Geländefähigkeiten des Kadjar

  • Die Grenzen sind weiter gesteckt als man denkt.
    Ich erinnere mich an einen Renault Tag in meinem AH, als auf dem Hof Rampen aufgebaut waren.
    Man konnte als Beifahrer dort miterleben, was man im Alltag nie ausprobieren würde.
    Zum Beispiel Schräglage, gefühlt hätte ich aus dem Beifahrerfenster den Boden berühren können.
    Oder die Auffahrtrampe, man sah nur noch den Himmel und hatte eine Sitzposition wie im Spaceshuttle beim Start. Anhalten und wieder losfahren mit 4x4 gingen problemlos. Wahnsinn.
    Aber eben nie vergessen, ein SUV ist kein Geländewagen!
    Beim vorsichtigen Agieren kann man trotzdem seinen Spaß haben.
    Und wer es möchte - man kann ihn dafür auch höher legen...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Die Grenzen sind weiter gesteckt als man denkt.
    Ich erinnere mich an einen Renault Tag in meinem AH, als auf dem Hof Rampen aufgebaut waren.

    Passend dazu anbei mal ein kurzer Videoclip - Rampe - sowie ein weiterer im Gelände, wo es ab ca 1.30 min interessant wird - Gelände -


    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2 in Arktis Weiß, EZ 02/2016


    Diamantpolierte 19 Zoll-Leichtmetallräder Egeus, Winter-Paket, Leder, Protection-Paket, Safety-Paket, Einstiegsleisten, EasyFlex Kofferraumschutz, Chrom-Cover Blinker (Spiegel) sowie Heck- und Nebelschlussleuchten, LED-Kennzeichenbeleuchtung


    R–Link Software-Version 2.2.19.300, Karten 06/2019, OTS 0CRZ Update 31.10.2018

  • Ja, wie gesagt.
    Ich möchte nur ein wenig im „leichtem“ Gelände damit fahren.
    Deswegen fragte ich ja, ob schon mal jemand dort war mit nem Kadjar.
    Es gibt dort unterschiedliche Strecken, mit unterschiedlich schwerem Gelände.
    Ich würde also, das leichteste ggf. Probieren und dann schauen, wie leicht, schwer es sein würde.
    Möchte den Wagen nun auch nicht kaputt fahren. Und 200 km nach Hause müsste ich anschließend ja auch noch.


    Ich hatte mal nen Duster ( war zwar „nur“ Zweitwagen ), und mit dem im Gelände.
    Hier wurde ich mehr als überrascht, wozu der dann doch fähig war.


    Wie gesagt, darum letztendlich die Frage, ob es schon mal jemand im Mammutpark versucht hat.
    Hätte ja sein können, das es Erfahrungswerte gegeben hätte.


    Trotzdem thx

    Bose Edition 4x4, EZ 12/2016
    Ausstattung: Volle Hütte
    Rest folgt in kürze

  • Also ich wollte ein Auto, welches sowohl im Revier jagdlich zu nutzen ist, als auch als Familienauto tauglich. Zweites ist super, auf Landstraße und Autobahn ist der Kadjar zuhause. Außerhalb von Asphalt jedoch taugt er leider gar nicht. Vermute, da ist der Duster eher das SUV der Wahl.

    ...die Katja braucht mindestens 1x pro Jahr Heimaturlaub

  • Ja, die Böschungswinkel, Verschränkungswinkel und vor allem auch die Bodenfreiheit setzt hier klar die Grenzen - dem Allradsystem ansich wäre sicherlich auch mehr zuzutrauen 8)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Außerhalb von Asphalt jedoch taugt er leider gar nicht. Vermute, da ist der Duster eher das SUV der Wahl.

    Das erste finde ich nicht zutreffend, ich bin mit ihm schon Wege gefahren wo normale PKW vermutlich keine Chance gehabt hätten.


    Und nochmal:
    Ein SUV ist kein Geländewagen!
    Auch wenn das gerade bei den Allrad Modellen gern immer wieder suggeriert wird.
    Richtig ist allerdings, dass der Duster sich in einigen Vergleichtests durchaus respektabel im Gelände geschlagen hat.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Danke @Cheesy für das doch ziemlich informative Video.
    Das sagt doch etwas aus.


    Ich will ja auch nicht die Dakar Rally damit fahren.
    Aber ich bin eben doch viel abseits befestigter Wege unterwegs.
    Zu einem erfordert das der Hundesport und zum anderem bin ich begeisterter Drohnenpilot.
    Nun im Sommer ging es bisher immer recht gut. Wobei ich sagen muss, das ich seit ich diesen Wagen besitze, bisher kaum abseits der Straßen unterwegs war.
    Aber auch der nächste Herbst/ Winter lässt nicht ewig auf sich warten. Und da währe es schon schön zu wissen, was so gehen würde.
    Naja und ein kleiner Ausritt in nem Offroadpark hätte auch mal seinen Reiz. Auch wenn ich nur die leichtesten Strecken dort fahren könnte.
    Aber das würde mir sicher auch genügen.
    Möchten den Wagen ja nicht gleich zerlegen, auch wenn er „ nur“ Zweutwagen für Hund und Hobby ist.
    Und für die Frau zum einkaufen etc. Ja, die Frau darf ihn auch fahren haha.
    Nur „Spaß“ .....

    Bose Edition 4x4, EZ 12/2016
    Ausstattung: Volle Hütte
    Rest folgt in kürze

  • Hallo,
    ich hab beim Durchstöbern meiner Gallery grad noch ein paar Fotos entdeckt, wo der Kadjar durchaus auch schon über Schlamm, Wiese, Stock und Stein gescheucht wurde...
    essai-renault-kadjar-2015-4.jpg81.jpgcq5dam.web.650.600.jpegkadjar_essai_l.jpgtag_IMG_7846.jpgtag_IMG_7859.jpgtag_IMG_7872.jpgtag_IMG_7813.jpg



    :)
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Na, das hat doch mal was.......
    Hätte neulich auch Gelegenheit gehabt es mal aus zu testen, leider hatte es Zeitlich aber nicht gepasst.
    Aber ich denke, wenn es sein muss, wird er sich schon durchwühlen.
    Und wenn Allrad nichts mehr hilft, ist eh Ende gelände.


    Aber tolle Bulder, die sagen doch schon einiges aus, denke ich.

    Bose Edition 4x4, EZ 12/2016
    Ausstattung: Volle Hütte
    Rest folgt in kürze