• Also ich brauch meine Hupe fast täglich um unsere faulen Katzen dazu zu bewegen, sich von der Straße zu erheben. :D Da wir auf einer relativ ruhigen Staße wohnen denken die kleinen Bister wohl, es ist Ihr Straße...Bei der originalen Hupe haben sie nur mild gelächelt und sich dann wieder rumgedreht. Da half nur aussteigen, die Katzen streicheln und gut zureden :P

    Haste Fussballschuhe?
    Katzen lernen gerne fliegen..... :evil::evil::evil::evil::evil::saint:

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Moin,
    nachdem mir die nachgerüstete Hupe (siehe Beitrag 88) auch zu popelig war, habe ich mir im Netz die Bosch Windtone Zweiklanghörner gekauft. Platz ist im Bereich zwischen Frontgrill und Kühler ja genug. Da sind sogar zwei Metallaschen mit Löchern rechts und links im oberen Bereich vor dem Kühler, an die ich die Hörner direkt anschrauben konnte. Ist zwar eine fummelige Angelegenheit, wenn man lediglich die Plastikabdeckung über dem Kühler hinten anhebt, aber es geht.
    Ich habe die beiden Hörner direkt an den Stecker der Originalhupe angeschlossen, also ohne zusätzliches Relais.


    Endlich eine Hupe, die sich auch wie eine solche anhört :thumbup:


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Hallo Frank !


    Dein Beitrag hat mich neugierig gemacht.
    Kannst du ein paar Fotos machen und eine Quellangabe machen wo es die Hörner gibt ?



    Gruß


    Mesterkamp

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    :):):):):)
    KADJAR BOSE Edition ENERGY TCe 130 EDC
    Automatikgetriebe, Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket für Lederpolsterung, 17 Zoll-Leichtmetallräder Aquila, Alarmanlage, Einklappbare AHK.
    Und das ganze in DeZir-Rot. :saint::saint:
    Software-Version 2.2.19.200 , Boot-Version 4992 , MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017 ,
    mappackage_tt_feu - 2016 12

  • Die Leitung könnte aber ohne ein zusätzliches Relais und einer Absicherung mit mind. 15A zu heiss werden. Dann besteht die Gefahr eines Kabelbrands.

  • Windtone-Hupen von Bosch sind aber Doppelton-Fanfaren, die zur Ansteuerung 2 Eingänge haben und lt. oben genanntem Beispiel nur an einem Steuerrelais (Original Kadjar) hängen oder wo nur so eine Fanfare angesprochen wird.

  • Die Windtone Hupe besteht aus zwei Hupen mit jeweils zwei Anschlüssen. Diese habe ich parallel angeschlossen. Wenn man das Bosch Relais davorschaltet passiert im Prinzip das selbe, nur das die Hupen jeweils über einen separaten Kontakt geschaltet werden und der Strom über zwei separate Kabel zu den Hupen fließt.


    Das mit dem hohen Strom ist schon ein Argument. Aber wie bereits von Kaidjar geschrieben, ist der Stromkreis zur Hupe mit 15A abgesichert. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Kabel bei den wenigen Sekunden der Hupenbetätigung wirklich heiß wird.
    Alternativ könnte ich mir noch überlegen, zur Sicherheit nur eine der beiden Fanfaren anzuschließen!


    Was ich übrigens gerade dem Schaltplan der Windtone Fanfare entnommen habe: Der Stromkreis für beide Fanfaren soll laut Bosch mit einer 16A Sicherung abgesichert werden. D.h. also, mehr als 16 A fließen hier definitiv nicht (eher weniger, denn 16A x 12V wären ja bereits 192 Watt)!


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

    Einmal editiert, zuletzt von XMOD_Frank ()

  • Falls sie doch zu heiß werden kannst du beim Hupen gleich noch Rauchzeichen mit geben. :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wenn die Hupen einen zu hohen Strom ziehen, geht die Sicherung flitzen, denn dafür ist sie da. Man darf natürlich keine stärkere einsetzten.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo Frank,


    dein "Hupenprojekt" klingt interessant und ich denke, dass ich auch umrüsten werde.
    Bei Amzon habe ich einige Varianten der Windtone gefunden; die passen offitill aber leider nicht zum Kadjar. Wie heisst die genaue Modell-/Typbezeichnung von Bosch, die bei dir funktioniert?


    Gruß
    Michael