Beiträge von yew5

Ist eigentlich eine Schweinerei ;) daß bei einer schwenkbaren Anhängerkupplung, die nur für den Kadjar passt, kein passender E-Satz automatisch mit dabei ist

Hab meine ja bei ebay gekauft und den E-Satz zusätzlich mit rausgehandelt

... und wenn ich mir bei Renault im Zubehörkatalog die Preise von 2017 ansehe .... 157 € und jetzt 203 € .... naja, sind ein paar Jährchen und die Inflation dazu .... würde dann doch soweit passen :(

Gruß Rainer

wichtig ist doch die passende Nummer und nicht was da auf dem Bild zu sehen ist. Es werden doch oft die gleichen Bilder verwendet, auch wenn das Produkt dann doch anders aussieht

.... kannst dich ja im Notfall direkt bei der Online-Bestellung noch beraten lassen

.... hast da ja die Chat-Funktion

Gruß Rainer

... aber bei Renault online ist die korrekte Nummer doch noch zu bekommen. Warum nicht dort bestellen?

link hab ich dir doch schon in Post #6 geschickt

Hi

ich würde die Nummern ja nicht posten, wenn ich die AHK nicht selber eingebaut hätte und mich seinerzeits in dieser Angelegenheit nicht schlau gemacht hätte

Gruß Rainer

Nr. 8201 566 778

Hi

das ist die Nummer für den

13-poliger Elektrosatz für Anhängerkupplung (starre Ausführung) ..... du willst doch aber die einklappbare AHK

Laut Zuhehörkatalog von 2017.11.13

82 01 566 775 E­-Satz für einklappbare Anhängerkupplung (13­polig)

Laut Zubehörkatalog von 2018.03

82 01 566 775 E­-Satz für einklappbare Anhängerkupplung (13­polig)

Teilenummer : 8201 719 968 bekommen

... und das ist definitiv der E-Satz für die Einklappbare Anhängerkupplung (13­poliger Elektrosatz) .... aber Phase 2

Hab grad direkt bei Renault nachgeschaut ... Zubehör Kadjar .... und siehe da

Bild 2022-11-01 um 18.57.22.png

13-poliger Elektrosatz für Anhängerkupplung

Teilenummer 8201566775

.... ist als anscheinend doch noch lieferbar

Details

Gruß Rainer

Traggelenk original Renault

Das Traggelenk (Beispiel Espace) darf nur einmal im gleichen Querlenker getauscht werden .... dann der komplette Querlenker.

Das originale Traggelenk ist ohne Markierung. Tausch 1 mit einer Markierung. Ein weiterer Tausch ist nicht zulässig.

.... kann aber beim Kadjar wieder ganz anders sein

Gruß Rainer

Hi

Traggelenk ... oft wird der komplette Querlenker getauscht. Querlenker ist dann aber auch um einiges teurer, weil noch die Achsvermessung / Spureinstellung mit dazu kommt ... und dauert natürlich auch viel länger.

Die Gummibuchsen oder auch die Gelenke lassen sich aber in der Regel auch alle einzel tauschen, teilweise auch direkt am Fahrzeug, ohne daß der Querlenker ausgebaut werden muß.

Macht man dann, wenn der Querlenker an sich in Ordnung ist oder man es selber macht (oder freie Werkstatt), also meist aus Kostengründen, wobei natürlich nichts dagegen spricht.

Diese Arbeit muß natürlich immer sorgfältig ausgeführt werden.

Eine Renault-Werkstatt wird das sicherlich nicht so handhaben, evtl aber doch auf Wunsch .... muß man also nachfragen.

Wenn ins Traggelenk Feuchtigkeit eindringt und das Gelenk zum Rosten anfängt und dann das Spiel zu groß wird, kann das gravierende Folgen haben.

Hab bei mir grad im TÜV-Bericht 06/2021 vom Espace (EZ 05/2000 und 557.900 km) nachgeschaut .... Traggelenk links unten mit beginnendem Spiel (war immer noch original Querlenker und Traggelenk verbaut)

.... und ein halbes Jahr später .....

IMG_4615 Kopie.JPG

.... hatte Glück, war grad auf dem Firmenparkplatz beim Einparken .... bin also im Schritttempo gefahren.

Seitdem kann ich nur den guten Rat dringend weiter geben, bei Beanstandungen an Traggelenken usw. die Reparatur nicht auf die lange Bank schieben

Gruß Rainer