Neues Android Radio-System im Renault Kadjar "Life" (China Import)

  • So bin wieder mit dem Radioempfang am basteln.


    Sobald ich den Adapter (ohne Antenne) in den Antennenanschluss stecke, kann ich einige Sender empfangen. Es wird dann aber nicht besser, wenn ich die Antenne dran anschließe, egal ob ich den braunen oder den weißen Stecker nutze (sind ja 2, wohl wegen DAB , nehme ich an, welche ist überhaupt de Standardstecker?)... kein Unterschied! Die Antennanschlußkabel und die Antenne sollten OK sein,da das ja bis zum Radiotausch gut klappte.


    Möglicherweise stimmmt was mit dem Adapter nicht!? Kann man da irgendwas meßtechnisch erfassen?Hat jemand Erfahrung mit der Standard Dachantenne? Auch Probleme gehabt? Austauschantenne? Massekabel bleibt doch einfach nur hängen... oder habt ihr da etwas angeschlossen?

    Xmod Energy TCe 130 XMOD in Dezir-Rot mit Winter-Paket, City-Paket und Sicht-Paket

  • Hallo Erwin60 ich werde aus deiner Beschreibung leider nicht schlau welche Kabel du meinst mach doch mal bitte ein Bild dann weiß ich was du meinst, standartmäßig sind an dem Radio links und rechts hinten die Antennen von Wlan und von GPS montiert und dann gibt es noch die Antennbuchse von UKW

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • habe heute rausgefunden das der CAN BUS Adapter vom Radio zuständig für die
    Lenkradbedienung ist, und die kleine 2 adrige CAN BUS Leitung die Daten
    an das Radio sendet um z.B die app Torque zum laufen zu bringen und auch
    andere Daten zum Radio sendet Verbrauch, Durchnitt Verbauch wie auch zuständig ist für die Türanzeige ect. :)

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Feut mich, dass das bei dir jetzt auch alles funktioniert. Bei mir ist das Thema imer noch der Radioempfang. Eine andere Stabantenne habe ich bereits ausprobiert... ohne Erfolg.


    Anbei mal ein Foto. Oben am Rand sieht man den weißen Stecker. Am Antennenanschluss des
    Radios ist über den Adapter derzeit der braune Stecker angeschlossen. Macht aber keinen Unterschied ob weiß oder braun, der Empfang ist genau so gut bzw. schlecht wie nur mit Adapterkabel ohne Anschluss an einen der beiden Stecker. In den Unterlagen des Kajar Radios und auch am Radio selbst sind keine Hinweise über die Funktion der beiden Antennen aufgeführt. Könnte mir vorstellen, das einer von beiden für DAB+ zuständig ist. Ist beim ...Life evtl nicht vorhanden. Daher könnte die Farbe des Radiosteckers beim Life ein Hinweis auf den normalen Anschlussstecker sein.20171223_095551.jpg

    Xmod Energy TCe 130 XMOD in Dezir-Rot mit Winter-Paket, City-Paket und Sicht-Paket

  • Hallo Erwin 60, ich schau gleich mal nach.


    Ich hab aber auch eine Frage zum Thema Antenne. Ich habe einen life und somit keine dab Antenne. Kann man die installierte UKW Antenne mittels Adapter als DAB Antenne für den USB Stick von Xtrons nutzen? Die mitgelieferte Scheibenantenne scheint mir doch eher eine Notlösung zu sein. Oder ist es doch erforderlich die Dachantenne umzubauen? Mit neuen Kabeln zum Radio ja auch keine Kleinigkeit.
    Besten Gruß
    Karsten

  • Danke carapha, dann weiß ich jetzt schon mal, welcher Antennenanschlussstecker der richtige sein müsste. Zu deinem dab+ Problem kann ich leider nichts sagen.


    Hat sonst niemand Probleme mit dem Radioempfang bei Verwendung des weißen Kadjar-Steckers gehabt? Ich habe den beiliegenden Adapter verwendet. Der Adapter für sich allein sorgt schon für einen, wenn auch üblen, Empfang und der Anschluss an die Antenne des Kadjar bringt keine Verbesserung... als wenn sie nicht da wäre.


    Die Antenne funktionierte vorher ja gut, sodass ich annehmen muss, dass irgendwas mit den Adapter nicht stimmt.

    Xmod Energy TCe 130 XMOD in Dezir-Rot mit Winter-Paket, City-Paket und Sicht-Paket

  • Hallo carapha die mitgeliefete Antenne läßt sich leicht montieren hab ich auch genommen der DAB+ Empfang ist damit seht gut :)

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Hallo Erwin60 der weiße Stecker ist definitiv der von der Antenne UKW der braune dann DAB+ aber was ist der grün/weiße Stecker der da rauskommt ist das der Antennenverstärker wenn der keine Spannung hat hast du auch kein Empfang, Hast da eine Beschreibung wo der grün/weiße Stecker ran muss normalerweiße ans Radio wo Antenne drauf steht und das ist die Plusleitung auf dem Bild ist er nicht angeschlossen und so funktioniert wohl kein Empfang :(

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Ich hatte befürchtet,dass das mit dem Kabel zu tun hat. Bloss wohin damit. Es gibt zwar den Hinweis auf Pin 12 für die 12V Stromversorgung aber dort ist kein passender Stecker. Aufschneiden? Eher nicht, das Kabel verzweigt sich auf 2 weiße Sammelstecker. Wo habt ihr den die Stromversorgung für die Antenne aufgelegt?

    Xmod Energy TCe 130 XMOD in Dezir-Rot mit Winter-Paket, City-Paket und Sicht-Paket