2 zweite Batterie

  • Ja, haben wir im Werkunterricht mal gelernt. :)
    Deswegen parallel. In Reihe würde beim Versagen einer Batterie nix mehr gehen.

    Wenn Du in Reihe schaltest, hast du ein 24V Bordnetz. Also Hände weg..
    Ich habe mal bei der Inspektion meines Kadjar in der Werkstatt gefragt: Größere Batterie passt zum ersten nicht, zum zweiten ist die ganze Lademimik mit den Parametern auch auf die Kapazität der verbauten Batterie ausgelegt. Wenn man da was verändert, bringt man das ganze System durcheinander. Siehe z.B. Start/Stop
    Das erscheint mir logisch.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Wenn Du in Reihe schaltest, hast du ein 24V Bordnetz.

    Das ist natürlich vollkommen richtig und der Hauptgrund, warum in Reihe schalten nicht möglich ist.
    Ich war wohl in Gedanken noch bei der Weihnachtsbaum Beleuchtung. ;(
    Gleiches Prinzip:


    Die Voltzahlen addieren sich und geht eine Lampe kaputt, ist alles aus.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Du hattest Doch richtig Parallelschaltung geschrieben... ;)

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Stimmt. Die richtige Art der Schaltung habe ich genannt. :saint:


    Aber bei der Reihenschaltung den wichtigsten Grund, nämlich die Addition der Voltzahl nicht genannt und da spielt mein aufgeführter Ausfall keine Rolle, da es grundsätzlich nicht geht. :/


    Wie gesagt, das Prinzip erkennt man am besten an einer klassischen Weihnachsbaumbeleuchtung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Pumuckl
    Ich sehe da keinen Vorteil für eine zweite oder größere Batterie.
    Wenn der Enegieverbrauch größer ist,wie die Energiezufuhr über FBord-ahrzeit/ Ampere Lichtmaschine. Dann wird es immer in richtig leer gehen.
    Und wie schon andere schrieben, das ist ein großer Eingriff in das Managemt.


    Hast Du eine Steckdose in unmittelbarer Nähe am Fahrzeug? Um über nach zu laden, muss ja nicht jeden Tag sein.
    Dann könte man einen Stecker für ein Ladegerät anbringen, so wie bei Einsatzfahrzeugen (Feuerwehr/ Krankenwagen).


    Aber auch das Laden mit angeschlossenem Bordnetz, kann Risiken in sich bergen (Impulsspitzen/ Überspannung), oder das Überladen der Batterie wenn das Ladegerät nicht regelt.
    MfG

    Kadjar ENERGY TCe 130 XMOD, Multimedia, Safety-Plus, Winter-Paket, Dezir-rot

  • Servus aus der Steiermark!
    Vielleicht kann ich zu euren Stromproblem etwas beisteuern.Hatte seit 1985 berufl. mit Zusatzheizungen zu tun.
    1. tägl.Fahrtstrecke sollte nicht unter 20min. sein.
    2. die Batteriegrösse erhöhen behebt nicht das Problem
    3. alle Verbraucher welche nicht unbedingt gebraucht werden-nicht einschalten-zB. HS Heizung,Wischer usw.
    4. möglichst mit höherer Drehzahl fahren-höhere Limadrehzahl=höhere Ladeleistung
    5.Laufzeit der ZS-heizung auf minimale Zeit einstellen-ab 15min Laufzeit gibt es schon Wärme
    6.Lebensdauer der Fz-Batterie bei häufigen ZS-Betrieb verringert sich da die Anzahl der Ladezyklen höher wird
    LG body1

  • Habe letztens bei so ner Tuning TV Geschichte Gel-Akkus gesehen wo man in den Kotflügel einbauen konnte sahen aus wie Würste ;)
    Beim Rest bin ich raus... Keine Ahnung von Reihe oder so was.

    Kadjar Bose 110 dCi EDC mit allem außer Winterpacket :S Perlmutt-Weiß


    Der Mensch ist das einzige Lebewesen das erröten kann...
    und auch das einzige, welches Grund dazu hat! :m0037:

  • Als Faustregel gilt, die Dauer der Laufzeit der Standheizung = die Mindestdauer der Fahrt danach, um die Batterie wieder aufzuladen.


