Bose Original Alu-Felgen "Winterfest"???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bose Original Alu-Felgen "Winterfest"???

Hallo zusammen,

weiss rein Zufällig jemand von Euch, ob die Felgen vom Bose (2019er Facelift) "Wintertauglich" sind?
      Überlege evt. auf Ganzjahres-Reifen umzusteigen.

Gruß aus dem Pott,
      Lars

""

Kadjar Facelift 1,3 TCE 160 EDC Bose Edition, Panoramadach, Perlmuttweiß, Winter + Protection Paket,

• Das ist doch auch schon mehrfach diskutiert worden.
      Das Problem waren nicht die Felgen sondern sehr vorsichtig formuliert das mehr als überschaubare Angebot an entsprechenden Allwetterreifen in der benötigten Größe.
      Ich glaube nicht, dass sich das Angebot mittlerweile deutlich verbessert hat.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
      Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Sharkantenne, Sportpedale

• Nun...

ob sich das Angebot inzwischen erweitert hat, oder immer noch stagniert, entzieht sich meiner Kenntnis. Für meine Ansprüche genügen mir die beiden angebotenen Modelle von Bridgestone oder Vredestein.

Da ich gelesen hatte, daß Winter-/ nicht Wintertaugliche Alu-Felgen angeboten werden, dachte ich, ich frag mal nach ob schon jemand diesbezüglich nähere Informationen hat.

Wenn nicht, muss ich mal den Händler, oder den Kundendienst bemühen.

Kadjar Facelift 1,3 TCE 160 EDC Bose Edition, Panoramadach, Perlmuttweiß, Winter + Protection Paket,

• Hallo,
      ich finde da bei uns im Forum aber ehrlich gesagt die Antwort speziell dazu auch nicht wirklich... :saint::)
      Meine aber schon gelesen zu haben, dass der ein oder andere hier auch im Winter damit unterwegs war/ist...
      Obwohl prinzipiell "frontpolierte" Felgen eher meistens nicht wintertauglich sind...

Was meint der Händler - gibt es da was Offizielles...??
      Hab selbst bis jetzt noch nie danach gefragt... :rolleyes: Find ich aber interessant ^^

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

• Habe jetzt ein bischen im Forum recherchiert und dort kommt man offensichtlich zur selben Aussage/Erfahrung. Es scheint tatsächlich so, daß polierte Felgen da "empfindlicher" reagieren "könnten", bzw. dazu neigen, evt. "aufzublühen".

Ob es hilft/reicht, die Felgen vor der Saison ordentlich zu versiegeln...

Mal sehen, ob ich es auf einen Versuch ankommen lasse. ^^

• Die größte Gefahr bei Alufelgen im Wintereinsatz ist die Oxydation am Felgenhorn und damit schleichender Luftverlust.
      Das ist aber ein Prozess von ca. 5 bis 6 Jahren wie teils im Netz zu lesen ist.
      Viel länger hält aus meiner Sicht auch kein Satz Ganzjahresreifen.

Weiterhin sehe ich es bei Originalfelgen recht entspannt, sollten sie grundsätzlich ungeeignet sein für den Wintereinsatz müsste sich irgendwo ein entsprechender Hinweis finden, es gibt letztlich keinen Winterräderzwang.

Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Sharkantenne, Sportpedale

• Von dieser Warte aus gesehen, bin ich ganz bei Dir.

Ich muss eh nochmal beim Freundlichen vorbei, dann werde ich bei dieser Gelegenheit mal nachfragen, wie es von offizieller Seite aussieht. ;)

• Feedback für alle, die es interessiert:

War gerade beim "Freundlichen" der mir bestätigte, daß die Original Renault Bose-Felgen "Wintertauglich" sind.

Sprich...seitens Renault (sofern die Felge natürlich unbeschädigt ist, welches aber für jede andere Alu-Felge auch gilt) gibt es kein Problem damit, diese Ganzjährig zu fahren.

Kleine Macken durch "Parkrempler" oder ähnliches, sollte man dann bei Zeiten vor der Wintersaison beim Smart-repair beheben lassen.

Hoffe, diese Info ist hilfreich und hilft zukünftige Fragen diesbezüglich zu beantworten.

Schönes Wochenende Euch allen.

LG Lars

• eher nicht. Das sind Aussagen die in der Regel jeder Händler trifft, da doch relativ wenig Hintergrundwissen. Eine glanzgedrehte Oberfläche (nich glanzpoliert) kann nie die Eigenschaften in Form von Resistenz gegenüber Streusalz, Split usw. aufweissen , wie eine Felge die einen richtigen Lackaufbau mit Grundierung, Farbe +Klarlack hat.
      Glanzgedrehte besitzen lediglich eine dünne Klarlackschicht. Hat diese eine Verletzung durch fast nicht sichtbare Kratzer o.ä. kann das schon unschöne Folgen haben. Heisst, es ist grundsätzlich ein eher hoher Pflegebedarf nötig sowie regelmäßige genau Kontrolle.
      Ich habe in der Vergangenheit, bedingt auch durch meinen erlernten Beruf, in dieser Richtung keine guten Erfahrungen gemacht und schlimme Bilder von solchen Felgen gesehen und deshalb von mir keine Empfehlung.
      Bei solchen Aussagen von Händlern, geht es primär um den Verkauf als einer fundierten Beratung. Das können u.U. Reifenhändler besser beantworten, den das ist deren tägliches Geschäft.
      Natürlich kann das jeder machen wie er will

seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

• Bei meinem Captur waren auch Glanzgedrehte Felgen drauf. Der wurde m.W.n. auch mit Kumho Ganzjahresreifen ausgeliefert. Ich habe mich aber für Winterreifen auf anderer Felge entschieden.

Bei meiner Kadja kann, laut Händler, die Egeus Felge auch im Winter gefahren werden. Auch hier habe ich mich für extra Felgen und Winterreifen entschieden.

Tochter fährt einen C2, da wurden dann Ganzjahresreifen aufgezogen da auch die Jahreslaufleistung sehr gering ist.

Wer wie ich als Flachlandtiroler und im Winter nicht mehr in die Berge zum jodeln fährt benötigt hier keine Winterreifen. Die letzten Jahre 3-4 Tage ein bisschen Schnee das wars. Versicherungstechnisch sind die aber unabdingbar, wenn ein kleiner Crash im Winter und es sind keine Schneeflockenreifen drauf und die Temperaturen um Null Grad könnte es Ärger geben.

Aber wer weiß, vielleicht sticht mich auch der Hafer und ich will im Winter in den Schnee, mit Winterreifen kein Problem, obwohl es da auch Unterschiede gibt.

Felgentechnisch kann jeder so wie er mag das abhändeln.

LG
      Klaus

8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:

R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.06 :w0043: TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

Don't feed the trolls
    • zwei0 schrieb:

Bei solchen Aussagen von Händlern, geht es primär um den Verkauf als einer fundierten Beratung.
      Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die Egeus-Felgen bereits vorhanden sind am Fahrzeug und nicht zusätzlich erworben werden sollen. Der Händler verkauft also nix...

Auf unserem Captur sind ebenfalls glanzgedrehte Felgen, dort sind die Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen drauf mit 3 Wintern Laufzeit.
      Felgen sehen immer noch aus wie neu.