Beiträge von die1410

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich etwas über ein Jahr 70.000 km einen Kadjar Life 130 TCe gefahren bin, möchte ich euch (bzw. die, die es interessiert) an meinen gesammelten Erfahrungen teilhaben lassen. Nach einer ersten Probefahrt im Mai 2016 war die "Katja" (wie sie auch bei uns immer genannt wurde) sofort der Wunschkanditat No. 1. Design, Fahrgefühl, Innenraum etc. - einfach alles hat gepasst. Da ich sofort auf ein neues Auto angewiesen war habe ich einen weißen Kajdar Life 130 TCe bei einem Händler in Stuttgart gekauft. Was mir fehlte habe ich einfach kurze Hand selbst nachgerüstet: 18" Alufelgen, Scheibentönung hinten (beim Profi - war ich nicht selbst) sowie Navi mit Rückfahrkamera, LED Nebelscheinwerfer und Becherhalter (siehe Beiträge in der Werkstattecke).


    Was nicht gefallen hat:
    Die ersten 30.000 km verliefen vollkommen problemlos. Nach 30.000 km ging es in die erste Inspektion: Dort wurde festgestellt, dass der Steuerkettenkasten am Übergang zum Motor leicht ölfeucht ist. Der Händler meinte das wir das im Rahmen der Garantie sofort beheben sollten. Es dauerte 3 Tage bis die Reparatur bei einem separaten Termin abgeschlossen war. Kaum aus der Werkstatt raus verabschiedete sich bei 31.000 km das Radlager vorne rechts. Auch dies wurde dann auf Garantie getauscht. Beim Kilometerstand von knapp 32.000 km bleibe ich im Odenwald liegen - nicht's geht mehr. Ich werde zur nächsten Vertragswerkstatt abgeschleppt und bekomme ein Ersatzfahrzeug. Nach 4 Tagen teil mir der Händler mit das es sich voraussichtlich um einen Motorschaden handelt und er vermutet, dass die Kette beim Tausch der Kettenkastendichtung nicht mehr richtig OT gestellt wurde. Daher wolle er meinen Kadjar nicht reparieren, um nicht für etwas in die Folgeverantwortung zu kommen was er nicht verursacht hat. Es folgt ein Telefon-Marathon mit Renault. Mein Auto wird nach Stuttgart geschleppt. Dort bekommt der Kadjar auf mein drängen hin auf Garantie einen nagelneuen Motor. Der Einbau dauert weitere 2 Wochen. Von da an läuft Katja wieder wie am Schnürrchen. Bei 60.000 km folgt die nächste Inspektion und "tata": Wieder eine Überraschung! Auch am neuen Motor ist der Steuerkettenkasten am Übergang wieder leicht ölfeucht. Zudem hat der Schaltsack inzwischen einige Risse und das Kunststofflenkrad löst sich an einer Stelle etwas auf. Der Händler erklärt mir gegenüber, dass das mit der Undichtigkeit immer dann passiert wenn der Montageroboter die Teile nicht exakt richtig zusammen setzt oder der Übergang nicht 100% richtig entgratet ist (scheint also ein bekanntes Problem bei Renault zu sein). Wieder wird die Dichtung getauscht und auch der Schaltsack sowie das Lenkrad. Alles auf Garantie. Bei 70.000 km entschließe ich mich Katja 1 zu verkaufen, weil ich übergangsweise einen Dienstwagen bekomme.


    Fazit: Für den Einbaufehler kann das Auto nichts und auch das Radlager kann damit zusammenhängen, dass der bis dahin abgefahrene Reifen eine Unwucht hatte. Solange alles auf Garantie gemacht wurde - und das ist hier erfolgt - war es für mich kein Problem. Was die Qualitätsprobleme bei der Fertigung, Entgratung, Lenkrad etc. angeht sollte sich Renault schon Gedanken machen - allerdings muss man bei dem Neupreis für dieses Fahrzeugs dann auch realistisch bleiben. Genervt haben vor Allem die langen Ausfallzeiten (In denen ich vom Megane über Twingo, Clio, Talisman und Fluence den Rest der Renaultflotte kennenlernen durfte...)


    Was sehr gut gefallen hat:
    Für mich waren Ausstattung und Motorleistung immer ausreichend, da ich eher cruise - durch den Turbo lässt sich auch gerne mal schaltfaul fahren. Ich bin selten so entspannt unterwegs gewesen wie in diesem Auto (dabei habe ich von diversen BMW's, VW's, Ford und Mercedes schon alles mögliche gefahren). Es gibt viele Fahrzeuge in dieser Fahrzeugklasse die doppelt so teuer sind - aber sind sie doppelt so gut? Ich finde das nicht, denn auch die haben ihre Qualitätsprobleme (Asien lässt grüßen). Das Design ist für mich immer noch etwas besonderes, ich kann diese biedere Geradlinigkeit von VW & Co. echt nicht mehr sehen. Da macht sich der Designer schon ins Hemd bevor er den ersten Strich gezogen hat, aus Angst es könnte nicht genügend vielen gefallen...(sorry musste mal raus...). Der Kadjar ist immer noch irgendwie Understatement - fährt halt nicht jeder. Und ich werde immer noch gefragt was das eigentlich für ein Auto ist...? (Dabei stehts sogar hinten drauf :rolleyes: )


