 Jahren Bauzeit dieser Mangel noch immer nicht abgestellt wurde.

  • ich denke nach wie vor, dass man damit nach dem Bewegen des Fensters dieses wieder an die Dichtung drückt....

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Neuestes Fazit:


    Nach Untersuchung von 4 Kadjar-Vergleichsfahrzeugen bei 3 versch. FRH wurde mir einheitlich bestätigt, dass die Innenverkleidung sich beim Betätigen der Fensterheber "eigentlich" nicht bewegen darf.---> D.h.: Hier liegt ein Mangel vor!


    3 Fzg. hatten die gleichen Symptome, bei einem Fzg. war alles fest, bzw. unbeweglich.
    Zusätzlich wurde ein neuer Megane Grandtour (1. Serie) angeschaut: Alles bombenfest!


    Bei Renault "angeblich" nichts bekannt. ---- Aber auch im Kadjar-Forum UK wird das Problem angesprochen.


    Wie mir erklärt wurde, sitzt der Fensterheber auf einem Kunststoffmodul, welches sich beim Betätigen verbiegt und gegen die Innenverkleidung drückt.


    Die Frage ist also nicht, muss das so sein (z.B. HartigS), sondern wie lange hält das Befestigungsmodul aus Kunststoff die Biegebelastung aus, für die es nicht gebaut ist (horizontale Biegekräfte)??
    Wenn das Modul bricht, fällt der Fensterheber aus.


    Der Idealfall: Bei Regen auf der Autobahn und auf dem Weg in den Urlaub. ;(;(X(X(

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()

  • Mein Kadjar war beim FRH. Verkleidung der Fahrertür wurde ausgebaut und alles auf festen Sitz kontrolliert.
    Alles OK. und ohne Befund, lt. Aussage des FRH .
    Super X(X( !!


    Ergebnis:
    Die Innenverkleidung bewegt sich etwas mehr als zuvor und die leicht geöffnete Scheibe klappert selbst bei leichten Fahrbahnunebenheiten weiterhin.


    Für mich ein absolutes Ärgernis, bei dem nur ein unnötiger Zeitaufwand anfällt.

  • bei meinem ersten Kadjar war das auch. Werkstatt meinte, es sei Bauart bedingt. Diverse andere Kadjars habe ich mir geschaut - und auch da wackelte es.
    Dann habe ich meinen Kadjar wg diverser Mängel getauscht (Quality made eben :thumbup: )...und auch bei dem neuen Fahrzeug ist es nach wie vor da.
    Aber dafür ist jetzt alles andere wirklich top. Mittlerweile fährt ein Bekannter auch eine Kadjar...und auch der hat das.
    Also wenn das bei sovielen nicht bauartbedingt ist, dann weiss ich auch nicht. Mittlerweile achte ich da gar nicht mehr drauf.

    Kadjar 1,2 tCE, Experience mit allenPaketen, Weiss

  • War heute nochmals beim FRH wegen der sich bewegenden Innenverkleidung und der klappernden Scheiben beim Fahren, wenn diese leicht geöffnet sind.
    Wieder kam: "Bauartbedingt, kein Mangel!" (lt. Renault)


    Allerdings kann ich das nicht gelten lassen. Ist doch klar, dass Renault die eigene Schlamperei nicht selbst als Mangel bezeichnet.


    Werde mal einen KFZ-Sachverständigen befragen.