Klimaanlage kühlt nicht

  • hej,
    unser Kadjar war jetzt auch dran, mit Kühlmittelverlust.
    Linke Düsen „heizten“, die rechts kühlte noch ein wenig.
    Hatte schon Panik, dass irgendein oder zwei Stellmotoren oder so defekt sein.
    Der Freundliche grinste „wissend“ und murmelte, typisches Bild für zu wenig Kühlmittel. Ob ich einen Moment hätte, werde fix nachgefüllt. Nach 60 Minuten: Kühlt wieder vorschriftsmässig.
    Man hat mir einen Ausdruck gezeigt, wieviel fehlte. Vorher um 100 ( was eigentlich, Gramm? ) neu um 400...
    Was ja einen Verlust von 75% der Füllung bedeuten würde. Wäre das nicht „zu heftig“? Zumal vor einem Jahr auch die B-Wartung war...
    Gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • glaub nicht das Befüllen der Klima mit zur Wartung gehört.... dafür gibts dann einen extra Klimaanlagenservice.

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Allerdings machen die sich durch füllen der Klima,vor allem bei dem Ergebnis, strafbar. Ein Auffüllen der Klima ist aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr erlaubt. Ein Abdrücken der Anlage mit Stickstoff und ein beheben der Undichtigkeit wäre der richtige Weg.


    So jetzt geschehen am meinem Firmenwagen.

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • bei mir das selbe Problem. Ich musste ein Klimaanlagenservice beauftragen. Dabei wurde fehlendes Kühlmittel aufgefüllt.
    Da ganze hat 140 € gekostet.
    Bisher habe ich das bei noch keinen Auto erleben müssen.
    Den knackende Fahrersitz habe ich auch bemängelt, Sitzgestell wird demnächst auf Garantie getauscht.

    Gruß Carsten


    Kadjar Xmod dci 130 4x2 Titaniumgrau Rlink2, Safety Paket, City Paket

  • Ich hab meine Klima aufgrund von fehlender Kühlleistung vor 1,5 Monaten in der Werkstatt gehabt. Der Fehler lag an einer Dichtung, die kaputt war. Da ist dann das ganze Kühlmittel rausgelaufen. Es ging aber zum Glück alles auf Garantie, weil der Wechsel schon ziemlich gedauert hatte und das Kühlmittel auch nicht grade billig ist. Wie viel es mich gekostet hätte, weiß ich leider nicht.

  • glaub nicht das Befüllen der Klima mit zur Wartung gehört.... dafür gibts dann einen extra Klimaanlagenservice.

    Da hast du vollkommen recht.
    Die Klimaanlage ist nicht mal richtig Bestandteil der Wartung.
    Ein Klimaservice ist immer ein Extra, dabei nicht die Desinfektion vergessen!

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo zusammen.
    Auch meine Klimaanlge funktioniert mal wieder nicht mehr. Vor einem Jahr neu befüllt worden und auf Dichtheit geprüft worden. Alles dicht!
    Dieses Jahr das gleiche Spiel. Doch diesmal der Verdampfer defekt! Zum Glück Garantie.
    Aber jetzt mal ehrlich Wartung hin oder her.
    Wieviel mal bringt man denn sein Kühlschrank oder die Gefriertruhe zur Wartung?
    Filterwechsel und Desinfektion ok. Aber sonst würde ich glaub solange die Funktioniert die Finger weglassen.
    Mein Kadjar ist jetzt 4 Jahre alt und hat gerade mal 36000km und den 2 Motor!.

    Kadjar 130 TCE Bose Edition, Black Pearl, seit Juni 2016 :)
    Softwarestand R-Link2: 2.2.19.300 Karten 12/16

  • Ein Kühlschrank ist keine Auto Klimaanlage, auch wenn ein ähnliches Prinzip eingesetzt wird.


    Auf Grund, dass Klimaanlagen kaum bis gar nicht gewartet werden versagen eben viele im Laufe der Zeit ihren Dienst.
    Eine Fahrzeugklimaanlage kann bis 15% ihres Kältemittels pro Jahr verlieren und das gilt noch als "normal".
    Das bedeutet, nach vier Jahren ist die Anlage mehr als zur Hälfte leer.


    Dem Kältemittel sind auch Schmiermittel zugesetzt, überlebenswichtig für den sauteueren Klimakompressor.


    Deswegen ist eine regelmäßige Klimawartung so wichtig, empfohlen werden alle zwei Jahre, natürlich gleichzeitig mit einer Desinfektion der Anlage.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wo ist denn das fehlende Kühlmittel? Es ist doch ein geschlossenes System.
    Versteh ich gerade nicht, und bisher auch noch bei keinem anderen Auto erlebt.

    Gruß Carsten


    Kadjar Xmod dci 130 4x2 Titaniumgrau Rlink2, Safety Paket, City Paket