Ruckeliges Anfahren mit EDC

  • Das Auto wird seit fast 6 Jahren gebaut und dennoch sind diese Probleme nicht behoben. :rolleyes:

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • jedenfalls wurde die Kupplung auf Garantie gewechselt, das Problem ist bekannt, auch bei Phase 2 meint der Meister, hab dann gefragt ob wir uns nun alle 20000 km deswegen wieder sehen

    Nein aber alle 1300km, war heute in der Werkstatt

    Kupplung ist schon wieder hinüber nach 1300km Neuer Termin 28.01 Sollte dann noch mal was sein Tschüss Renault

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Sauerländer:

    Bei dir trat der Fehler ja erst auf, nachdem man an deinem Getrieb herumgeschraubt hat, du hattest das ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, direkt gemerkt als du nach der Reparatur vom Hof gefahren bist und vorher keine Probleme. Beim Phase2, welcher ja auch ein anderes Getriebe als der Phase1 hat, ist das Problem eigentlich nicht bekannt. Meiner hat jetzt 25.000 KM runter, Getriebe arbeitet vom ersten Tag an störungsfrei.


    Gib´s schon zu, dich lockt der Tucson :P.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Nein eigentlich lockt mich noch nichts, nicht nach einem Jahr, geschraubt wurde bei mir ja am Motor, nicht am Getriebe, warum die Kupplung hin war hat man mir ja nicht gesagt, jetzt nach der zweiten Kupplung verlange ich aber eine Vernünftige Erklärung, ich möchte dem Wagen ja wieder vertrauen können, sollte es aber jetzt nach der Reparatur noch mal Ärger geben sehe ich mich gezwungen zu wechseln, deshalb schaue ich auch schon mal über den Tellerrand, aber mal ganz ehrlich, mir würde die Werbung hier fehlen :m0040:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Ein kurzes Update zum Thema “Ruckeliges Anfahren beim EDC”


    Ich hatte gestern mit der Inspektion gleich ein Systemupdate für das Getriebe aufspielen lassen, und kann das allen nur empfehlen, die unter dem “Rupfen” beim Anfahren leiden.

    Bin jetzt ca 100km damit gefahren, und die Automatik kuppelt wunderbar sanft ein, beim Anfahren. :m0011:

    Hoffe das wird nun auch so bleiben....



    2018er 1.2 EDC mit ca 14TKM

    Kadjar Business Edition Bj 2018 Tce 130 EDC *black*

  • Hallo,

    habe gerade mit meiner Werkstatt gesprochen. Dieses Update gibt es, angeblich trifft es aber nicht für alle Modelle zu. Am 9.2.21 habe ich einen Werkstatttermin, werde Euch dann weiter berichten was rausgekommen ist.

    Einen herzlichen Gruß aus dem verschneiten Leipzig sende ich Euch.

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, EZ 12/2017, Platin-Grau, Winter-Paket, 17 Zoll-Leichtmetallräder Impulsion/M+S Ganzjahresreifen

  • Leipziger ....also ich denke wir haben die gleiche Motor-/ Getriebe- Kombination; bin gespannt ob Du das Update bekommst.

    Ich fahre jetzt 2 Wochen damit, und es ist ein riesen Unterschied beim Anfahren. Ich ärgere mich, dass ich nicht schon früher zum Händler bin....

    Hast Du auch Probleme mit ruppigem Anfahrverhalten?

    Kadjar Business Edition Bj 2018 Tce 130 EDC *black*

  • Seit 2016 gibt's immer mal wieder ein Update. Seit 2016 verspricht Renault das selbe von Softwarerelease zu Softwarerelease. Ich habe mittlerweile keine Hoffnung mehr, das etwas kommt, das dauerhaft hilft.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Seit 2016 gibt's immer mal wieder ein Update. Seit 2016 verspricht Renault das selbe von Softwarerelease zu Softwarerelease. Ich habe mittlerweile keine Hoffnung mehr, das etwas kommt, das dauerhaft hilft.

    Mit zunehmender Elektronik in den Fahrzeugen (die obendrein beim Neuwagenkauf teuer bezahlt werden müssen) haben eine Menge oder genauer, ALLE Hersteller Probleme mit den Feinjustierungen.

    Unabhängig davon fressen diese "Zutaten" zusätzlich unmengen von Sprit. Ich meine jetzt nicht Komfort wie Klimaanlage die keiner mehr missen mag und auch abgeschaltet werden kann, ich erinnere an "vergessene" Spritverbraucher wie den Katalysator, der immerhin mindestens 1 Liter Sprit frisst.

    Mir ist ein Ford V6 oder auch nur ein Käfer, an dem ich in den 70er auf der Autobahn den Motor gewechselt habe, also Fahrzeuge, an denen jeder schrauben kann, lieber als die hochgezüchteten PS Protze und 8 Gang Automaten der Neuzeit.

    Und diese sogenennten "Umweltfreundlichen" E_Karren schleppen mehr als eine Tonne Batterie mit, produzieren aber immer noch Bremsstaub. Nix mit Umweltfreundlich.


    Was ich eigendlich sagen wollte:

    es bringt nichts, jetzt zu sagen: nie mehr Renault, weil die anderen Hersteller auch nur mit Wasser kochen.

    Ich habe da so meine negativen Erfahrungen mit dem "Premiumprodukt" "XX" Golf 6 gehabt.


    Deswegen und auch weil mein "Dicker" zigtausend € billiger war als diese aufgemotzen "Premiumprodukte" mit eingebauten Fehler, fahre ich Renault.

    ergo hilft nur warten, dass Renault eine Lösung findet.

    In einem anderen Threat hier hat jemand den Getriebehersteller angeschrieben, der dann Renaut Beine gemacht hat weil die immer noch nicht die vom Hersteller neueste Software einspeilen.. Nur mal so..

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Der Bremsstatub ist das Problem auf diesem Planeten, du hast die Sache offenkundig erkannt.

    Wenn dir diese "E-Karren" nicht gefallen wirst du wohl ziemlich bald den Hersteller wechseln müssen wenn in 4 Jahren so gut wie alles mindestens schwer hybridisiert sein wird.

    https://www.planeterenault.com…e-nouvelle-gamme-moteurs/


    Wer sagt denn etwas von nie mehr Renault? Schon mal in meine Signatur geschaut?


    Ich sage nur, dass die bisher veröffentlichten 12 Versionen vorher auch nichts auf Dauer gelöst haben. Mehr nicht.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC