Lautsprecher - Klirren/Knarren, Vibrationen

  • Bei meinem vibriert schon bei sehr sehr geringer Lautstärke, aber starken Bässen irgendetwas in oder an der Beifahrertüre.

    Ist bei mir genau so, Kadjar Life. Hab das beim Renaulthändler beanstandet, mit der Bitte, das abzustellen. Händler hat bei Renault angefragt und wartet auf Antwort.
    Sowas hatte ich bei VW und Skoda nie. Der Radioempfang ist auch unterste Schublade, genauso wie der Lautsprecherklang.(alles dumpf) Höhen sind auf oberste Stufe, Bass auf mittlere Stellung gestellt, aber wo sind die Höhen?. Absoluter Schrott.

  • Hallo, der letzte Beitrag ist zwar schon eine weile her, dennoch passt mein Problem wohl am besten hier hin.


    Seit einiger Zeit stelle ich ebenfalls den verzerten Bass bzw ein Klappern bei Bass in der linken Fahrertür fest. Es wurde dann sogar bei geringer Lautstärke zu einem sehr unschönen Geräusch. Da ich sowieso beim AH war, sagte ich dies mit an. Der Meister kam zur Hörprobe mit und bestätigte meine Auffassung vollkommen. Nun wurde die Verkleidung abmontiert und irgendwas musste jedoch bestellt werden und ich fahre in einigen Tagen nochmal zum AH. Jedoch ist bei mir scheinbar das Problem, UND DAVON HABE ICH IM FORUM ÜBER DIE SUFU NICHTS GEFUNDEN: bei meinem Crossi Klappern die Schalter in der Bedieneinheit für die Fensterheber, wenn ich die Hand ohne druck darauf lege ist wieder ein wunderbarer Musikgenuss möglich. Jedoch ist dieses "Handauflegen" :D nicht die Dauerhafte Lösung :?: Hatte jemand schon dieses Problem, was hatte geholfen? Ich denke eine neue Bedieneinheit wird ähnliche Qualität aufweisen... ?

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Hallo,


    Das ist wirklich neu ^^ Ich hab ja diese Schaltereinheit schon mehrmals demontiert bzw. dann ja gegen ein Nissan-Teil ausgetauscht (wegen Schalterbeleuchtung), aber eigentlich sitzt das Ding ziemlich straff und fest... Hast du bzw. hat die Werkstatt das Fensterheber-Bedienteil mal ausgebaut?? Die Schalter selbst können eigentlich garnicht wackeln oder klappern... Ich denke eher, dass vielleicht die ganze Bedieneinheit im Halte-Rahmen etwas Spiel hat, aber da sind eigentlich auch 4 Clipse die das ganze zusammenhalten...


    Das soll sich die Werkstatt mal ansehen... 8o:)
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Danke für die Antwort Cheesy! Ich bin nächste Woche wieder im AH, die haben etwas bestellt dafür, leider war der Mechaniker bei Abholung nicht mehr da und die Sekretärin wusste nicht was es war. Die Bedieneinheit der Fensterheber sitzt sehr fest und straff, da wackelt nichts, es sind in der Tat die kleinen Tasten an sich, welche vibrieren und das störende und rasselnde Geräusch bei Bass mit sich bringen. Ich könnte nun auch Klebeband drauf kleben, so das die Fenster noch zu bedienen sind, weil ein leichter Halt oder Druck reicht und die Knöpfe vibrieren nicht mehr (aber wie sieht das denn aus). Ich höre meist Sunshine Live über DR mit Treble auf 0 und Bass auf 4 mit der BOSE Anlage, spätestens ab ca. 15 - 20% Lautstärke kommt das rasseln wieder zu Tage (auch wenn der Bass auf 0 steht kommen die Störgeräusche beim einer entsprechenden Musikpassage und Lautstärke).
    Ich dachte nur ich frag mal hier, vielleicht könnte ich dem AH schon eine Lösung mit an die Hand geben. Aber wenn das hier noch keiner hatte, sollte das Problem bei mir ja dann spätestens mit dem Austausch der Bedieneinheit erledigt sein.
    Ich kann (will) halt nichts selbst am Fahrzeug machen, da Leasing mit Extra großem Garantie und Werkstattpaket (alles drin für 5 Jahre, ausser Reifen), ich denke da schauen die sehr genau, wenn etwas großes kommt und ich da selbst am basteln war... :whistling:

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Hi,
    Ich hab jetzt zuhause grad mal die Original-Schalter begutachtet... und du hast recht, die Schalter selbst haben da wirklich etwas Spiel und neigen zum "Klappern" z.B. beim "Drauf-Schnippsen" :whistling::saint: Ich hatte mir aber vorher (als die noch eingebaut waren) nie gedacht, dass die Geräusche machen würden :rolleyes:^^


    Ich bin auch gespannt was da von deinem Mechaniker getauscht oder ergänzt wird... :)


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Wer mal die lausige Qualität der Türdämmung und auch der zugegeben billigen Bose-Speaker mit einem schnellen "Bass-Check" (ich meine nicht den typischen Assi-Bummm-Bumm-Bass!) prüfen will, dem empfehle ich, auch wenn's nicht ganz mein persönlicher Musikgeschmack ist, das letzte Album Dangerous Woman von Ariana Grande. Da dröhnt und wummt es bei jedem Stück schon bei 2-3 roten Bälkchen auf der Volume-Anzeige. Nachträgliche Dämmung mit Schaum bringt da nichts, es scheppert dann nämlich immer noch.


    Die Tür ist mit all ihren Hohlräumen, Blechflächen und Stegen für sowas in dr Form einfach nicht gemacht. Zudem wird viel zu viel Bass zu den Mitteltönern transportiert. Es fehlt die Einstellmöglichkeit der Übergangsfreqenz! Ein in meinen Augen ziemlich wichtiger Parameter. Und mit der Isolierung bzw. Dämmung ist Renault hier viel zu sparsam umgegegangen.

  • Gestern Auto zurück bekommen, Tür-Fensterheber-einheit getauscht, schon um Welten besser. Jedoch ganz war es noch nicht weg, also wieder rein ins AH und moniert, nun wird beim Hersteller angefragt und die Tür wird nochmal "ordentlich" gedämmt lt. Werkstatt. Wird demnächst passieren. Ich berichte wieder.

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • @Cheesy ich brauche bitte nochmal Deine Hilfe. Könntest Du mir bitte den Link senden, woher Du Deine Nissan Fensterheber hast (ein Ebay-Link wäre mir lieber als einer von Ali, nur wenn möglich). Ich würde den auf der Fahrerseite (am besten die ganze Einheit) gern bei mir auch tauschen so wie Du, weil das mit dem klappern wird das AH sonst wohl nicht lösen können. Sitzen denn bei dem vom Nissan die Knöpfe/Schalter fester oder ist da auch ein Klappern wegen Bass-Vibration zu erwarten? 2. Frage wie ist das mit dem Einbau, einfach alten raus und neuen rein und fertig (die LED´s sind mir egal, es geht mir nur drum, dass das Klappern der Schalter weg ist)?


    Wenn dies zu teuer ist oder zu aufwendig habe ich mir als Plan B überlegt, die Schaltereinheit vom Kadjar drin lassen und folgenden Ratschlag meines Car-Hifi-Studio´s zu befolgen: dort sagte man mir ich kann doch einfach einen guten Aktiv-subwoofer kaufen, dieser ist ja regelbar, somit könnte ich den Bass am R-Link für die BOSE Anlage runter drehen bis die Klangqualität klapperfrei ist und könnte einen richtig schönen kräftigen Bass durch den extra Subwoofer aus dem Kofferraum erhalten (welchen mir lt. Studio die BOSE-Anlage nie liefern wird), mir wurde dabei empfohlen den BOSE-Sub aus der Radmulde "abzuklemmen" damit dieser dann die Klangqualität nicht stört, jedoch könnte man die Anschlüsse dann gleich nutzen. Vermutlich werde ich dabei jedoch noch ein Stromkabel zur Batterie verlegen müssen, da vermutlich nichts ausreichendes im Kofferraumbereich zur Verfügung steht.
    Wenn ich recht überlege ist mir der "Plan B" fast lieber, denn Basstechnisch ist dies wohl die bessere Lösung. Ich kenne die im Hifi Studio schon lange und habe dort schon 4 Autos mit vollster Zufriedenheit "Updaten" lassen. Sie hatten auch grad einen hochwertigen Audi da, auch mit BOSE, der Besitzer klagte zwar nicht über Klappergeräusche jedoch war ihm der Bass viel zu schwach und mit der Lösung des separaten Aktiv Subwoofers *einfach nur herrlich*


    Was sagst Du / oder auch ihr anderen zu der Idee?


    LG

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )