Öl schlammigen und braun

  • Hallo zusammen, habe heute mal zufällig meinen Öl Stab gezogen, da ist mir das hellbraune Öl aufgefallen. Dann habe ich den Deckel geöffnet und habe am Deckel und im Stutzen ein braunes schlammiges Öl gesehen. Ist nicht gut? Habe den Wagen jetzt 3 Monate und bin 4.000 km gefahren. Auto selber ist 9 Monate alt und hat 21.000km.
    Hat das jemand schon mal gehabt.

  • Hi


    der hellbraune Belag ist Wasser-Öl-Emulsion. Kommt meist davon, wenn viel Kurzstrecken gefahren wird.


    Dieser Schlamm kann leicht Bohrungen zusetzen und die korrekte Schmierung im Motor beeinträchtigen.


    Wenn ich beim Auto von der Tochter dies feststelle, wird nicht gleich Ölwechsel gemacht, sondern erst mal bei warmgelaufenen Motor der Öldeckel geöffnet und sichtbarer Schlamm entfernt. Durch den offenen Deckel kann dann die Feuchtigkeit auch schneller verdunsten und den Wasseranteil im Öl reduzieren. Das ganze dann u.U. mehrfach wiederholen



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Könnte das Wasser sein, welches mit dem Öl eine Emulsion bildet?
    Muß nicht gleich die Kopfdichtung sein, aber vielleicht Kondenswasser durch Kurzstrecke.
    Hatte meine Frau mal beim damaligen Twingo.
    Ich habe den dann mal nach warmfahren gepinselt und es war Ruhe.
    Wenn du dich da nicht traust fahr in die Werkstatt und mach evtl. einen Ölwechsel.
    Gruß Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()

  • super danke. Dann werde ich mal auf die Autobahn und mal warm fahren. Fahre viel kurz Strecke.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Hi


    wirst sehen, bringt was



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • sieht für mich nach viel Kurzstrecke aus... Abhilfe schafft meist nur ein Ölwechsel und öfter mal etwas länger fahren....

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Bei einer defekten Kopfdichtung hast du das auch im Ausgleichsbehälter.
    Wenn sich da nix finden läßt wird die Vermutung mit der Kurzstrecke zutreffend sein.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • also es ist nur am Deckel. Werde morgen mal warm fahren.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • war gestern auf der Autobahn, danach war das Öl wieder gut. Der Händler will aber einen Öl wechsel machen, da mein kadjar mehr als 15.000 km gefahren ist. Dann lass ich es machen, schadet ja nicht.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Hi


    nach dem Wartungsplan (nicht für Facelift) wäre die Wartung A bei 30.000 km und da auch der Ölwechsel.
    30.000 km oder nach einem Jahr.


    Denke nicht, dass beim Facelift die Wartungen früher wären und somit auch der Ölwechsel.


    Ölwechsel wird doch aber nicht kostenlos sein, zahlen muß man immer .... deswegen würde ich beim Kadjar den Ölwechsel Richtung Wartung A verschieben.


    Wartung A muss dann ja sowieso gemacht werden oder wird das vorgezogen??



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |