Geräusch beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern

  • Eine Frage an alle !
    Ich habe seit 2 Wochen ein klackerndes Geräusch beim anfahren mit eingeschlagenen Rädern. Es ist egal ob die Räder rechts oder links eingeschlagen sind. Dieses Geräusch mach mein Kadjar aber nur bei voll eingeschlagenen Rädern. Hat jemand im Forum schon einmal das selbe Problem gehabt und kann mir sagen um was es sich handeln könnte. Ich habe das Geräusch per Audiodatei aufgenommen und angehängt.


    Gruß von Hardy
    PS: Wie kann ich eine MP3 Datei anhängen ? Das Programm hier sagt es ist eine ungültige Dateiendung ??

    Renault Kadjar TCE 130 Collection - Kosmosblau /02.2018 / Winterpaket, AHK , Bosch-Doppelton-Horn,
    R-Link Software : 3.3.16.981 , Navi Software : V 2019.12

  • Wie kann ich eine MP3 Datei anhängen ? Das Programm hier sagt es ist eine ungültige Dateiendung ??

    Hallo,
    die MP3 müsstest du verzippen und anhängen, aber die Datei wird dann womöglich trotzdem auch zu groß sein...


    Egal, das hört sich für mich sehr nach defektem Antriebsgelenk an... sollte aber eigentlich bei einem 2 Jahre alten Auto definitiv nicht vorkommen - außer man hätte dann schon 100.000km oder mehr auf dem Tacho...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • An die Antriebswelle hatte ich ja auch schon gedacht, jedenfalls hört sich das Geräusch nicht gesund an. Habe meinem Renault-Meister heute morgen das Geräusch mal per Audiodatei gezeigt aber er kann sich noch keinen Reim darauf machen was es sein könnte. Habe für nächte Woche einen Termin in der Werkstatt, mal schauen was bei rauskommt.
    So jetzt auch mit Datei !

  • Dieses Geräusch mach mein Kadjar aber nur bei voll eingeschlagenen Rädern.

    Voll eingeschlagen ist nie Gesund, gibt es bei mir nicht, es gibt immer eine Möglichkeit leicht zurückzudrehen, besonders wenn es über den Bordstein geht.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Voll eingeschlagen ist nie Gesund, gibt es bei mir nicht, es gibt immer eine Möglichkeit leicht zurückzudrehen, besonders wenn es über den Bordstein geht.

    Danke für die Belehrung ! Aber das Geräusch hat nichts mit einem Bordstein zu tun sondern passiert beim normalen Abbiegen an einer Kreuzung mit eingeschlagenen Vorderrädern.

    Renault Kadjar TCE 130 Collection - Kosmosblau /02.2018 / Winterpaket, AHK , Bosch-Doppelton-Horn,
    R-Link Software : 3.3.16.981 , Navi Software : V 2019.12

  • Bitte gern, deine aussage war

    bei voll eingeschlagenen Rädern.

    Das du über den Bordstein voll einlenkst hab ich nicht behauptet :thumbup:
    mögliche Ursachen könnten sein
    Lengetriebe , Spurstangenköpfe , Achslager, Dreieeckslenker, Domlager.
    ab in die Werkstatt.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerländer ()

  • Hallo.
    Guck mal nach Antriebswelle und wie man sie Testet. Möchte keine Links Posten . Falls du beim Einschlagen und beschleunigen Knacken hörst ist das ein Zeichen. Kann sein das die Staubmanschette kaputt ist und das Gelenk somit Trocken gelaufen ist.

    Renault Kadjar ENERGY TCe 130 Bose Edition (2016)
    WInterpaket und Webasto Standheizung. :love:

  • Guten Morgen.
    Ich habe bei unserem das selbe Problem. Das Geräusch ist 1:1 wie bei uns!
    Am Montag war unserer zur 2-Jahres B-Wartung.
    Diagnose: Das rechte Antriebswellengelenk hat zu viel Spiel.
    AM 20.4.2020 geht meiner in die Werkstatt, da auch wir das undichte Stirndeckelproblem haben.
    Dann wird das Antriebsgelenk rechts getauscht. Sollte das linke auch zu viel Spiel haben wird das auch gleich mitgemacht.


    Gruß
    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • Hallo Tom,
    habe meiner Werkstatt gesagt das Sie die Antriebswellen überprüfen sollen mit dem Hinweis das Dein Kadjar das gleiche Problem hat. Ich habe am 08.04. meinen Werkstatt-Termin, mal schauen was dabei rauskommt.


    Gruß von Hartmut

    Renault Kadjar TCE 130 Collection - Kosmosblau /02.2018 / Winterpaket, AHK , Bosch-Doppelton-Horn,
    R-Link Software : 3.3.16.981 , Navi Software : V 2019.12

  • Sehr gut. Hatte heute nochmal kurz Kontakt zum AH.
    Es wird definitiv das rechte äußere Gelenk getauscht. Der Meister meinte aber, da sie je eh den Motor rausheben müssen auch die Antriebswellen raus. Dabei werden auch die anderen Gelenke geprüft. Sollten auch andere Gelenke spiel haben, werden diese auch gleich ausgetauscht. Der Meister hat gestern nochmals mit Renault Deutschland telefoniert und die müssen wohl gesagt haben: Im Zweifel alle Gelenke neu machen auf ihre Kosten ;)
    Wobei ich schon sagen muss: Für ein 2 Jahre altes Fahrzeug mit knapp 23000KM sind das mittlerweile schon verdammt viel "Schäden". Bin ja auch mal gespannt, was es mit den Hydrostößel bei mir wird. Der Stirndeckel wird ja so und so neu gemacht...


    Gruß
    Tom


    PS: Berichte mal bitte, was bei dir rauskam!

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12