Warum habt Ihr Euch für einen Kadjar/SUV entschieden?

  • Meine Frau und ich sind schon seit weit über 20 Jahren überzeugte Renault-Fahrer.
    Unser Megane war inzwischen in die Jahre gekommen und wir wollten eh ein größeres Auto haben. Ein erhöhter Einstieg sollte es auch sein und der Capture war uns einfach zu klein. Somit war eigentlich klar, dass es nur ein Kadjar werden kann, da er uns eh sehr gut gefallen hat. Wir wollten aber kein Neuwagen kaufen (da zu teuer und man gewisse Kinderkrankheiten auch ausgemerzt haben möchte) und haben dann einfach noch gewartet um an günstige Jahreswagen zu kommen. Seit Oktober letzten Jahres und inzwischen 10.000 km fahren wir ein Renault-Mitarbeiter Jahreswagen, der wirklich alles an Bord hat. Wir sind weiterhin begeistert von dem Fahrzeug!

    Renault Kadjar dCi 110 EDC Bose Edition in Titanium Grau - ehemaliges Renault-Mitarbeiterfahrzeug - daher "volle Hütte" :D

  • Warum ein Kadjar?


    Mein erster Renault war im Jahre 2000 ein Megane Grandtour Rxi. Im Freundeskreis gab und gibt es mehrere langjährige Renault-FahrerInnen, die von ihren Autos begeistert waren; hinzu kam, dass ich damals in den Genuss eines Rahmenabkommens kommen konnte.


    Der Kadjar gefällt mir von Anfang an und irgendwann hatte der Händler meines Vertrauens (übrigens seit 17 Jahren) einen
    Kadjar Bose 130 dCi 4x4 in BlackPearl und Vollausstattung.
    Ansehen, mögen, einsteigen, 'reinsetzen, wohlfühlen, toll finden.


    Nun stand halt ein neues Auto an und nachdem auch der Preis des Kadjar für mich "passt", habe ich meine Entscheidung recht schnell getroffen - ein Kadjar sollte es werden und am kommenden Mittwoch (02.08.) hole ich ihn ab.
    Hinzu kommt, dass ich, nach 17 Jahren, keinen Megane Grandtour mehr möchte, passt halt gerade nicht (mehr).
    Wohl gemerkt: ich war immer sehr zufrieden, nicht immer glücklich, doch sehr zufrieden mit meinen fünf "Kombis".


    Zur Zeit soll es eben ein Kadjar sein; das höhere Sitzen mag ich einfach und ganz einfach formuliert:
    Kadjar finde ich richtig gut.
    Der neue Scenic ist für mich rein optisch keine Alternative; mir gefällt auch der Innenraum des Kadjar viel besser -
    ich fühle mich einfach wohler.


    Ich freue mich auf Mittwoch und meinen Kadjar.

    Einmal editiert, zuletzt von FineClaire ()

  • Wir fahren seit Ende der 90er Renault, meine Eltern seit Anfang der 90er.
    So hat sich ein wenig Erfahrung angesammelt.


    Vorm Kadjar hätte ich einen Scenic III und habe dort die erhöhte Sitzposition schätzen gelernt.


    Da wir im Winter gern in die Berge fahren sollte es beim Neuen ein 4x4 Antrieb werden. Und ein Diesel wegen dem Verbrauch- mein erster Diesel.
    Bei Vollgas auf der Autobahn hat sich der Scenic schon mal 15l auf 100km genehmigt.
    Turbo läuft - Turbo säuft.
    Jetzt komme ich kaum noch über 7l Verbrauch.


    Sehr schönes Auto unser Kadjar! :love:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich bin seit 1993 zufriedener Renault-Fahrer. Als Vorgängerfahrzeug hatte ich einen 2 Jahre alten Grand Scenic Bose 130 dci sowie als Feld- Wald und Wiesenfahrzeug einen Lada Niva. Da sich zwei Fahrzeuge für mich nicht mehr lohnten, habe ich nach dem Motto "aus zwei mach eins" den Kadjar gekauft.

