Komfortfensterheber Beifahrerseite und hintere Türen nachrüstbar

  • Hi,
    ich bin eu hier und habe die BOSE Edition und mir fehlt auch die Funktion zumindest bei der Beifahrertür. Laut Link zum Anbieter wird für jedes Fenster eine Steuerung benötigt. Ist das wirklich der Fall? Ich geh mal davon aus, das es beim Einbau auch Probleme mit der Gewährleistung von Renault geben wird oder sehe ich das Falsch?

  • Es wird pro Tür ein Modul benötigt, also insgesamt 3 wenn du die restlichen Türen aufrüsten willst.


    Gewährleistung ist so eine Sache...


    So wie ich mir die Anleitung angeschaut habe, kann nicht sehr viel passieren.
    Ich an meiner Stelle würde es machen lassen von jemanden, der sich damit auskennt.
    Es haben aber auch Forums Mitglieder den Einbau alleine geschafft. Respekt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das Einbauen sehe ich nicht als Problem, bin Elektrotechniker, aber wenn in den nächsten 4,5 Jahren was am Auto ist und das in die Gewährleistung fällt, dann kann ich mir dadurch die verlieren. Einfach ausbauen geht nicht, da Kabel abgegriffen werden müssen. Somit können Mitarbeiter der Werkstatt sehen das was gemacht wurde.
    In manchen Punkten habe ich mehr erwartet, bzw. wurde mir mehr vom AH zugesagt, aber ich vermute, das die selbst nicht genau wissen was sie verkaufen...

  • Hallo,


    ja das ist immer so eine Sache, aber wenn der Fensterhebermotor kaputt geht oder irgendwas beim Fensterhebrmechanismus abreißt oder bricht dann hat sicher das nachgerüsteten Modul keine Schuld daran - aber ob die Werkstatt das dann auch so sieht kann man natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen...


    Aber ich für meinen Teil hab prinzipiell eine sehr gute "Beziehung" zu meiner Werkstatt, und wenn die bei einem Defekt zu Renault sagt es ist ein Garantiefall, dann wird sicher niemand auf die Idee kommen was anderes zu behaupten ;)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ob das in diesem Fall hilft? Bei meinem Autohaus (mit dem Chef bin ich per Du...) hat mir die Information gegeben, dass Renault in Stichproben die ausgebauten Teile haben möchte zur Analyse und Überprüfung..... Dann würde Dir die "Beziehung" zur Werkstatt auch nicht helfen..... ;)

  • ...ok aber wenn z.B. der kaputte FH-Motor als Einzelteil an Renault geschickt wird, dann steht aber nicht drauf, dass er über ein nachgerüstetes Modul angesteuert wurde ;) das sollte halt der :D dann für sich behalten ;)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Ein wenig verspätet nun mal ne Frage an die Technikfreaks unter euch.
    Mit dem Modul sollte es doch nun eigentlich nur noch ein kleines Problem sein, es so zu steuern, das beim Abschließen des Autos auch die Scheiben allein schließen. Wollte das schonmal in Angriff nehmen, da hieß es, du brauchst aber das Komfortmodul dazu, sonst geht es nicht.
    Es sollte doch wohl für einen findigen Bastler kein Problem sein, das Modul mit der Zentralveriegelung bzw. der Spiegelsteuerung zu koppeln.
    Selbst der "popelige" Polo von meiner Nachbarin hat das drin. Find ich echt klasse, man spart Zeit und ein "Hinkucker" ist es auch alle Fälle. Spiegel klappen automatisch ein, Scheiben fahren allein hoch, fast so wie im Maibach. :D

    Hallo Sven!
    Auch wenn Deine Frage hier im Forum schon eine Weile her ist, kann ich Dir sagen das Du nicht der Einzige bist den ein Komfortschließen per Fernbedienung interessiert :thumbup:
    Wir liefern ab sofort Module mit positiven und negativen Eingängen (anstatt entweder oder). Daher ist immer ein Eingang "über". Meine Idee wäre den kurzen ZV Schliessenimpuls vom Stellmotor einer Tür mit diesem freien Ausgang zu verbinden. Dann würde mit der Fernbedienung ZV Schliessen betätigt, ZV schliesst, ZV Stellmotor bekommt einen kurzen Impuls, ebenso das Modul und die Fenster schliessen.
    Dies müsste auch mit den bereits verbauten Modulen gehen, jedoch sollte hier eine "fette Diode" installiert werden, damit nicht jedes Mal der Stellmotor einen Impuls bekommt, wenn der Fensterheber betätigt wird. Auch müssen keine Kabel in die Tür verlegt werden, da ja der Stellmotor in jeder Tür vorhanden ist.
    Das zur Theorie!
    Leider weiß ich nicht, ob der kurze Impuls des Kadjar Stellmotors genügt, um das Modul zu steuern. Ansonsten müsste dieser Impuls verlängert werden.
    Leider ist dann aber auch ein Modul in die Fahrertür zu installieren, was für uns kaufmännisch cool ist, aber mehr Aufwand und Kosten bedeutet. Bei Interesse könnte aber PEKATRONIC ggf. ein Paket schnüren...


    Was meint Ihr?
    Gruß
    Peter

  • Also vom Prinzip her wäre es schon mal überlegenswert. Kommt dann wohl auf den Preis an.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich habe das Modul nur auf der Beifahrerseite eingebaut, da hinten selten jemand mitfährt.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...