Rückfahrkamera nachrüsten?

  • Ja ist collection und 360 Grad Sensoren und das plus Paket ist auch dabei

    Dachte ich mir schon. Ich bin nämlich immer noch der Meinung, dass die Verkabelung für die Rückfahrkamera nur dann vorhanden ist, wenn das Safety Plus Paket verbaut ist. Zumindest war das bei allen hier im Forum so, die die Original Kamera nachgerüstet haben.
    Danke für die Info!


    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Habe kein Plus-Paket und keine 360 Grad Sensoren, Kabel liegen trotzdem im XMOD.

    Ah ok danke, wieder was dazu gelernt!

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Haben hier alle nur die Original Rückfahrkamera verbaut? Ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten Rückfahrkamera die in der Kennzeichenbelkeuchtung mit integriert ist. Hat das jemand verbaut?

  • Danke fürs herraussuchen :) Ja ist schon interessant gerade weil man nur ein Loch bohren muss anstatt alles herauszuschneiden wie bei den anderen Modellen :) Ideal wäre es natürlich wenn es auch eine gibt die in die Kennzeichen Beleuchtung passen würde da man da ja dann einfach nur die austauschen muss ohne etwas zu Bohren oder schneiden. Vieleicht hat sich ja wer schon mal damit auseinander gesetzt und kennt eines der Modelle welches passt.


    :)

  • So,


    ich habs getan.. Teile Sind bestellt, und da meine Süße am Mittwoch eh zum RLink update geht (von 2.2.15.703 auf aktuell) sage ich denen dann einfach sie möchten mir doch bitte die Rückfahrkamera freischalten.


    Bestellt habe ich :
    284427832R Rückfahrkamera
    284F42170R Abdeckung 5A55
    MB440 Superseal KFZ Stecker wasserdicht IP67 (4Polig)


    mal sehen wie "einfach" das geht mit der Verkleidung, dass fing meines Wissens erst damals an mit geclipster Abdeckung wo ich mit der Lehre fertig war...


    Eine Frage an die, die es schon selbst montiert haben:


    Die Kabel aus dem Stecker die nicht benutzt/weitergeführt werden, habt ihr die einfach am Stecker getrennt und da dann die Kabel von der Kamera befestigt oder wie habt ihr das gemacht?

    Renault Kadjar Bose Edition 4x4WD, Dezir-Rot, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, Rückfahrkamera nachgerüstet
    Tages-EZ: 02/2017 | Zulassung: 11/2017
    RLink2 2.2.19.300 - Kartenmaterial 12/2016
    Modul für automatisches Spiegelanklappen + Fensterschließen - Einbau 25.08.2018 - Funktion einwandfrei
    Rückfahrkamera freigeschalten - Einbau 28.12.2017 - Funktion einwandfrei
    TCom CarConnect 10GB

  • Alles schon beschrieben auf Seite 14 bis 18,
    Kannst die Kabel abschneiden und anlöten oder Kontakte aus Stecker holen und Löten.

    Renault Kadjar dCi 130 XMOD 4x4 Navi + City + Sicht + Wi
    R-Link2 , One Plus 5, Panoramadach, Rückfahrkamera Original Renault .