  • "aus zwei mach eins"


    ... mit einer Portion Luxus und Lifestyle, denn sonst wäre doch eigentlich ein Duster die Mischung aus Lada und Scenic gewesen :D:thumbup:

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich bin beim Kadjar gelandet, weil Seat Ateca und VW Tiguan zu neu und zu teuer waren. Der Skoda Yeti kurz vor einem Modellwechsel steht und der Nissan Qashqai ein Facelift bekommen sollte. Audi, Mercedes, BMW und Volvo sind nicht meine Preisklasse. Gebrauchte von Kia und Hyundai waren jeweils Vorfaceliftmodelle und haben mir daher nicht gefallen. Von den zuverlässigen aber teils extravaganten Japaner gefiel mir der Mazda CX5, war aber ebenfalls nicht für einen vernünftigen Kurs aufzutreiben. Die Peugeots mit ihrem komischen Minilenkrad und den aufgebockten Instrumenten gehen auch garnicht. Der Jeep Renegade ist, wie der Fiat 500X, zu klein und doch eher unzuverlässig.


    Im Ergebnis habe ich mich für den Kadjar eigentlich hauptsächlich aufgrund des Preises und der Ausstattung entschieden.


    Mal abwarten wie es in 2-3 Jahren um Diesel (Fahrverbote, Steuervorteile beim Sprit abgeschafft) und SUVs bestellt ist, dann werde ich mich vielleicht wieder nach einem anderen Fahrzeug umschauen.

  • Mir ging es da ähnlich, obwohl ich bereit war preislich zumindest etwas weiter oben ins Regal zu greifen :)
    VAG ging garnicht mehr.
    Und trotzdem haben auch die Qualitativ etwas hochwertigen Modelle CX-5 und CR-V nicht das Rennen gemacht - denn wenn ich mir den Kopf stoße an der offenen Heckklappe, dann bin ich fertig... und weil Tucson und Sportage auch nicht für weniger Kleingeld zu haben waren trotz mindererer Anmutung wurde es ganz einfach der wirklich wunderschöne luxuriöse fast perfekte und etwas günstigere Kadjar :love:

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich bin beim Kadjar gelandet, weil Seat Ateca und VW Tiguan zu neu und zu teuer waren. Der Skoda Yeti kurz vor einem Modellwechsel steht und der Nissan Qashqai ein Facelift bekommen sollte. Audi, Mercedes, BMW und Volvo sind nicht meine Preisklasse. Gebrauchte von Kia und Hyundai waren jeweils Vorfaceliftmodelle und haben mir daher nicht gefallen. Von den zuverlässigen aber teils extravaganten Japaner gefiel mir der Mazda CX5, war aber ebenfalls nicht für einen vernünftigen Kurs aufzutreiben. Die Peugeots mit ihrem komischen Minilenkrad und den aufgebockten Instrumenten gehen auch garnicht. Der Jeep Renegade ist, wie der Fiat 500X, zu klein und doch eher unzuverlässig.


    Im Ergebnis habe ich mich für den Kadjar eigentlich hauptsächlich aufgrund des Preises und der Ausstattung entschieden.


    Mal abwarten wie es in 2-3 Jahren um Diesel (Fahrverbote, Steuervorteile beim Sprit abgeschafft) und SUVs bestellt ist, dann werde ich mich vielleicht wieder nach einem anderen Fahrzeug umschauen.

    perfekt formuliert...... schliesse mich an... habe vorher seit 1997 Scenic gefahren insgesamt 3 verschiedene Modelle.

    Kadjar Crossborder, Super Energy TCe 130 EDC in Perlmutt Weiss, mit Trittbrettern, Haifischantenne, Sonnenrollos und Trennnetz :)

  • Hallo,


    ich habe durch die Familie den Einstieg bei Toyota gemacht und konnte einen Corolla E12, sowie einen Auris II mein eigen nennen. Tolle Autos, super Langlebigkeit, es gab nichts auszusetzen.
    Dann habe ich einen kleinen Abstecher nach Audi gemacht, ein Spaßauto musste her. Die letzten zwei Jahre habe ich einen Audi TT 8J Roadster gefahren und bin total auf die Nase geflogen.
    Schönes Auto, in meiner Zeit auch keine Probleme gehabt. Wäre da nicht der vermeidliche Audi Mitarbeiterwagen, kein Mietwagen und Unfallwagen gewesen. Dies hat mich ziemlich viel Geld und Nerven gekostet.


