Krachen an der Hinterachse

  • Hallo zusammen,


    eine Frage an die Allradfahrer. Mir ist aufgefallen das ich ab und zu ein richtig lautes Krachen/Knallen an der Hinterachse habe.
    Das passiert nur ab und zu wenn ich etwas forscher anfahre und vom ersten in den zweiten Gang schalte. Gefühlt kommt das
    Geräusch von der Hinterachse/Kardanwelle und ist auch im Fahrzeug als Vibration deutlich zu spüren. Geht es noch jemanden
    so?


    MfG

    Renault Kadjar Bose Edition Energy dci 130 4x4

    - Perlmutt-Weiß - Protection-Paket - Sicht-Paket - Winter-Paket - 36 mm Spurplatten - Trittbretter - Full-Service

  • Wüsste eigentlich nicht, hab ich bei meinem noch nicht feststellen müssen ...

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Passiert mir auch mal beim Schalten. Wenn ich von Gang 1- dann in Leerlauf- dann in Gang 2 schalte, das ganze langsam, dann vibriert es am Schalthebel. Aber wenn ich den gesamten Vorgang flüssig und in einem Zug mache, klappt alles sanft und butterweich.

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.

  • Frage: Ist das "Krachen, Knallen, Vibration" bei allen drei Varianten (Drehschalter) des Allradantriebs vorhanden? Auch bei Position "2WD" ?

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Bei mir hat es (denke ich) einfach nur damit zu, wenn man zu früh von der Kupplung geht beim Schalten. Beim Megane3 Neuwagen hatte ich das gleiche Problem. Man will es nicht glauben, aber die Autos sind schon verschieden mit den Schaltvorgängen. Ich empfinde das so. Mit der Zeit bekommt man das timing aber hin.

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.

  • Es handelt sich um ein richtiges Krachen von welchem die Vibrationen im Innenraum zu spüren sind. Tritt bisher nur
    im 4WD-Modus auf. Deshalb denke ich das es, logischerweise, etwas mit dem Heckantrieb zu tun hat. Auch habe ich
    bei Auftreten sauber geschalten - das es daran liegen könnte würde ich ausschließen.

    Renault Kadjar Bose Edition Energy dci 130 4x4

    - Perlmutt-Weiß - Protection-Paket - Sicht-Paket - Winter-Paket - 36 mm Spurplatten - Trittbretter - Full-Service

  • Mein Händler meinte zwar, dass er bei 4WD abweichende Geräusche machen könnte, aber von einem Krachen hat speziell nicht gesprochen.
    Ich selbst hab da noch nichts wahrgenommen, aber Ich bin auch ausgiebiger Nutzer der BOSE-Anlage. 8)

    KADJAR BOSE EDITION ENERGY DCI 130 4X4

    Lederpaket - Protection-Paket - Winter-Paket - Fahrersitz el. - Anhängerkupplung klappbar - Komfortmodul für Aussenspiegel - ...und natürlich schwarz wie die Nacht 8)

  • Ich auch :D , aber das Krachen hör ich trotzdem :S

    Renault Kadjar Bose Edition Energy dci 130 4x4

    - Perlmutt-Weiß - Protection-Paket - Sicht-Paket - Winter-Paket - 36 mm Spurplatten - Trittbretter - Full-Service