Beiträge von Strahleman

    Wer möchte, kann gern bei den Internethändlern, EU-Importeuren und anderen kaufen. Heult dann aber bitte nicht rum, wenn es irgendwann kein brauchbares Autohaus mehr in eurer Nähe gibt. Aber Geiz ist ja geil, nech? :rolleyes:

    Bei mir gab es kein brauchbare Autohaus in meiner Nähe: Bei diversen Probefahrten und Gesprächsterminen waren die Händler unfreundlich, haben einem nicht mehr als 45 Minuten Probefahrt eingeräumt oder haben an ihren kuriosen Listenpreisen festgehalten. Bei so einem Verhalten war die Entscheidung schnell getroffen, dass ich sicherlich nicht in solche Hütten mein Geld investiere. Am besten fand ich den Händler, der mir mitten in einer Preisverhandlung einen Vertrag hingeschoben hat und dazu sagte "Unterschreiben Sie mal, über die Details, können wir ja dann noch sprechen."

    Generell bekommt meinauto.de und Konsorten gute Preise, da sie mit Autohändlern zusammenarbeiten die eine sehr große Stückzahl an Fahrzeugen von den Herstellern abnimmt. Daher sind ganz andere Preise möglich, wie man sie beim Autohaus ums Eck bekommt (und selbst hier bekommt man teilweise ja sehr gute Rabatte). Die Gebrauchten kosten so viel, weil die Händler natürlich erst einmal den Listenpreis ansetzen und daraus den Gebrauchtpreis berechnen. Warum sollte man sich sonst noch einen Neuwagen kaufen, der laut Liste 36.000 Euro kostet und dann als Jahreswagen oder als Junger Gebrauchter nur noch 15.000 Euro? Solang die Nachfrage stimmt, werden die Gebrauchten auch weiter mit solchen Preisen ausgeschildert.


    Noch als weiterer Tipp: Ich habe quasi deine Konfiguration (okay, die Farbe ist anders) gekauft. Habe auch Jahreswagen, Tageszulassungen etc. angeschaut und mich letzten Endes für einen Re-Import aus Dänemark entschieden. Ist ein Neuwagen als identische Ausführung wie die deutschen Fahrzeuge und hat mich 25.400 Euro gekostet. Hinzu kamen bei mir Kosten für Überführung, alternativ kannst du das Fahrzeug aber auch direkt beim IMporteur in Schwerin abholen. Evtl. ist das noch einmal eine Alternative zu meinauto.de.

    Pünktlich zum ersten Frost habe ich nun auch meine Winterreifen bekommen und aufziehen lassen. Hat mich ohne Einlagerung 15 Euro gekostet, Sensoren habe ich selbst bei der 1. Fahrt mit den neuen Reifen angelernt. Als Kombination habe ich mir Alutec Monstr Felgen (17x6,5) mit 216/60 R17 Goodyear Ultragrip Performance Gen1 USV Reifen geholt.


    Hier einmal ein kleiner Schnappschuss auf dem Firmenparkplatz. Die Umgebung und das Wetter ist net so wahnsinnig prickelnd, daher einfach eine schöne Wiese und Sonnenschein dazudenken :)

    Die ersten 1000km sind nun nach fast 2 Wochen runter und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Wagen. Einzig das RLink kann man aktuell vergessen. Es sind etliche kleine Bugs, die mich in Summe dazu bringen, so wenig wie möglich an das RLink zu fassen. So habe ich beispielsweise bei DAB+ ab und zu nur den "Ladekreis" anstatt dem Radiosender, den ich gerade höre, auf dem Display. Wenn ich bei meinen Favoriten durch die Radiosenderliste scrollen möchte (über den Knauf am Lenkrad), dann springt er immer auf Position 1, egal ob ich davor den Radiosender von Position 2, 3, oder x gehört habe. Vom fehlenden RDS Text ganz zu Schweigen.


    Was mich auch etwas stört ist die Tatsache, dass im Automatikmodus der Klimaanlage keine Luft aus der Mittelkonsole kommt und man hier immer auch manuell umstellen muss, wenn einem die rechte Hand friert :)


    Ansonsten bin ich aber wirklich rundum zufrieden. Der Motor ist schön ruhig, die Anlage hat einen satten Klang, die Sitze sind sehr angenehm und die LED-Scheinwerfer ein Traum.

    Wer sich vielleicht schon länger etwas für seinen Kadjar von Aliexpress gönnen wollte: Heute ist Single-Day und es gibt einige Rabatte - auch auf Kadjar-Zubehör. Meistens gibt es 10% Nachlass. Vielleicht ist ja einer dabei, der das ausnutzen möchte :)

    Schön wäre es, wenn es auch eine Kappe/einen Deckel gibtn den man in einen vorhandenen Münzhalter reinclipsen kann.


    Ich finde das Ding ist einfach nur ein Staub/Dreckfänger der dazu auch noch unansehnlich ist. Da wäre ein Deckel sehr praktisch :)

    Genau die hättest du von mir umsonst bekommen können. Hab ich hier im Forum schonmal angeboten. Hab ja jetzt die Shark Antenne drauf.

    Oh, das habe ich gar nicht gelesen. Ist ja auch schon im Februar gewesen - habe gerade kurz danach gesucht. Nunja, kostet zum Glück nicht die Welt.


    Hast du denn gute Erfahrungen mit der Antenne gemacht?

    Ich habe mir einmal eine kürzere Antenne für meine Kadjar gegönnt: passgenaue Antenne Renault Captur Waschanlagenfest (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ist zwar nun keine Shark-Antenne, dafür kann man sie direkt in das bestehende Gewinde eindrehen und angeblich soll auch DAB+ damit noch funktionieren. Ich werde berichten, wie sich die Antenne auf den Radioempfang auswirkt und natürlich auch, ob so ein Stummel auf dem Kadjar überhaupt optisch gut aussieht.

    Gestern Abend wurde nun auch mein Kadjar geliefert - praktischerweise direkt vor die Haustür. Heute Morgen direkt zugelassen, KFZ-Zeichen rangeklatscht und dann die ersten 45km zur Arbeit. Tolles Gefühl, vor allem mit der Soundanlage und dem echt fantastischen Panoramadach :)