Zischen/Unterdruck beim Öffnen der Verschlusskappe (Tankdeckel) vorm Tanken

  • Hi,
    Würde gerne nach fast 4 Jahren das Thema nochmal aufnehmen.
    Fahre einen Bj 2018 Benziner mit 130 PS und auch bei diesem Modell zischt es immer (recht laut) für 1 Sekunde, wenn ich den Tankdeckel aufmache.
    Gibt´s dazu neue Erkenntnisse? Wie ist das bei Euch aktuell? Ist das immer noch Stand der Technik?

    Kadjar Business Edition Bj 2018 Tce 130 EDC *black*

  • Hmm. Unterdruck im Tank. Somit wird beim Öffnen der Druck ausgeglichen. Ist doch eigentlich seit Jahren so oder hab Ich was verpasst? :?:

    Renault Kadjar ENERGY TCe 130 Bose Edition (2016)
    WInterpaket und Webasto Standheizung. :love:

  • Nein, hast du nicht.
    Aber wieder mal schön, ein altes Thema erneut durchzukauen...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wieso durchkauen? --- Wieso meckern?


    Mein Kadjar hat dies nach wie vor und zwar in einem Ausmaß, welches ich als nicht normal erachte.


    Das Ventil, welches die Verdunstung in den Kohlefilter leitet und den entstehenden Unterdruck beim Treibstoffverbrauch regelt,
    öffnet einfach zu spät. (Ist bei manchen Kadjars aber in Ordnung!)
    Wenn der Unterdruck zu groß wird, kann sich der Kunststofftank verformen. Dann ist es eh zu spät, weil nicht sicher ist, dass
    der Tank in seine ursprüngliche Form zurückgeht.


    Meine Werkstatt wollte oder konnte nichts finden. --- Und ich habe resigniert. --- Fzg. geht weg. (Nicht nur aus diesem Grund!)

  • Hi


    da ja Benzin oder Diesel aus dem Tank entnommen wird und der Tankdeckel heutzutage auch wirklich dicht ist, entsteht in der Tat ein Unterdruck im Tank.


    Beim Espace 3 kann ich zumindest mit Sicherheit sagen, daß hier am Tank ein zusätzliches Ventil ist, das sich öffnet, wenn der Unterdruck zu hoch ist.

    Bei starker Ausdehnung der Luft im Tank (Auto steht im Sommer in der Sonne) werden die Benzindämpfe über einen Aktivkohlefilter geführt und später der Verbrennungsluft wieder zugeführt. Das ganze wird über ein Magnetventil geregelt.


    Kann mir gut vorstellen, daß dies beim Kadjar ähnlich läuft.


    Ganz früher hatten die Tankdeckel eine kleine Belüftungsbohrung, so daß überhaupt kein Unterdruck entstehen konnte, aber bezüglich Umweltbelastung auch nicht mehr zeitgemäß



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Die Frage ist auch schon mehr als einmal beantwortet hier im Forum.

    Immer wieder herzerfrischend diese Ausdrucksweise im perfekten Deutsch. <X

    Hat sich da mal wieder ein kleiner Troll eingeschlichen? :saint:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Cheesy

    Hat den Titel des Themas von „Zischen beim öffnen der Verschlusskappe vorm Tanken“ zu „Zischen/Unterdruck beim Öffnen der Verschlusskappe (Tankdeckel) vorm Tanken“ geändert.