    Von welchen weiteren Verbrauchern, die du angesprochen hast, ist denn noch die Rede?

    Hallo Skifan.


    Eigentlich nichts besonderes.


    Als erstes halt die Standheizung.


    Und die erste Zeit hatte ich die immer 30 Minuten laufen lassen.


    Da die aber HTM (Heat Time Management) unterstützt, stelle ich jetzt immer meine Abfahrtzeit ein und lasse die selber berechnen.


    Dann hab ich jetzt meine 2 Channel Dashcam verbaut und um das die im Parkmodus aufzeichnet braucht die Dauerstrom.


    Diesbezüglich habe ich aber auch schon ein Power Manager verbaut, der bei 12 Volt eigenständig abschaltet.


    Um das die Kamera also auch Daten über die Cloud an meine Mail Adresse senden kann, habe ich jetzt noch einen Hotspot verbaut, der natürlich ebenfalls geladen werden muss.


    Dazu kommt hoffentlich in den nächsten tagen endlich mal der Wandler der von 12 auf 5 Volt USB wandelt.


    Dieser wird dann direkt wahrscheinlich mit an den Power Manager angeschlossen, dann sollte eigentlich nichts schief gehen.


    Vielleicht ist dann damit das Problem auch schon gelöst.


    Regulär fahre ich ja jeden Tag mit dem PKW.


    Eigentlich sollte sich da das Entladen nicht gleich bemerkbar machen.


    Wenn wirklich alle Stricke reissen, na meine güte, ihr habt recht, dann halte ich jemand auf der Strasse an und überbrücke eben für eine Starthilfe.


    Dafür führe ich ja immerhin mein Starthilfekabel im PKW mit.


    Vielen dank für die ganzen Vorschläge und gut gemeinten Tipps.


    Aber ihr habt recht, ich will ja nichts kaputt machen.


    Gruß...

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Hartig.


    Nein, aber vor 2 Jahren wurde mein Passat vor der Haustür geklaut, 1,5 Jahre davor wurde meine 750er Suzuki geklaut und die eines Nachbarn auf dem Nebenblock.


    Vor 2 Jahren wurde versucht meine 1000er Suzuki zu klauen.


    Letztes Jahr wurden 3 Ausländer gesehen, wie sie versucht haben die Honda Shadow 1100er weg zu schieben.


    War wohl zu schwer, also liessen die die vor meiner Haustür direkt vor dem Eingang stehen.


    Mein Kadjar war NAGELNEU und nach 2 tagen hatte ich einen fetten Kratzer von vorn links bis hinten links und einmal von links nach rechts über die Heckklappe.


    Und jetzt kürzlich die verschwundenen Kappen der Scheinwerferreinigungsanlage.


    Da hat man die Schnauze mehr als voll.


    Und nebenbei, ich wohne in Berlin.


    Ich hätte zwar alles über Vollkasko machen können, aber 500 euro selbstbeteiligung tun dann auch weh.


    Es gibt halt zu viele Assis auf der Welt, neider etc.


    Am 19.8.2015 hab ich hier einen BMW Autodieb direkt an der Stelle wo mein Passat stand weg geschlagen und so verhindert das die Karre geklaut wurde.


    Polizei kam 25 Minuten lang nicht, obwohl ich gesagt habe, der Diebstahl ist im gange.


    Da ich personenschützer bin mit mehreren jahren Kampfkunsterfahrung dachte ich, ich kläre das mal nach §127 StpO. jedermannsrecht.


    Dummerweise war mein Hund dabei noch als 10 monatiger Rüpel.


    Der Typ hat dann mit Gas gesprüht und mein Hund lief genau in die Wolke.


    Ich hab ihn dann da raus geholt und die paar Sekunden konnte der Nutzen und abhauen.


    Aber ich habe ihm sein Knacker Werkzeug abnehmen können, seine Jacke mit Bruchwerkzeug drin, seine Sturmhaube vom Kopfgeschlagen und ich habe den Schraubendreher gefunden, mit dem er mich erstechen wollte, habe da jetzt ne schöne lange Narbe am Bauch von dem Tag.


    Aber die Polizei ermittelt ja noch heute.


    Habe zumindest noch keinen Einstellungsbescheid erhalten.

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874