    Extro:
    Nach 3 Monaten im neuen VW Passat Dienstwagen habe ich diesen gerade wieder zurück gegeben (ratet mal warum...) und mir gestern ein neues Auto gekauft: Einen Kadjar TCe 165 Bose Edition in schwarz. Was? Wie konnte ich nach dem was ich erlebt habe? Bin ich total verrückt geworden? Keine Ahnung - kann ich wirklich nicht sagen. Ich weiß nur das ich gestern beim Händler in meine neuen Katja eingestiegen bin und mich auf dem ganzen Heimweg sowas von zu Hause gefühlt habe wie noch nie. Ich glaube es gibt da draußen Frauen die mein Auto um diese Liebeserklärung beneiden...


    Jetzt genieße ich das mehr an Austattung das ich damals aus Zeitgründen nicht bekommen konnte und bin neugierig auf den größeren Motor. Aber cruisen werde ich trotzdem weiter - eins weiß ich jetzt schon: die Bose Anlage war es Wert!


    Euch allen weiterhin viel Spaß mit euren Katjas!


    Viele Grüße


    Andy

    Hallo Gemeinde,


    nachdem ich vor einigen Monaten meinen ersten Kadjar verkauft habe und zeitweise auf einen Dienstwagen umgestiegen bin steht nun die Anschaffung von Kadjar No. 2 an! Allerdings frage ich mich gerade ob ich dement geworden bin? Ich meine mich gut zu erinnern, dass ich bei meinem ersten Kadjar in Mai 2016 5 Jahre Garantie oder bis zu einer Laufleistung von 160.000 km in den Papieren stehen hatte. Gestern meinte der Freundliche zu mir es wären 100.000 km. 8| Und davon das die Laufleistung herunter gesetzt worden wäre wüsste er nichts...??? ?( Ich bin mir da eigentlich sehr sicher.


    Weiß Jemand von Euch ob die die Garantielaufleistung herunter gesetzt haben und wann das war???


    Vorab vielen Dank!


    Viele Grüße


    die1410

    Die

    Erstmal danke für die zahlreichen Antworten - inklusive Hupe ;)
    Ich möchte an der Stelle nochmal festhalten das wir mit unserem Kadjar super zufrieden sind! Er ist leise, nix klappert oder quietscht fährt sich auf langen Strecken sehr angenehm und die Sitze sind auch für Langstrecke sehr bequem und bieten guten Seitenhalt. Zum Vergleich: Ich habe von 2012-2015 einen damals neuen X3 bekommen (Preis damals 44.800 EUR!). Der Fahrkomfort und die Motorleistungen waren identisch. Das Auto war allerdings innen lauter, die Sitze sehr schmutzanfällig, nach 6 Wochen fingen die Pedale an zu vibrieren und BMW hat das bis zuletzt nicht in den Griff bekommen und das Infotainment System hat öfter mal gemacht was es wollte - ABER das zu einem Preis der zigtausend Euro über der Katja lag! Ich sehe das wie Bene - mag sein das es auch Montagsmodelle gibt (gibt's aber beim X3 auch...) - wer hier über Kleinigkeit jammert macht das auf sehr hohem Niveau. Am Meisten muss ich grinsen wenn ich in einschlägige Autozeitschriften schaue: Dort wird immer schön im Wechsel von Mercedes, Audi, BMW und VW berichtet, dann immer noch etwas über Skoda und Seat und in seltenen Sonderausgaben steht mal was über Renault und Co. (na, wer finanziert die wohl alle und warum wird da immer nach dem Gusto der deutschen Autohersteller berichtet???).


    Auch wenn es hier nicht um den Kadjar sondern um den Talisman geht - der Gipfel der Arroganz ist dieser Test:


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    (...und das von einem Redakteur der sonst Auto Mobil auf Vox moderiert. Da hat Mutti wohl vergessen ihrem Kleinen Charakter und Bodenständigkeit bei zu bringen, aber die Kommentare schaut einfach mal auf die Kommentare...).


    Den Talisman bin ich übrigens auch schon Probe gefahren und der muss sich hinter keinem Audi und BMW verstecken...im Gegenteil.


    Ich werde jetzt mal alles was geht resetten was geht und dann schauen was dabei raus kommt - und natürlich berichten :D !


    Bis dahin...

    Ich habe seit dem Wochenende das gleiche Problem: Bei vollem Tank Restkilometer von 9990 km und bei etwas der Hälfte bei 5.350 km. Was habt ihr alles per Reset zurück gestellt? Tageskilometer? Oder auch andere Werte? Oder war es doch ein Softwareproblem das bei Renault gelöst wurde?


    Wie ist der aktuelle Stand?