Rückfahrkamera nachrüsten?

  • das mit den 6 Volt stimmt. In meinem Clio habe ich die Kamera auch nachgerüstet, es kommt kein nachläuft wie beim Kadjar, dann kommt Fehler an der Kamera beschädigt. Aber stört nicht.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • wenn du vom r Gang in 1. Schaltest, dann bleibt das Bild der Kamera noch bischen, wird dann breiter und dann kommt das Radio wieder. Und das ist der nachlauf, beim Clio kommt dann der Fehler Kamera defekt oder nicht angeschlossen. Weil diese Kamera mit 12 Volt
    Ist.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • wenn du vom r Gang in 1. Schaltest, dann bleibt das Bild der Kamera noch bischen, wird dann breiter und dann kommt das Radio wieder. Und das ist der nachlauf, beim Clio kommt dann der Fehler Kamera defekt oder nicht angeschlossen. Weil diese Kamera mit 12 Volt
    Ist.

    Vielen Dank habs verstanden :)

    Kadjar 165 Bose Baujahr 2017 + Winterpaket perlmutt weiß :D

  • Also jetzt packt mich doch mein elektrischer Bastlerehrgeiz (ja, ich bin vom Fach)! Ok, die Kamera und das Halteadapter von Renno wäre die einfache Variante und ist auch hier sehr gut beschrieben einzubauen. Aber für eine "Plastikhalterung" ca 45 € zu zahlen war nicht so mein Ding, deshalb kam ich auf die Unterbaukamera 12V aus der Bucht. Ich werde mir das nochmal überlegen, evtl. kann man ja die 12V vom Rückfahrscheiwerfer nutzen. Das Problem sind wohl die 6V, 12V Kameras sind für 25€ zu bekommen und sollten das auch können. Ich werde mir das Rlink bei der anstehenden Inspektion freischalten lassen und probiere das mit der Kamera von Ebay. Falls es nicht funktioniert kann ich die Kamera in einem anderen Fahrzeug nutzen und nehme dann die von Renno. Ich werde dann berichten, habt noch etwas Geduld, Termin ist im Mai. Ich werde natürlich auch die die Garantie- und Einbaubestimmungen im Auge behalten, einhalten und mit meinem Freundlichen besprechen. Er ist immer für ein Gespräch offen und sehr hilfsbereit, auch Theman aus unserem Forum hört er sich gerne an.
    Ich danke für Eure Hilfe und werde mich dann dazu wieder melden. Die Diskussion darf natürlich weiter geführt werden.
    Viele Grüße, Jochen!

  • Hiho,


    Es wird wohl so sein das die Steuerleitung die Versorgungsspannung der Kamera mit 12V speist, aber der Datenbus der zum RLink geht nur mit 6V arbeitet.
    Da macht leider jeder Autohersteller sein eigenes Ding, zum Ende meiner Lehrzeit hat VW/Audi mit 2 Datenbus-Spannungen gearbeitet was selbst für die, die vom "Fach" waren/sind schon nicht einfach war/ist !

    Renault Kadjar Bose Edition 4x4WD, Dezir-Rot, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, Rückfahrkamera nachgerüstet
    Tages-EZ: 02/2017 | Zulassung: 11/2017
    RLink2 2.2.19.300 - Kartenmaterial 12/2016
    Modul für automatisches Spiegelanklappen + Fensterschließen - Einbau 25.08.2018 - Funktion einwandfrei
    Rückfahrkamera freigeschalten - Einbau 28.12.2017 - Funktion einwandfrei
    TCom CarConnect 10GB

  • Hallo, kurzes Update zur Rückfahrkamera:
    Mein Freundlicher hat bei der Inspektion die Kamerafunktion freigeschaltet, für umme! War alles problemlos.
    Die Unterbaukamera (12V) hatte ich mir schon in der Bucht besorgt. Alles so angeklemmt wie hier beschrieben, nur die 12 Volt hab ich vom Rückfahrlicht auf der Fahrerseite geholt. Die 6 Volt vom RLink so gelassen wie es war. Alle Funktionen sind gegeben, lediglich die hier beschriebene Nachlaufzeit der Kamera hab ich nicht, kann aber damit leben.
    Nun hab ich für 25€ eine Rückfahrkamera, Quetschklemmen hatte ich noch, Einbauzeit ca. 1 Stunde.

  • @jobac
    Hättest du mal bitte einen Link zur Bucht.
    Ich habe ja einen Business-Edition und da ist keine Kamera drinnen.
    Ich liebäugel jetzt immer mehr damit auch eine einzubauen ;)


    Gruß und Dank
    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • Hallo ich habe heute meine Kamera beim Freundlichen einbauen lassen und nach anfänglichen Problemen mit dem Einbau (Fehlendes Kabel) oder so.. kam dann doch die Meldung das alles geklappt hat und was soll ich sagen : Alles Top!!!! :):)
    Der ganze Spaß hat mich 281€ gekostet ( orig. Kamera und Abdeckung, Einbau und Freischaltung) wie ich denke ein fairer Preis.
    So und jetzt noch die automatische Heckklappe. :P

    • Ab dem 21.10.16 Kadjar XMOD Tce 130 Benzin. Safety -Plus,Sicht/Winter/City- Paket, Beleuchtete Einstiegsleisten in Black Pearl- Schwarz :P Endlich
    • Ab 10.2017 Rlink Update und Navi Update 12/16

    Ab 05.2018 original Renault Rückfahrkamera 8o