Außenspiegel automatisch anklappbar ???


  • Meines Wissens nach muss vor dem Verlassen/Aussteigen sowieso ein Schulterblick gemacht werden, da sich im Toten Winkel Verkehrsteilnehmer aufhalten können, die einem ne dicke Beule in die Tür fahren, wenn man diese ohne Einhalten der entsprechenden Sorgfaltspflicht öffnet. Was für den ein oder anderen hier weniger bequem ist (der kurze Blick über die Schulter) ist so in der StVO festgesetzt, daher finde ich das Argument des "bequemeren Aussteigens" hinfällig.

    Renault Kadjar Bose Edition - 130 dCi 4x2 - DeZir Red
    Winter-/Protection-/Sicht-Pakete

  • Hallo Strahleman,
    ..und in der StVO stehen auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen, die wir alle ja auch einhalten, oder? :thumbup:

    Dank Verkehrszeichenerkennung, bei der man zum Glück kein Knöpfchen drücken muss, fällt uns allen das Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzung ja leicht :)

    Renault Kadjar Bose Edition - 130 dCi 4x2 - DeZir Red
    Winter-/Protection-/Sicht-Pakete

  • Meines Wissens nach muss vor dem Verlassen/Aussteigen sowieso ein Schulterblick gemacht werden, da sich im Toten Winkel Verkehrsteilnehmer aufhalten können, die einem ne dicke Beule in die Tür fahren, wenn man diese ohne Einhalten der entsprechenden Sorgfaltspflicht öffnet. Was für den ein oder anderen hier weniger bequem ist (der kurze Blick über die Schulter) ist so in der StVO festgesetzt, daher finde ich das Argument des "bequemeren Aussteigens" hinfällig.

    Hallo Strahlemann,
    ... Schulterblick ist OK. Schon den Radarwarner deaktiviert?
    Gruß
    Capt. Alexis

  • Hallo Strahlemann,... Schulterblick ist OK. Schon den Radarwarner deaktiviert?
    Gruß
    Capt. Alexis

    Es geht mir hier nicht um das sture Durchboxen der StVO oder eine Grundsatzdiskussion wegen der Regeln und Gesetze.


    Ich habe mir auch meinen Kadjar mit 360° Sensoren, Toter-Winkel-Warner etc. pp. bestellt - ich meinte nur damit, dass mich diese Technik dennoch nicht vom Schulterblick o.ä. abhält, da hier auf einfache Art und Weise schlimme Unfälle vermieden werden können. Bei uns im Dorf werden regelmäßig Autotüren zu Brei gefahren, da die Leute einfach nicht auf den Verkehr achten.


    Und klar, automatisch anklappbare Außenspiegel sind wirklich fein, ich hoffe, dass mein Kadjar auch erst in der Woche in Produktion geht, damit ich von diesem Feature profitieren kann. Allerdings war auch das Anklappen per Knopfdruck für mich okay und ich finde es nicht nachvollziehbar, dass hier teilweise ein riesen Faß aufgemacht wird und Renault mehr oder weniger als "Hinterwälder" niedergemacht wird.

    Renault Kadjar Bose Edition - 130 dCi 4x2 - DeZir Red
    Winter-/Protection-/Sicht-Pakete

  • ganz so ist es ja nicht, Strahlemann. Aber wenn man die Funktion vorher hatte und dann fehlt sie plötzlich wieder, ist das unter Umständen örgerlich. Noch dazu, wenn es heißt, das fehlt, weil es eigentlich ein Nissan ist. Und dann stehst Du beben einem QQ und bei dem geht es! :cursing:

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016