Automatische Heckklappen- und Türverriegelung

  • Selbstversuch Teil 2:


    Auch wenn man direkt neben dem Auto steht, verriegelt er nach 2 Minuten wieder von selbst nach vorherigem Betätigen der Entriegelung auf der Fernbedienung. :thumbup:
    Die von mir anfangs vermutete Entfernung zum Auto spielt also keine Rolle. :rolleyes:
    So, damit sollten alle Unklarheiten was das betrifft, beseitigt sein. :D

    Danke für die Info ... ergo bin ich in Kürze wieder mal bei meinem Freundlichen um da nachschaun zu lassen was da nicht fkt.... ?(

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • aus lauter neugier grad in garage gegangen,mit Fb entriegelt......und nach ca.3min.hat sich kadjar wieder selbst veriegelt :thumbup:

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • Versteh ich was falsch? Die automatische Verriegelung bezieht sich doch darauf wenn der Wagen eine
    gewisse Geschwindigkeit/Zeit erreicht ( ca. 3 Sekunden) dann verriegeln sich die Türen. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme
    um beim Halt an einer Ampel das Aufreissn der Türen zu verhindern. Bei einem Carsh entriegeln sich
    die Türen automatisch.

    Hallo wolfwolf,


    bist du sicher, dass die Türen bei einem Crash sich entriegeln. Wäre schön wenn das so ist.
    Wenn ich in die Betriebsanleitung schaue, verstehe ich das nicht so.


    [Blockierte Grafik: https://3c.gmx.net/mail/client/attachment/view/tmai149b70645843cb42/aW1hZ2UwMDEucG5nQDAxRDI3MzA2LkNDMDc4QTkw;jsessionid=7304C7A4EA4F3AAA08FBB35073DBB4B3-n2.bs50a]
    Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Scenic II) stand ausdrücklich in der Betriebsanleitung,
    dass sich die Türen bei einem Crash entriegeln.


    lg
    hubi

  • @hubi, es geht hier in diesem Tread darum, das sich die Türen nach dem entriegeln mit der Fernbedienung nach einer gewissen Zeit wieder automatisch verriegeln. Das automatische verriegeln nach dem losfahren ist ein ganz anderes Thema. Auch das wurde hier im Forum schon behandelt. Es ist heute vom Gesetzgeber vorgeschrieben, das sich die Türen bei einem Unfall selbsständig entriegeln. Das muss nicht in der Betriebsanleitung stehen, das ist Gesetz. Schön, das es bei deinem Scenic drinsteht, beim Kadjar steht es nicht drin weil man darauf ncht mehr hinweissen muß.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo Sven,
    ich hoffe du hast recht, sollte ich mal irgendwann drauf angewiesen sein und es sollte nicht so sein, hoffe ich trotzdem das ich aus dem Kadjar geholt werde.
    Eigentlich will ich da nicht raus, aber dann schon.

  • Da hat Sven sicher recht.
    Wie bereits richtig geschrieben darf die automatische Türverriegelung nur bei Fahrzeugen mit Crashsensoren eingesetzt werden.
    In diesem Punkt kannst du beruhigt sein.
    Nach einem Unfall wird die Verriegelung automatisch aufgehoben.
    Was wiederum nicht vor Verklemmen der Türen nach einem Crash schützt.


    Wenn du Sicherheitsbedenken hast, deaktiviere die Funktion doch.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Sven,


    mir ist schon klar um was es hier geht; ich kann ja lesen.
    Aber wegen meinem "Hinweis" bzw. "Frage" mache ich
    erstens keinen neuen Tread auf
    zweitens bediene mich mich in diesem Falle nicht der Suchfunktion.


    Aber vielen Dank für deine Info.
    Jetzt weiß ich ja Bescheid.


    lg
    hubi