Beiträge von Erwin60

    Danke carapha, dann weiß ich jetzt schon mal, welcher Antennenanschlussstecker der richtige sein müsste. Zu deinem dab+ Problem kann ich leider nichts sagen.


    Hat sonst niemand Probleme mit dem Radioempfang bei Verwendung des weißen Kadjar-Steckers gehabt? Ich habe den beiliegenden Adapter verwendet. Der Adapter für sich allein sorgt schon für einen, wenn auch üblen, Empfang und der Anschluss an die Antenne des Kadjar bringt keine Verbesserung... als wenn sie nicht da wäre.


    Die Antenne funktionierte vorher ja gut, sodass ich annehmen muss, dass irgendwas mit den Adapter nicht stimmt.

    Feut mich, dass das bei dir jetzt auch alles funktioniert. Bei mir ist das Thema imer noch der Radioempfang. Eine andere Stabantenne habe ich bereits ausprobiert... ohne Erfolg.


    Anbei mal ein Foto. Oben am Rand sieht man den weißen Stecker. Am Antennenanschluss des
    Radios ist über den Adapter derzeit der braune Stecker angeschlossen. Macht aber keinen Unterschied ob weiß oder braun, der Empfang ist genau so gut bzw. schlecht wie nur mit Adapterkabel ohne Anschluss an einen der beiden Stecker. In den Unterlagen des Kajar Radios und auch am Radio selbst sind keine Hinweise über die Funktion der beiden Antennen aufgeführt. Könnte mir vorstellen, das einer von beiden für DAB+ zuständig ist. Ist beim ...Life evtl nicht vorhanden. Daher könnte die Farbe des Radiosteckers beim Life ein Hinweis auf den normalen Anschlussstecker sein.20171223_095551.jpg

    So bin wieder mit dem Radioempfang am basteln.


    Sobald ich den Adapter (ohne Antenne) in den Antennenanschluss stecke, kann ich einige Sender empfangen. Es wird dann aber nicht besser, wenn ich die Antenne dran anschließe, egal ob ich den braunen oder den weißen Stecker nutze (sind ja 2, wohl wegen DAB , nehme ich an, welche ist überhaupt de Standardstecker?)... kein Unterschied! Die Antennanschlußkabel und die Antenne sollten OK sein,da das ja bis zum Radiotausch gut klappte.


    Möglicherweise stimmmt was mit dem Adapter nicht!? Kann man da irgendwas meßtechnisch erfassen?Hat jemand Erfahrung mit der Standard Dachantenne? Auch Probleme gehabt? Austauschantenne? Massekabel bleibt doch einfach nur hängen... oder habt ihr da etwas angeschlossen?

    Hallo Andy,


    offene Türen werden angezeigt, dafür habe ich aber keinen Radioempfang... habe den braunen Steckes des Kadjar mit dem Adapter an die Antenne angeschlossen, bekomme aber nur einen Sender (und den auch noch schlecht) rein und wenn ich die Verkabelung nach hinten drücke um das Radio einzubauen ist auch dieser Sender futsch. Auch die Bedienung über das Lenkrad funktioniert.


    Die Masse muss ich doch nicht noch extra irgendwo reinverfrachten, oder? Klappte der Radioempfang bei dir sofort?

    Ich hab nach längerem Warten jetzt auch mein China-Radio erhalten und wollte es gerade einbauen. Bei Anschluss eines der beiden großen weißen (der kleinere von beiden) Renault-Anschlusstecker erscheint aber ein Schraubenschlüssel auf dem Display mit dem Hinweis "Fahrzeug prüfen"!? Habe dann natürlich erstmal mit der weiteren Verdrahtung aufgehört.


    Hatte das auch schon jemand von euch so?

    Habe mich übrigens für den Quadrocore entschieden weil:


    1. konkrete, gute Erfahrungen insbesondere mit einer solchen Variante hier vorliegen, daher versuche ich ja auch genau diese Version zu bekommen
    2. Eine sehr gute Anleitung hierim Forum zu finden ist
    3. Ansprechpartner im Forum zu finden sind
    4. ich zum Hersteller einer octacore-Variante (skandinav von REAL) etwas recherchiert habe und da teilweise schlechte Kritiken insbesondere auch auch zum Verhalten des Herstellers dem Käufer gegenüber, wenn Probleme auftauchen, gefunden hatte
    5. Bedenken aufgrund der Temperaturentwicklung des oktocore-chips habe.