Was braucht man

  • Ich steh nun wieder davor, meine Services verlängern zu müssen, will aber nichts unnötiges kaufen.
    Kann mir mal einer in normalem deutsch erklären welche Services für was nötig ist?
    Ich brauch eigentlich nur die neuesten Karten (das Update hab ich) und die aktuellen Staumeldungen. Bei meinem alten TomTom nannte sich das Live dienst.
    Wie nennt es sich bei unserem "guten" RLink?
    Also, kurz und gut,
    was brauch ich wofür?
    Vielen Dank schon mal....

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Eigentlich gibt es doch nur zwei Bezahldienste.
    Einmal der Karten Update Dienst:
    kann man sich fast schenken, gibt eh nix.
    Falls doch, in Verbindung mit Firmware Update auf Kulanz erfragen.
    Möglich sind dann keine bis drei Jahre.
    Hatten wir ja schon alles hier.


    Zum zweiten der TomTom Traffic Service.
    Das sind die „Echtzeit“ Verkehrsfunkmeldungen.
    Ob man die braucht und was sie wert sind muss wohl jeder für sich entscheiden.
    Normale TMC Verkehrsfunk Mittelungen die im Navi verarbeitet werden bekommt man, wenn ich nicht irre, auch ohne diesen Service - aber eben teils verzögert.


    Fazit:
    Eine klare und eindeutige Empfehlung zum Kauf/Verlängerung gibt es genauso wenig wie zu sagen, dass man grundsätzlich darauf verzichten kann.
    Das muss jeder für sich entscheiden.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Danke Skifan,
    also werde ich den Traffic Service verlängern. Es geht ja in erster Linie um meine Frau, wenn sie weit unterwegs ist und dann im Stau steht, bekomm ich immer die Nachricht
    "WIESO schickt mich das Navi nicht anders, wir bezahlen ja doch dafür"...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Bin selber noch nicht sicher, ob und was ich verlängere dieses Jahr.
    Karten wohl eher nicht, vor allem wenn sie an die Firmware Updates gebunden bleiben wie beim Letztem.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Traffic Service Verlängerung kann ich nur empfehlen. Ich habe um 3 Jahre verlängert.
    Was die Karten anbelangt unternehme ich nichts. Solange mir Renault keine 2 Updates jährlich liefern kann bekomme ich, nach Reklamation, wieder kostenlos um ein Jahr verlängert. Und darauf bestehe ich so lange bis Renault die Sache in den Griff bekommt.

  • Billiger wäre der TomTom-Dienst für knappe 20,- p.a. auf dem Smartphone. Incl. Kartenupdates und HD-Traffic. Voraussetzung wäre natürlich eine Internetflat auf dem Smartphone.


    Gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • ... nur zur Ergänzung von Kurti's Einwand. Das hatte ich mal getestet. Hier! Falls es interessant erscheint. Falls das R-Link mal wieder aussteigen sollte, kann man jederzeit wieder darauf zurückgreifen. Es gibt den kompletten Service ja auch monatlich für 6,- € zu kaufen.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130