Fahrkomfort - 17" gegen 19" reifen

  • Hallo!


    Ich möchte Kadjar kaufen und ich habe letzte Woche eine Probefahrt gemacht. Es war Modell Zen 110 dCi mit 19 "Reifen. Trotz ich möchte Benzinmotor und 17" Reifen, das war nur Modell für Test vorhanden.


    Im Moment fahre ich Megane II Grandtour mit 205/55 R16 Reifen und ich halte es für sehr komfortabel. Ich habe viele Tests von Kadjar gelesen, in denen Fahrkomfort als einer der bedeutendsten Vorzüge des Autos im Vergleich zu Konkurrenten in seiner Klasse zitiert wurde. Aber ich war überrascht, wie der getestete Kadjar schlecht auf Ungleichungen und Risse auf der Straße reagiert.


    Hat jemand Erfahrung im Fahren von Kadjar mit 17 "und 19" Reifen? Ich hoffe, dass Low-Profile-Reifen (225/45 R19) auf getestetem Modell unangenehme "Kicks" und "Springen" des Fahrzeugs verursacht wurden. Oder das ist normales Verhalten von SUV Auto? Kann ich einen größeren Komfort mit 17 "Reifen erwarten? Das ist für mich wichtig, denn ich habe gesundheitliche Probleme mit meiner Wirbelsäule und ich fühle mich nicht gut, wenn ein Auto harte federung hat.


    Ich muss zugeben, dass meine Megane das alte Modell 2002.-2005., hat 150.000 km mit originalen Federn getrieben, aber immer noch ganz weich über Ungleiche und sehr stabil bei schnellerem Fahren und Kurven. Kann es sein, dass Kadjar nur ein neu produziertes Auto ist und noch fest ist?



    Meine andere Option ist neue Megane iV, aber in meinem Fall haben Kadjar einige wichtige Vorteile gegenüber Megane. Gibt es einen Unterschied zwischen dem neuen Megane und dem Kadjar in Bezug auf den Fahrkomfort (Federung und Stabilität) ?




    Grüße,
    Vjeko

  • Mein XMOD hat 17" Ganzjahresreifen serienmäßig und seit voriger Woche habe ich die 19" vom Bose-Modell drauf.


    Ich konnte bisher auf meinem üblichen Arbeitsweg keinen wirklichen Unterschied feststellen. Lediglich auf den Feldwegen hier auf dem Land merkt man einen Unterschied, da sind die 17" natürlich besser, weil sie mehr Eigendämfung haben.


    Der Kadjar ist wie die meisten SUV keine wirkliche Sänfte, der höhere Aufbau und das höhere Gewicht verlangen nach einer strafferen Federabstimmung, wenn man in Kurven nicht seekrank werden möchte (überspitzt dargestellt). Er ist aber im Vergleich zu anderen SUV eher gemäßigt und nicht unbedingt sportlich straff abgestimmt.


    Dein Rückenleiden wird aber nicht nur von der Federung beeinflusst, sondern auch ganz entscheidend von den Sitzen. Hier bietet der Kadjar auch nur den üblichen Klassendurchschnitt.


    Das beste wäre dann ein Fahrzeug mit AGR Sitzen (Aktion gesunder Rücken) und einem adaptiven Fahrwerk. Da kommt man dann schon an einen sehr hohen Komfort.


    Megane Grandtour und Kadjar lassen sich eigentlich nicht vergleichen, da sie auf völlig unterschiedlichen Plattformen entwickelt wurden und zu unterschiedlichen Fahrzeugklassen zählen. Da gibt es ja fast unendlichen Unterscheidungskriterien.


    DU musst einfach für dich entscheiden welcher Wagen besser zu dir passt. Es sind beides vernünftige Autos.

  • Hallo Vjeko,


    also ich hatte letzte Woche als Leihwagen zwar nicht den neuen Megane, aber den Scenic mit 20" Winterbereifung ... muss sagen der holpert für mich wesentlich mehr als der Kadjar, aber ich habe bis dato auch nur Erfahrungen mit den 17" Winterrädern gemacht, da fährt sich der Kadjar sehr gediegen.


    Mit schnellen Kurvenfahrten hat wohl jeder SUV seine Probleme, liegt halt an dem höheren Schwerpunkt und der anders ausgelegten Federung.


    Nach meinen Erfahrungen mit den 20-Zöllern beim Scenic würde ich dir bei Rückprblemen dann eher zu den 17-Zöllern beim Kadjar raten.


    Kleiner Tipp: Wenn du den Bose nehmen solltest, dann würde Ich an Deiner Stelle die 19 Zöller nehmen, sie verkaufen und dafür 17" Felgen holen ... lohnt sich mehr als der "100 EUR Vorteil" beim Wechsel von 19 auf 17 Zoll über den Händler ... ;)


    Gruß Ingo

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Ich fahre im Winter 17 Zoll und im Sommer die originalen 19 Zoll BOSE.


    Wer Wert auf viel Komfort legt, kommt aus meiner Sicht nicht an den 17ern vorbei.


    Von der Optik her sind die 19er eine Augenweide.
    Hier beeinflusst ein entsprechender Reifendruck noch etwas mehr den Komfort als bei den 17ern, ich fahre sie relativ "hart" und das merkt man auch.
    Manche würden hier auch "hüpfen" an der Hinterachse dazu sagen. :D


    Wie gesagt, alles sehr subjektiv.
    Vielleicht ergibt sich ja noch eine Probefahrt mit den 17er.
    Einfach am Ball bleiben, wenn der Händler verkaufen will macht er das sicher möglich.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992


  • Manche würden hier auch "hüpfen" an der Hinterachse dazu sagen. :D

    Naja, ich hätte aus meinen Hecktriebler-Zeiten noch 2 hartgewordene Betonsäcke á 40 Kilo hier rumliegen ... die im Kofferraum platziert sollte gegen das "hüpfen" helfen ... :D

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Naja, ich hätte aus meinen Hecktriebler-Zeiten noch 2 hartgewordene Betonsäcke á 40 Kilo hier rumliegen ... die im Kofferraum platziert sollte gegen das "hüpfen" helfen ... :D

    :thumbup::thumbup::D:D


    widerspricht nur leider dem Umweltgedanken....

  • :thumbup::thumbup::D:D
    widerspricht nur leider dem Umweltgedanken....

    wie man's nimmt... verbesserte Bodenhaftung führt zu weniger Reifenabrieb und somit zu weniger schädlichen Gummi in der Umwelt... :thumbup:

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Wenn's dir wirklich in erster Linie um den Komfort geht, nimm die 17er. Ist ja auch logisch, dass die aufgrund der höheren Reifenflanke weicher abrollen, als die 19er. Wenn du trotzdem aufgrund von Fahrdynamik und Optik mit den 19ern liebäugelst, fahr halt mal entsprechende Autos zur Probe. Dein eigenes Popometer können auch noch so viele Ratschläge in einem Forum nicht ersetzen. Das eigene Empfinden kann doch eh kein anderer einschätzen.

    KADJAR BOSE EDITION ENERGY DCI 130 4X4

    Lederpaket - Protection-Paket - Winter-Paket - Fahrersitz el. - Anhängerkupplung klappbar - Komfortmodul für Aussenspiegel - ...und natürlich schwarz wie die Nacht 8)

  • Wenn's dir wirklich in erster Linie um den Komfort geht, nimm die 17er. Ist ja auch logisch, dass die aufgrund der höheren Reifenflanke weicher abrollen, als die 19er. Wenn du trotzdem aufgrund von Fahrdynamik und Optik mit den 19ern liebäugelst, fahr halt mal entsprechende Autos zur Probe. Dein eigenes Popometer können auch noch so viele Ratschläge in einem Forum nicht ersetzen. Das eigene Empfinden kann doch eh kein anderer einschätzen.

    Vielen Dank für vernünftigen Kommentar. Ich muss einen anderen Händler finden, der Kadjar mit 17 "Reifen hat. Wenn wir über das Erscheinungsbild sprechen, habe ich keine Probleme mit kleineren Reifen.

  • Ich muss einen anderen Händler finden, der Kadjar mit 17 "Reifen hat.

    Das ist sicher die beste Lösung. Jeder empfindet anders und eine objektive Bewertung abzugeben ist da recht schwer.
    Man muss das selbst "erfahren".
    Aber wenn ich von den Rückenproblemen lese oben, gehe ich stark davon aus, dass du dich für die 17 Zoll entscheiden wirst.


    Aber:
    Ich muss gestehen, dass ich mich nach dem Wechsel von den Winterrädern auf die 19er erneut in meinen BOSE verliebt habe wegen der Optik. :love:
    Nur so ganz am Rande... :rolleyes:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992