neuste Navigationssoftware....

  • ....und letztes Kartenupdate sowie neue Firmware, alles installiert - danach schlechteres GPS-Signal und dadurch dauerndes "Route wird neu beerechnet" - habt Ihr das auch in letzter Zeit öfter?


    Hi Leute
    Oben beschriebenes Problem und ein schlechteres Bluetoothverhalten (deutlich längere Kopplungszeiten und ab und an verlierende Kopplung)
    Nun frage ich mich natürlich, ob es evtl. am derzeit schlechteren GPS-Empfangs-Wetter :P oder am "übergebügeltem" Firmwareupdate liegt???
    (übergebügelt schreibe ich deshalb, da ich zwar nachprüfbar eine neuere Firmwareversion habe (2.2.17.803 - 4992) aber meine abgespeicherten zwei "Profile" noch vorhanden waren ?( )
    Richtig gut geht seit dem Update jedoch die Spracheinstellung - denn die ging vordem gar nicht - bei betätigen der Sprachaufruftaste kam lediglich die Meldung: "wird geladen...." und dann war nix!
    Jetzt kann ich damit arbeiten.
    Was ebenfalls nicht behoben wurde beim update, ist die Navigationsanweisung mit dem leichten "Stottern....("nehmen Sie die die zweite Ausfahrt....)
    Ist das bei Euch nach dem Update soweit behoben oder habt Ihr auch noch diese diversen Probleme?
    Ist ja nun nicht soooooo schlimm, aber schön auch nicht, zumindest der GPS-Verlust: Im freien Feld kann ichs verschmerzen, die Route wird ziemlich fix wieder berechnet und angesagt, aber in einer fremden Stadt bin ich derweil schon über zwei Kreuzungen falsch drüber..... :D
    Danke für Eure Anteilnahme und Meldungen im voraus und eine schöne Adventszeit :thumbup:

    Kadjar Energy dCi 130 4x4 Bose Edition - alles außer Leder - in Dünenbeige
    Seit 17.11.2017: Firmware 2.2.18.590 Boot 4992 Nav 9.12.80.689874
    V16.12 / Febr. 13.2017

  • Du hast "üBär" den Kreisverkehr vergessen... :D:D:D

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016


  • Du hast "üBär" den Kreisverkehr vergessen... :D:D:D

    Man sollte niemanden wegen seines Sprachfehlers verspotten. ;)

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • erst einmal "Danke" für Eure Auskunft und.....

    Du hast "üBär" den Kreisverkehr vergessen..

    .....das dachte ich ist "Thüringittsch" :D:whistling:
    Mal weiter gedacht: Weiß jemand von Euch alten "Renault-Profis" (bin ein Junger :P - fahre erst 27 Jahre Renault :thumbup: ) wo man erfahren kann, welche "Fremdfabrikate" im Kadjar - expliziet in dem Fall im R-Link2!! - verbaut werden.
    Von wem stammt z.B. der Satelittenempfangschip - isses ´nen hochwertiger modernster Entwicklung von "ublox8" oder "sirfstar4" kann der eben z. B. auch neben "GPS" evtl. "Glonass" oder "Beidou" - womöglich sogar "Galileo"????
    Immerhin werden solche Multichips schon seit 4-5 Jahren hergestellt, verbaut und vertrieben, mit dem Vorteil, daß seit gestern mit der Freigabe von "Galileo" die Standortgenauigkeit auf ca´1,50m (ohne A-GPS) erhöht werden kann....
    Und da fällt mir noch etwas ein: wenn im R-Link, wie ich leider vermute, ein No-Name-Chip verbaut wurde, könnte man dann die Betriebssoftware (iss´nen modeliertes Android Vers. ?????) nicht mit der Möglichkeit veräppeln, ´tschuldigung: Ver-App-en, ein externes GPS-Empfangsgerät per USB oder Blutooth - egal - anzuschließen??
    Mein GPS Empfang ist nämlich so richtig grottig......leider!
    Jemand kundig hier im Forum im Thema R-Link und Software und so.....ich weiß nur viel - aber kann leider nix - außer hochdeutsch! :thumbup:
    Liebe Grüße

    Kadjar Energy dCi 130 4x4 Bose Edition - alles außer Leder - in Dünenbeige
    Seit 17.11.2017: Firmware 2.2.18.590 Boot 4992 Nav 9.12.80.689874
    V16.12 / Febr. 13.2017

    Einmal editiert, zuletzt von balticsailor ()

  • Du stellst Fragen, mich interessiert das ehrlich gesagt auch nicht. Es muss funzen, und das tut es bei mir zum Glück.

