2 zweite Batterie

  • heißes Pflaster Zum Glück wohne ich nicht nur in der Provinz, sondern auch noch auf dem Dorf. Wer zu mir will, muss am Garten vom Nachbarn vorbei. Dort tobt sich dann ein Rottweiler aus und man weiß ja nie, wie stabil so ein Drahtzaun ist... :D

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Also mittlerweile ist aus dem Schäferkäfer mein Diensthund geworden.


    Wir gehen ja zusammen in der Sicherheit arbeiten.


    Heute sollte sich auch keiner mehr zu weit aus dem Fenster lehnen ihm gegenüber.


    Eigentlich ist er ja lieb, aber er kann auch anders, hehe...

  • ...und für ihn brauchst du keine zweite Batterie! :D


    Spaß beiseite, tut mir leid, dass es so unsicher in unserer Hauptstadt ist. ?(

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ...dass es so unsicher in unserer Hauptstadt ist. ?(

    Da fällt mir nur ein, DANKE MERKEL !!! :evil:

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • dafür kannste de Muddi nun wirklich nich verantwortlich machen....

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Um nochmal auf das ursprüngliche Problem zu kommen, das Einbinden einer zweiten Batterie ist heute wirklich nicht so trivial. Wie schon erwähnt haben haben die ganzen Autos mit Start/Stopp ein inteligentes Batteriemanagement. Und darum in der Regel so einen Batteriesensor der direkt am Batteriepol sitzt.
    Bespielsweise mal hier von Hella:


    http://www.hella.com/municipal…a/IBS_12V_KI_HELLA_DE.pdf


    Diese Informationen sind Eingangsgrößen für die Ladefunktioninalität. Selbst wenn man es jetzt hin bekommt die zweite Batterie noch vor dem Sensor mit an die Hauptbatterie anzuschliessen, so hat man das Problem dass im Motorraum und in der Reserveradmulde unterschiedliche Temperaturen herrschen können und diese hat einen Einfluss auf die Ladeschlussspannung (Stichwort Ausgasen).


    http://www.beos-elektronik.de/…n_ladeschlussspannung.pdf



    @HartigS
    Ein bissl mach ich sie schon auch verantwortlich...

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016

  • Shit. Ist mir zu kompliziert.


    Ich fahre einfach erstmal so weiter.


    Wenn der streikt gibt es noch den ADAC und wenn nicht anders, muss ne neue Bakterie her, hehe..


    Danke aber für die Info Oli.

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874