LED Nebelscheinwerfer nachrüsten OSRAM F1 FOG (Austausch der vorhandenen Nebellampen)

  • Also ich möchte hier vorab nochmal klar stellen das ich die LED gekauft habe weil ich vorher gar keine NSW hatte. Für die LED habe ich mich entschieden nachdem ich lange recherchiert habe und auch den Vergleich mit den Werksneblern im direkten Praxisvergleich gesehen habe. Meine Wahrnehmung ist, das die LED mehr Kontrast und somit auch mehr Details zum Vorschein bringen und zwar genau dort wo sie das sollen: im Bereich der Fahrbahnränder. Ich habe beim Praxistest mit 2 Fahrzeugen auch gesehen das es wohl auch daran liegt das die Valeo einfach im vergleich mit anderen Standard (nicht LED) NSW sehr diffus und funzelig sind.




    Mit dem grellweißen Licht von LED baut sich vor dem Bug eine richtige helle Wand auf, was dem Sinn der Sache deutlich widerspricht. Also: ein Wechsel macht keinen technischen Sinn, es ei denn, man will Händler vor dem nahenm Ruin retten.


    Ich glaube hier sollte erstmal zwischen Abblendlicht und NSW unterschieden werden. Bei weißem LED Abblendlicht stimme ich dir uneingeschränkt zu, weil das Streuverhalten und der Winkel in dem das Licht durch die feinen Wassertröpfchen im Nebel gemäß Lichtbrechung (ähnlich Prisma) gelenkt werden kontraproduktiv sind. Der Ergebnis ist die "helle Wand". Das sind bei NSW allerdings anders auch da hier bei guten NSW a) auch leichte Farbanteile beigemischt werden und b) der Abstreuwinkel komplett anders definiert ist.



    Sven fragte hier nach dem Sinn von LED- Nebelscheinwerfern. Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Ich sehe das so: Die Lichtfarbe bei Nebel (ich meine hier richtigen Nebel!) sollte meiner Erfahrung nach schon mehr ins Gelbe gehen. Ich kenne das von früher, da waren die Streuscheiben von Neblern sogar gelb eingefärbt.


    Genauso wie Dieselfan habe ich das auch früher gelernt. Ich habe viel mit Veranstaltungstechnik zu tun und somit auch mit Lichttechnik. Und so wie hier stand es früher auch in etwa in den Lehrbüchern:


    "Die Wellenlänge von rotem Licht entspricht etwa 700 nm, die von blauem 360 nm, gelb liegt ungefähr bei 550 Nanometer (Wellenlänge, metrisch für Farbempfindung, nicht metrisch). Die Wassertröpfchen bei Nebel lenken - wie beim Prisma - die blauen Strahlen steiler ab, das heisst, gelbe Scheinwerfer durchdringen den Nebel besser. (Vektoren hin oder her.)"


    Vor 2 Jahren hat mir ein Professor für Optik von der Uni Stuttgart erklärt das sich diese Sichtweise zum Teil überholt hat und der Grund für gelbes Licht aus unserem Nachbarland nicht durchweg physikalisch war. Deshalb gibt es heute in Frankreich auch bei Neufahrzeugen kein gelbes Licht mehr.


    Hier gibt's dazu einen aktuellen Beitrag:


    https://www.autolichtblog.de/2…gelbes-scheinwerferlicht/

  • und ich dachte schon, Du bastelst einfach nur gerne....

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • und ich dachte schon, Du bastelst einfach nur gerne....

    Tut er offenbar und...er weiß wohl auch was er tut und warum. :)

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Sehr interessant, offensichtlich einer der was weiß, wir lernen gerne dazu, oder etwa nicht?!
    Schön wäre es natürlich, wenn man auch mal ohne großen Aufwand einen derartigen Vergleich selber anstellen könnte. Nur versuchshalber möchte ich es mir nicht allzulange Zeit unter dem Auto "gemütlich" machen und experimentelle Kosten produzieren. Vielleicht kann die1410 mal nach Beginn der nebligen Zeit seine Erfahrungen objektiviern und uns an seinen Erkenntnissen teilhaben lassen?

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • Ja mache ich gerne! Mein Angebot steht zudem - wenn's nebeliger wird können wir gerne auch mal einen direkten Praxistest machen und online stellen... ;)

    Renault Kadjar Bose Edition TCe 165 schwarz

  • Klingt logisch aber ich bin immernoch der Meinung, Nebler sollten doch eigentlich die Straße UNTEN vor dem Auto ausleuchten und nicht zu GRELL sein, damit man eben keinen Reflexeffekt bekommt.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...