    Meine Mutter hatte sich in der Zwischenzeit auch etwas satt gesehen von Toyota und wollte ebenfalls ein Spaßauto, mit praktischem Nutzen haben. Sprich keinen TT, der zwar schön ausschaut und sportlich ist, worin man aber nichts transportieren kann. Anforderung war "Golf- / Mittel- / Kompakt- Klasse", bezahlbar, mit >= 200PS, Automatik, Xenon/LED. Dies war gar nicht so einfach zu finden. So sind wir schließlich zu Renault gekommen und es wurde der neue, aktuelle Megane GT in Black Pearl Schwarz. Sehr tolles Auto, die Alcantara Sitze, die Ambientebeleuchtung etc. alles passt super!


    Der Sohnemann wollte sich dann auch Anfang Mai von seinem Audi TT trennen, da wie oben bereits kurz erwähnt ziemlich unpraktisch. Durch die Renovierungen/Sanierungen am Haus wurde ziemlich viel Material benötigt. Auch mal größere Gegenstände zu transportieren war nie möglich. Natürlich war der Unterhalt des TTs auch nicht sparsam, somit musste was neues praktisches und preiswerteres her! Zur Auswahl stand: Renault Clio, Renault Talisman, Renault Megane, Renault Kadjar und Mazda CX-3


    - Clio => Kleinwagen, praktischer als ein TT, der günstigste von allen Fahrzeugen aus meinem Auswahlkreis. Ich habe mich dennoch dagegen entschieden, da ich mit Ihm vermutlich nicht auf lange Sicht glücklich wesen wäre. Platzangebot ist halt mehr vorhanden als beim TT, aber nicht genug...
    - Megane (Grandtour) => Meine Mutter fährt den Megane GT, somit stellte sich eigentlich nicht die Frage nach dem gleichen Auto, auch wenn es der Grandtour geworden wäre
    - Talisman => sehr schönes Auto aber irgendwie konnte ich mich nicht mit einem Kombi anfreunden
    - Mazda CX-3 => Platzangebot ausreichend, Ausstattung gut. Zu bemängelnd waren die Sitze, da weniger komfortabel und kein Seitenhalt vorhanden.
    - Kadjar => Optisch sehr schön, Ausstattung wie vom Megane gewohnt sehr viel vorhanden, 5 Jahre Garantie und Wartung, Am entscheidendsten war jedoch das Panoramadach und preislich das bessere Angebot, im Vergleich zum Mazda CX-3


    Somit viel die Wahl auf den Kadjar TCE 130 EDC Crossborder in Dezir Rot mit Sichtpaket 5 Jahren Garantie und Wartung.
    Es sollte dieses mal ein Auto für längere Zeit werden und ich denke da habe ich mit dem Kadjar die beste Wahl getroffen!
    In der KW33 werde ich ihn in Empfang nehmen ;)


    Ein Spaßauto kann man sich auch mal für 3 Tage leihen :thumbup:

    Renault Kadjar Crossborder TCE 130 EDC
    Farbe: Dezir Rot
    Pakete: Sicht-Paket
    Sonder-Zubehör: Alu Einstiegsleisten, Alu Trittbretter, abnehmbare AHK, kurze 8cm Antenne
    Sommer Reifen / Felgen: ContiSportContact 5 225/45 R19 Renault Extreme
    Winter Reifen / Felgen: Nokian WR A4 235/45 R18 Alutec W10X

  • Eigentlich wollte ich noch kein neues Auto, bin mit meinem zufriedenen.


    Aber die Hundebox passt nicht rein. Muss die Rückbank umklappen. Auf Dauer nicht gut


    Also in Internet gesucht welches Auto meine Wunschausstattung hat und wo es das in der Nähe gibt.


    Wichtig neben grossem Kofferraum ist Automatik, die beheizte Scheibe vorne, Sitzheizung, Licht und Regensensor.
    Navi, einparkhilfe, und der Rest der Ausstattung sind "nice to have" aber nicht Kaufentscheidend

    Weil in 5 Jahren viel passieren kann :):love:
    Aus einem Hund werden Zwei -
    ein neues Auto muß her!


    Renault Kadjar Crossborder TCe 130 EDC in rot
    15.01.2018 *Sie* steht vor der Türe :)
    15.02.2018 im Doppelpack :D