Fensterscheibe klappert

  • Ich muss garnichts zugeben, ich habe geschrieben, das ich nicht antworte, WEIL das Thema schon ausgiebig besprochen wurde. Wenn man Fragen hat, sollte man sich schon die Zeit nehmen und ein wenig recherchieren. Du verlangst von anderen ja auch, das sie sich Zeit nehmen und dir Antworten...

    Ich verlange nichts ! ich Frage höflich :)
    versuch doch einfach mal dieses Thema zu finden..... es gibt in keiner Überschrift eindeutige Hinweise auf das Thema, es versteckt sich in einem Ellenlangen Thread Namens "Wie zufrieden seid ihr". Das findet nur der, der weiß das es dort behandelt wurde..... nämlich DU z.B.

  • Ich würde mal den freundlichen ansprechen ob er da was machen kann. Aber als Mangel geht das sicher nicht durch.
    Es ist ja nicht so, das man Angst haben muss, die ganze Verkleidung geht ab...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • hallo!
    Ist das bewegen der türverkleidung beim öffnen der Fenster jetztein mangel oder nicht?
    Lg

    ueblicherweise werden Türzuziehgriffe und Teile der Türverkleidung an einem Kunststoffmodul befestigt. Wenn ein Fensterheber in die Blockposition fährt oder aus dieser herausfährt, dann erzeugt der Elektromotor für den Heber sehr hohe Kräfte und Momente.


    dadurch gibt es elastische Verformungen da Kunststoffe einen vergleichsweise niedrigen E-Modul haben. diese Verformung Pflanzt sich auf die Türverkleidung fort, da angebunden. Das ist nichts spektakuläres und an vielen Fahrzeug-Baureihen zu beobachten.


    es ist kein Zeichen dafür, dass etwas locker ist oder nicht stimmt. es ist auch keine Macke, sondern konzeptionell bedingt. man darf nicht vergessen, dass Kunststoffmodule besser Schall dämmen als Blechmodule

  • Ich sehe das auch nicht als Mangel an. Möglicherweise kann man die obere und untere Endstellung ein wenig justieren. Sollte man mal fragen
    in der Hoffnung auf einen fähigen Mechatroniker zu treffen. Bei den meisten heutigen Austauschern sehe ich allerdings schwarz.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Also... ich durfte vorhin mal wieder fahren und habe mir das mit den Fensterhebern mal genauer angeschaut....


    Für mich sieht das aus, als wäre es Absicht. Wenn Ihr mal genau auf die Außendichtung schaut, wirkt es, als wenn die Scheibe am oberen Endpunkt gegen die Dichtung gedrückt wird. Und das würde fast schon wieder Sinn machen.
    Sobald die Scheibe nach unten fahren soll, wird die Dichtung erst entspannt.

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Also... ich durfte vorhin mal wieder fahren und habe mir das mit den Fensterhebern mal genauer angeschaut....


    Für mich sieht das aus, als wäre es Absicht. Wenn Ihr mal genau auf die Außendichtung schaut, wirkt es, als wenn die Scheibe am oberen Endpunkt gegen die Dichtung gedrückt wird. Und das würde fast schon wieder Sinn machen.
    Sobald die Scheibe nach unten fahren soll, wird die Dichtung erst entspannt.

    Fehlt nur noch der Druckausgleich in der Kabine :D

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup: