Erfahrungen Panoramadach

  • Bin etwas anderer Ansicht.
    Im Koleos hatte ich ein Panorama-Glas-Schiebedach. Das war wegen der Öffnungsmöglichkeit
    eine sehr feine Sache.
    Aber ein reines Panorama Dach?
    Gut, es vermittelt mehr Helligkeit. Andererseits schaue ich als Fahrer doch wohl nach vorne auf die Straße.
    Und es hat die bereits geschilderten Nachteile. Hinzu kommt der doch recht happige Preis.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Als Fahrer hat man nichts vom schönen Ausblick nach oben. Der ist den Hinterbänklern vorbehalten.
    Man kann als Chauffeur nur den hellen Innenraum genießen.


    Wenn es noch zu öffnen wäre, das wäre natürlich der Oberhammer. :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ...nur gut,dass jeder für sich entscheiden kann ob oder ob nicht. Wie heißt es so schön: "Geschmacksache, sprach der Affe und biss in die Seife" ;)

    Ich habe mir jedenfalls das Panoramadach bestellt. Braucht ja nicht jeder zu kaufen. :thumbup:

  • mich hat auch der Preis abgeschreckt. Und ich hatte mal einen Twingo mit Dach zum komplett öffnen. Das kannst Du im Sommer auch vergessen wegen der Sonne. Das wird mit dem Panoramadach nicht anders sein. Oder?

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Da hat das Panoramadach dann doch noch einen Vorteil: Man kann die Klima-Automatik anlassen und für eine angenehmes Klima im Inneren sorgen UND den Himmel geniesen. Bei geöffnetem (Falt- oder Schiebe-)Dach oder gar Cabrio ist dies mit Klima nicht unbedingt empfehlenswert. Unterm Strich wird dies immer ein Kompromiss bleiben.
    Ich freue mich schon auf den Neuen MIT. :thumbup:

  • ist anders .... wenn die sonne zu stark scheinen sollte, dann gibt es die jalousie ... und das ist in unseren breiten ja auch nicht immer der fall ... ansonsten herrliches raumgefühl

  • Ich hatte ein Panoramadach beim Scenic II (konnte man öffnen im Gegensatz zum Kadjar).
    Habe jetzt auch wieder ein Panoramadach genommen. Das Auto heizt sich wesentlich mehr auf
    als im Scenic. Muss wohl am Glas liegen.
    Würde aber trotzdem wieder Glasdach nehmen. Ist einfach ein anderes Fahrgefühl.
    Als Fahrer selber hat man ja nicht soviel davon; aber man sollte den Mitfahrern ja auch
    was gönnen.


    lg hubi