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Ich habe leider in der ganzen Zeit nicht einmal herausbekommen, welcher Zulieferer dieses komische R-Link2 verbrochen hat.



    Das GPS-Signal kommt von der Dachantenne. Die Verbindungskabel gehen unter dem Dachhimmel nach rechts ab. Etwa an der Postion des kleinen Seitenfensters befinden sich Steckverbindungen zum Kabelbaum, der nach vorne geht. Um die Stecker zu lösen, muss einiger Aufwand betrieben werden, wenn man den Himmel nicht abknicken will. Dazu muss mindestens die rechte Kunststoffverkleidung der Gurtmechanik demontiert werden. Das war mir bisher auch zu viel Aufwand und derzeit ist es mir zu kalt draußen, um das mal genauer zu untersuchen.


    Bei schlechtem GPS-Empfang erstmal im AH rumnerven...

    XMOD |dCi 130| 4WD | MVG AHK | R-Link2: 2.2.19.300 --> 3.3.16.96x

  • Bei schlechtem GPS-Empfang erstmal im AH rumnerven...

    ....und genau das habe ich gemacht :D - das Ergebnis: nach Prüfung meiner Angaben soll in Kürze eine neue GPS-Antenne verbaut werden, aber ich glaube, daß ist nur eine Flucht nach vorn, aber warten wir es ab, habe ja noch Garantie :whistling: Leider sind die GPS-Antennen derzeit im "Überhang" (so AH) und sobald die Bestellung eintrifft, wird eingebaut - natürlich vom AH - weil es tatsächlich so schwierig ist.



    welcher Zulieferer dieses komische R-Link2 verbrochen hat.

    ...besser kann ich es nicht sagen, aber leider ist es nicht nur das RLink2 mitsamt der Programmierung, sondern auch die Mechaniker im AH - die - entweder nicht geschult werden - oder kein sonderliches Interesse haben, so jedenfalls mein Eindruck - Schade, denn der Kadjar ist der Hammer aber die Software macht vieles an Freude zunichte.
    Naja - vielleicht wird´s ja noch.
    Bislang hat sich leider noch niemand über meine Frage zur Verwendung eines externen GPS geäußert - wobei irgendwer im Forum schon mal was über "Waze" geschrieben hat....ich dachte da gibt es noch mehr solcher Leute die ein wenig experementierfreudig sind 8o .....

    Kadjar Energy dCi 130 4x4 Bose Edition - alles außer Leder - in Dünenbeige
    Seit 17.11.2017: Firmware 2.2.18.590 Boot 4992 Nav 9.12.80.689874
    V16.12 / Febr. 13.2017

  • Bislang hat sich leider noch niemand über meine Frage zur Verwendung eines externen GPS geäußert - wobei irgendwer im Forum schon mal was über "Waze" geschrieben hat....ich dachte da gibt es noch mehr solcher Leute die ein wenig experementierfreudig sind ....

    Das war nicht "irgendwer" sondern "Buder"...

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Das war nicht "irgendwer" sondern "Buder"...

    ....hee - danke für den Hinweis :thumbup: und gleich mal reingeschaut in die Diskussion - guter Mann und prima Recherche, kann man was mit anfangen :D .....RLink 3!!!!!!!!!!!!! :whistling:
    Danke!


    PS: mal klitze-kleinerTip an die Mods: Ein kleiner Hinweis gaaaanz oben am Brett, daß das Forum evtl. von wann....bis wann wegen Upgrade oder so nicht zu erreichen ist, hätte mir einen Schreck ?( erspart - ich habe gedacht ich hab mir ´nen Virus eingefangen 8|

    Kadjar Energy dCi 130 4x4 Bose Edition - alles außer Leder - in Dünenbeige
    Seit 17.11.2017: Firmware 2.2.18.590 Boot 4992 Nav 9.12.80.689874
    V16.12 / Febr. 13.2017

    Einmal editiert, zuletzt von balticsailor ()