Beiträge von LeopardSurd

2,5 Std für eine klassische A-B Wartung?

Die Wartung A+B würde mich 450 € kosten (inklusive VAT), es hat mich auf jeden Fall so viel letztes Jahr gekostet.

Wenn man daran denkt, es ist schon teuer. Mit normalen Preisen ist es wesentlich billiger:

- 5 L Öl (Elf, Motul, Ravenol, Castrol) - etwa 30-45 €

- Innenraumfilter - 10 bis 30 (teuerer wenn antibakteriell oder so)

- Motorfilter - 10 bis 15 € (der Wechsel ist echt einfach, dafür braucht man keine Werkstatt)

- Ölfilter - etwa 10 €

- Arbeit/Montage für den Wechsel vom Innenraumfilter, Öl und Ölfilter - etwa 100-150 € (großzügig geschätzt)

- Fahrzeug-Check - etwa 30 € (ich bin nicht Mal überzeugt, das man checkt, was in der Liste von Renault Wartungen steht)

Nun, wenn es um Garantie geht, hat man nicht viele Möglichkeiten.

Ich glaube, die manuelle Sitzverstellung macht grundsätzlich probleme. Ich weiß nicht ob Kadjar überhaupt eine elektrische hat. Die finde ich trotzdem nützlich, wenn man zu zweit das Auto fährt, da der Fahrersitz noch die Einstellungen für jeden Fahrer speichern kann.

Es ist trotzdem nervig. Mir ist es bisher bei keinem Auto passiert, das ich gefahren bin. Und damit meine ich auch einen alten Dacia Sandero, 1,2 L Saugmotor, ehemaliger Wagen der Fahrschule, dessen Qualität des Innenraums sonst scheußlich war. Die Hohenverstellung darf nicht solche Geräusche machen.

Warum fragst du eigentlich, wenn du es dann doch machen lässt weil du es plötzlich nicht mehr selber machen willst????

Immer mit Ruhe. Das betonte "ICH" ist nötig.

Ich dachte, es wird wieder einen Monat dauern, bis der :) sich meldet. In so einer Situation kontaktiere man die Renault-Zentrale und bekomme Einweisungen, was wegen Corona extrem lange dauern kann. Ich sagte mir, ich warte nicht mehr so lange. Dieses Mal hat es aber kurz gedauert und der Termin wurde ebenfalls schnell ausgemacht.

Diese "wildesten Fehlermeldung" sind für mich ein Zeichen, dass die Batterie das Hauptproblem ist...oder die Lichtmaschine.

Ich würde trotzdem das Auto abschleppen lassen. Hast du keine Mobilitätsgarantie von Renault? Wenn du bisher die Wartungen bei Renault gemacht hast, hast du sie bestimmt.

Ich habe damals z.B. für meine Haifischantenne ca. 18€ bezahlt, Montagezeit für mich als Bastler ca. 10 Minuten.

Großes Lob!

Nun, eine originale Antenne kostet mehr, nicht 18 €. Ich wollte ein originales Stück. Der Empfang ist auf jeden Fall besser geworden.

Und wie gesagt, wenn es um abmontieren geht, habe ich schlechte Erfahrungen. Deswegen lasse ich trotzdem ändere Menschen das machen, die dafür ausgebildet sind.

Wenn das Auto nicht mehr Garantie hat, kostet eine Neuprogrammierung/Aktualisierung etwa 150 €.

Die Stellmotoren sind jetzt "unruhig" nur bei Umstellung der Temperatur oder solange es dauert, die gewünschte Temperatur zu erreichen. Man hört sie nicht mehr die ganze Zeit. Ich glaube, die sind auch leiser geworden.