Probleme mit Anzeige Radiotext im R-Link 2

  • Hallo,

    da ich neu hier bin, sorry, falls das Thema schon irgendwo behandelt wurde.


    Seit Auslieferung im Oktober 2015 habe ich in meinem Kadjar Probleme mit der Anzeige des Radiotext im DR-Radio (der selbstverständlich in den Einstellungen aktiviert ist).


    Das heißt konkret:


    Nur mit dem Trick "einmal alle Audioquellen durchschalten bis wieder zurück zum DR-Radio, einmal Sender hin und zurück wechseln", war es möglich, den Radiotext zum Leben zu erwecken. War das Auto längere Zeit abgestellt, musste das gleiche Spiel wieder von vorne beginnen. Im FM-Radio dagegen funktionierte der Radiotext zumindest zeitweise. Ein kleines Software-Update im November 2015 brachte keine Veränderung.


    Nun wurde letzte Woche in der Werkstatt ein brandneues "großes" Update eingespielt, das schon für Ende 2015 angekündigt war und endlich viele Fehler beseitigen sollte. Das Ergebnis ist ernüchternd:


    - Radiotext DR-Radio funktioniert nun gar nicht mehr, auch nicht mir dem eben beschriebenen Trick
    - Radiotext FM-Radio "meldet" sich ab und zu mal, friert aber sofort ein und aktualisiert sich nicht mehr oder nur nach einer Ewigkeit
    - Senderanzeige im FM-Radio funktioniert nur noch in "klein" oberhalb des Tachos (wenn eingestellt), im Navi meist nur noch Kanalanzeige ohne Sender sichtbar


    Hat jemand die gleichen Probleme oder eventuell auch Problemlösungen? Meine Werkstatt zuckt nur mit den Schultern und hofft auf das nächste Update ...


    Viele Grüße


    Clasi


    Renault Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4x4
    Black Pearl Schwarz - Winter-Paket - Protection-Paket - AHK schwenkbar - EZ: Oktober 2015
    2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449
    Seit 08.09.2017: 2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Das mit der unregelmässigen RT-Wiedergabe habe ich auch feststellen müssen, kannte ich aber nicht anders, da ich den Wagen bereist mit aktueller Software entgegengenommen habe.
    Reagiert - wenn überhaupt - wirklich sehr träge. An und an jedoch auch im DR-Modus.


    Was genau meinst Du mit dem dritten Punkt 'Senderanzeige'?


    P.S.: Die meisten Forenuser sind NICHT blind ;)

  • Senderanzeige (Pkt. 3) heißt, der "Name" des Senders!


    Seit dem Update letzte Woche erscheint z.B. in der kleinen Anzeige oberhalb des Tachos (sofern am Lenkrad eingestellt) zwar der Sendername, also z.B. WDR 2, im großen Navi-Display steht dann jedoch zeitgleich nur die Frequenz, z.B. 99,2. Und da das Radio je nach Sendegebiet immer die beste Empfangsfrequenz sucht, wechselt diese Anzeige dann ständig von Frequenz zu Frequenz.


    Wie gesagt, das gilt für FM-Radio. Bei DR wird der Sendername gezeigt, dafür keine Chance mehr auf Radiotext.

    Renault Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4x4
    Black Pearl Schwarz - Winter-Paket - Protection-Paket - AHK schwenkbar - EZ: Oktober 2015
    2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449
    Seit 08.09.2017: 2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Ich weiss ja nicht, aus welcher Region Du kommst, aber hier in BO wechselt WDR2 auch ständig die Frequenz. Dementsprechend liest das Radio auch den RadioText ewig neu ein. Bei 1Live geht es weitaus schneller.


    Im DR hatte ich auch schon Radiotext, ist aber tagesformabhängig und auch hier dauert es bei WDR2 am längsten.


    Und bitte: die Standardschriftgrösse ist vollkommen ausreichend. In Foren gilt Groß- und Fettschrift als Schreien und ich lasse mich nicht gern anschreien ... :cursing:

  • moin moin,

    Und bitte: die Standardschriftgrösse ist vollkommen ausreichend. In Foren gilt Groß- und Fettschrift als Schreien und ich lasse mich nicht gern anschreien ...

    in dem von clasi verwendeten Kontext empfinde ich nicht, dass er "schreit".
    Die Fettschrift wird als Stilmittel zum Hervorheben der für ihn wichtigen Punkte verwendet. Und zwar selektiv und nicht andauernd eingesetzt.
    Und die angepasste Schriftgrösse halte ich nicht für schlimm, als Brillenträger hilft dies mir entspannter Lesen zu können. Zumal ja auch nicht gesperrt geschrieben wurde.
    Muss man denn so etwas kritisieren? Einfach darüber hinwegsehen, wenn es einen stört.
    Soviel mal o.t.


    Ansonsten kann ich die durch clasi genannten Punkte bei mir nachvollziehen. Nur dass ich zeitweise wieder "Sendernamenanzeige" auf dem RLink im FM habe, wenn ich dieses mittels Gedrückthalten des Ein/Ausschalters zurücksetze. Weshalb oder wann sich diese "Anzeige" aufhängt und zur Frequenzanzeige wechselt, konnte ich jedoch nicht nachvollziehen.
    Gruesse K.

  • Firefox Browser? Man halte mal die STRG-Taste gedrückt und schiebe das Mausrad nach vorne ... so bekommt jeder seine Wunschgröße ;)


    @clasi : Hattest du nach dem gr. Update weitere Probleme (also abgesehen vom Radiotext)?


    Ich höre selten FM/DR ... werde das aber gerne mal genauer beobachten.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • @clasi : Hattest du nach dem gr. Update weitere Probleme (also abgesehen vom Radiotext)?

    Außer dass seit dem bei FM-Empfang - wie beschrieben - der Sendername im Navi meist nicht mehr angezeigt wird und nur noch die Frequenz, bisher noch nicht ..

    Renault Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4x4
    Black Pearl Schwarz - Winter-Paket - Protection-Paket - AHK schwenkbar - EZ: Oktober 2015
    2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449
    Seit 08.09.2017: 2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Nur dass ich zeitweise wieder "Sendernamenanzeige" auf dem RLink im FM habe, wenn ich dieses mittels Gedrückthalten des Ein/Ausschalters zurücksetze.

    Habe ich heute nochmal versucht (Soft-Reset), hilft aber leider nicht .. :(

    Renault Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4x4
    Black Pearl Schwarz - Winter-Paket - Protection-Paket - AHK schwenkbar - EZ: Oktober 2015
    2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449
    Seit 08.09.2017: 2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • ich tippe mal bei den fehlenden Sendernamen auf eine "Verschlimmbesserung" nach dem Softwareupdate, sinnigerweise hatte ich VOR dem Update die Sendernamen und Radiotext angezeigt bekommen, nach dem Update habe ich auch die o.g. "Probleme".

  • ich tippe mal bei den fehlenden Sendernamen auf eine "Verschlimmbesserung" nach dem Softwareupdate, sinnigerweise hatte ich VOR dem Update die Sendernamen und Radiotext angezeigt bekommen, nach dem Update habe ich auch die o.g. "Probleme".

    Danke für die Info .. Na super, ich dachte eigentlich, dass so ein Software-Update vor dem Roll-Out ausgiebig getestet wird ..

    Renault Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4x4
    Black Pearl Schwarz - Winter-Paket - Protection-Paket - AHK schwenkbar - EZ: Oktober 2015
    2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449
    Seit 08.09.2017: 2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874