Aufruf von Audioinhalten des per BT gekoppelten Smartphones

  • Gestern habe ich mein Mobiltelefon (HTC One M9 mit Android 6.0) via Bluetooth mit dem R-Link2 gekoppelt. Lief alles absolut problemlos.
    Das Anrufen funktioniert und auch die Anzeige einer SMS klappte (das mit dem Vorlesen habe ich noch nicht hingekriegt, aber ich denke ich hätte die SMS nicht manuell öffnen sondern per Sprachsteuerung aufrufen sollen). War gestern Abend schon spät und kalt in der Garage.


    Was mich nur ein wenig wunderte war, daß bei der Musikwiedergabe vom Smartphone via Bluetooth (USB habe ich nicht getestet) keine Cover angezeigt werden und ich die Meldung bekomme, daß die Browserfunktion nicht verfügbar sei. Im Menü finde ich keine weiterführenden Einstellmöglichkeiten.


    Somit kann ich nur das Album hören, welches ich zuletzt manuell am Handy aufgerufen hatte und nicht alle Medieninhalte des Smartphones anzeigen lassen. hier ist es aber möglich mich durch die Titel zu bewegen.


    Das Handbuch ist - wie schon so oft - nicht wirklich hilfreich.

  • Das ist jetzt wenig Hilfreich für Dich, aber unter iOS 9.x sehe ich alle Informationen und kann auch durch die Medieninhalte auf dem RLINK2 blättern.

  • Markus: Stimmt... wenig hilfreich :S


    Nachtrag: Ich habe gerade mal das Telefon per USB (als Massenspeicher verbunden). Irgendwie war das R-Link daraufhin total überfordert und hat nur ohne weiteres Zutun die von mir hinterlegten Soundfiles für Klingelton, SMS etc. abgespielt.
    Immerhin war jetzt die Browserfunktion aktiv, aber das brachte mich auch nicht weiter, weil das Menü sofort 'zurücksprang'.


    Da die vorgenannten Soundfiles allerdings im ursprünglich vorgegebenen, geräteeigenen Systemordner liegen kann es ggf. sein, das die im Eingangstopic erwähnten Probleme dadurch entstehen, daß ich meine Musik immer auf die SD-Karte packe... das Abspielen des aktuellen Ordners funktioniert vielleicht deshalb, weil die Playlist auch geräteintern verwaltet wird... ?(


    Soviel zur Theorie. Ich war dann gerade mal eben in der Tiefgarage (vorher zwei Alben in den internen Speicher verschoben). War nix. ;( Werde das Ganze mal heute Abend mit dem Handy der Frau testen.

  • Hi Hoppe,


    ich weis auch nicht wie Du das anstellst ... läuft bei mir alles problemlos ... selbst schnell aufeinanderfolgendes wahlloses wechseln der Medien macht das RL anstandslos mit. Auf meinem S5 läuft allerdings noch Lollipop (5.0.2) und da könnte vielleicht auch der Hase im Pfeffer liegen. Möglich dass es an der Marshmallow liegt? Ich würde mal darauf testen.


    BTW: Mich würde mal brennend interessieren welches Android dem RL zugrunde liegt. Oder ob es für den KFZ-Betrieb eigene Versionen von Google gibt? Würde mich nicht wundern, da Google ja neuerdings auch Autos bauen bzw. fertigen lassen will :rolleyes:
    Schon etwas zwiespältig wie Google sich überall reinschiebt und wenn man mal sieht was die sich so an Unternehmen und Technologien unter den Nagel gerissen haben.


    Aber genug davon und sry fürs OT.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Ich habe ein Nexus 6 mit Android 6.01 drauf - läuft alles problemlos.
    Ich kann mit dem R-Link2 durch die verschiedenen Titel oder Ordner springen.
    Cover werden auch angezeigt, sofern vorhanden.


    Bei Streamingdiensten (Spotify oder PlayMusik o.ä.) werden mir keine Cover angezeigt, ich kann aber springen, spulen, usw.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Habe das Ganze gestern Abend mal mit dem ARCHOS (Android 5.1) meiner Frau angetestet -> Resulat identisch.
    Werde nachher mal wieder mein aktuelles Zweitbüro in der Tiefgarage aufsuchen und ein Soft-Reset durchführen.


    Vielleicht behebt das ja dieses Problem und ggf. auch das mit der Blinkerlautstärke.
    Wenn nicht, werde ich das beim nächsten Vorsprechen im AH mal vorbringen - ist beides nicht kriegsentscheidend.


    Nachtrag: hat nix gebracht ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Hoppenstedt ()

  • Der Fred hier ist zwar schon älter, aber es passt halt hier rein....


    Habe seit gestern die 803 und das S5 mit 6.01 funzt endlich. Also telefonieren, Anruflisten, Telefonbuch. SMS hatte ich gestern keine Muse.
    Was ich noch nicht rausbekommen habe, ist, wie man Musik über BT auf dem RLink hört. Habe als Quelle BT angegeben und da wird nix gefunden.


    Starte ich die Musikwiedergabe am Telefon, wird es über die Lautsprecher übertragen. aber das kann doch nicht alles sein, oder?
    Sonst muss ich ja wieder mit dem Telefon rumfummeln. Im Menü habe ich die Medienfreigabe aktiviert!

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • hat sich erledigt. Das RLink musste wohl nur mal eine Nacht drüber schlafen. Eben ging es. Zeigt auch schön nach Songs, Interpret und Album an.

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Also zur SMS-Funktion möchte ich mal folgendes "behaupten":


    während der Fahrt wird eine SMS nach dem Anwählen zusätzlich vorgelesen, bei Stillstand aber nicht... bezüglich Sicherheit kann man da ja dann auch selber lesen... liege ich da richtig!? Die Erfahrung (auch wenn man ja heutzutage eher selten SMS nutzt) hat mir das so gezeigt, dass beim Stehen des Fahrzeuges kein Ansagetext kommt!


    R-Link: 2.2.15.703 (4711) Navi: 9.12.106.586426 --- Handy Android 5.xx


    Finden das recht unterhaltsam, wenn die Tochter hinten mit dem Handy von der Mama dem Papa SMS schreibt! :D