Sitzheizung Defekt

  • Hallo zusammen,
    heute bei -4 C°musste ich feststellen,das die Sitzheizung Fahrerseite nicht mehr funktioniert.
    Beim einschalten der Stufe 2 bleibt diese genau 10 sek.an .Dann schaltet das System den Schalter aus.Sitz bleibt auch Kalt.
    Beifahrerseite Top.
    Hat jemand von euch auch schon mal Schwierigkeiten damit gehabt?
    Habe schon die Stecker vorne unterm Sitz nachgeschaut,konnte aber nichts Negatives feststellen.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Vielleicht eine automatische Abschaltung wg. geringer Bordspannung? Sind vielleicht noch weitere, stromintensive Verbraucher an? Licht + Heizbare Heck-/frontscheibe, Gebläse + Klima? Evtl. liegt es daran. Einfach mal alles andere nicht einschalten und schauen, ob dann die Sitzheizung an bleibt.

    Kadjar XMOD Energy dCi 110 Titanium-Grau, Winterpaket, ohne RLink

  • harfi, köntest vll.sogar recht haben. mir ist aufgefallen wenn ich kurz nach dem kaltstart viele verbraucher an habe und dann die heizbare frontscheibe einschalte diese bald abschaltet (1-2 min) aktiviere ich diese mit nur niedriger gebläsestufe bleibt die kontrollampe gute 10min an.

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • ne,weil die Beifahrerseite warm wird ohne auszugehen.
    Mist,der war doch gerade in der A-Wartung.Jetzt muss ich nochmal anrufen.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • mane, die Frontscheibenheizung bleibt immer nur eine kurze Zeit an, üblicherweise so lange bis das Eis gebaut ist. Bei dickem Eis musste ich sie auch schon nochmals aktivieren.


    Mit den Sitzheizungen ist das so eine Sache. Die sind sehr empfindlich wenn man punktuell großen Druck ausübt, also z.B. durch Draufknien und Abstützen mit dem Handballen. Gerade bei Kälte sind die dünnen Drähtchen spröde und noch empfindlicher. Meiner Frau ist das jetzt auch passiert, sehr ärgerlich.


    Ob das auf Garantie läuft weiß ich nicht. Ansonsten dürfte es nicht billig werden mit Sitz ausbauen, Bezüge runter und wieder rauf, Heizeinlage tauschen und Sitz wieder einbauen. Das sind schon ein paar Stunden ...


    Naja, hoffen wir mal das Beste.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • ich würde nicht mal merken, wenn die kaputt ist. Habe die nur im Auto, weil sie im Winterpaket dabei war.....

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • na klar läuft das über die Garantie.Auto hat erst 10000 auf dem Buckel.
    Hab bis jetzt in jedem Renault eine Sitzheizung eingebaut gehabt.Immer Störungsfrei bis ins hohe Alter.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • ich würde nicht mal merken, wenn die kaputt ist. Habe die nur im Auto, weil sie im Winterpaket dabei war.....

    Ohne Sitzheizung ist bei mir seit Jahren ein NoGo und nachdem meine Frau in ihrem Suzuki Swift das erste mal auch eine hatte, musste im Fiat 500 nachgerüstet werden.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Wir hatten die erste im Megane, auf Empfehlung vom AH wegen der Ledersitze.
    Meinung meiner Besten: Son Schei** brauche ich nicht. :D:D:D

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016