Krachen an der Hinterachse

  • Deshalb denke ich das es, logischerweise, etwas mit dem Heckantrieb zu tun hat.

    sieht ganz danach aus. Ist m.E bestimmt nicht "normal". Klingt nach kurzzeitiger "Verspannung" im Antriebsstrang in einem bestimmten Lastzustand.
    Das kann natürlich viele Ursachen haben und ist per Ferndiagnose kaum zu lösen: z.B. lose Befestigung eines Antriebselementes (alle äußeren Schrauben
    kontrollieren), Problem im Inneren der Allradkupplung/Differential, etwa durch Montagefehler oder mangelhafte Schmierung (Ölstand kontrollieren bzw.
    sogar Öl wechseln).


    Wenn sich kurzfristig keine Ursache findet, solltest Du unbedingt diese Erscheinung Renault gegenüber aktenkundig machen, damit ggf. im Schadensfalle
    der zeitliche Bezug nicht verloren geht. Wenn Du das ja vorführen kannst, sollte das kein Problem sein. Dein AH darf das nicht unter den Tisch kehren.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Kann ich bestätigen, je nach aufgebrachtem Drehmoment kann das richtig knallen. Ursache ist die Spannung und die Toleranzen auf dem Antriebsweg nach hinten. Löst man durch schlagartiges Auskuppeln die Spannung ebenso schlagartig, macht sich die gelöste Kraft im Antriebsstrang durch das beschriebene Krachen beim plötzlichen "Rückgreifen" der Antriebsteile bemerkar.


    Gut ist das natürlich nicht für die Komponenten, daher sollte man natürlich versuchen etwas weicher zu fahren, d.h. vor dem Auskuppeln die Spannung aus dem Antriebsstrang zu lösen.


    Also alles normal.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Ah... klingt irgendwie nachvollziehbar. Danke für die Info.
    Werde vorsichtshalber trotzdem mal in der Werkstatt nachfragen - kostet ja nichts :rolleyes:

    Renault Kadjar Bose Edition Energy dci 130 4x4

    - Perlmutt-Weiß - Protection-Paket - Sicht-Paket - Winter-Paket - 36 mm Spurplatten - Trittbretter - Full-Service

  • Wie andere schon beschrieben haben,
    beim "schlampigen" Kupplung treten und gleichzeitig flottem anfahren hat meiner das auch,
    an der Hinterachse vom 1. in den 2. Gang und wenn die Vorderräder eingeschlagen sind.
    Abhilfe durch sauberes und vollständiges betätigen der Kupplung und lösen der selbigen.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4
    (RLink2: 2.2.19.300 , Karten 6/17

  • Ja habe ich auch . Meistens nur wenn das Differential zugeschaltet wird, bei Volllast. Die Werkstatt sagte mir es es wäre die Differenzialkupplung, die schleift. Das Differential wurde erst voriges Jahr gewechselt für 5500 Euro, die Kupplung aber nicht.