Beiträge von yew5

    Aber Hand aufs Herz wer von Euch fährt ein Auto länger als 10-15 Jahre ??

    Hi

    nicht jeder, aber doch so einige


    Mein Espace ist von 2000 und hab ihn jetzt seit 2003 .... wird also dieses Jahr im Mai 22 Jahre alt und hab grad aktuell 545.900 km droben .... und ich bin mir ehrlich gesagt fast sicher, dass dies beim Kadjar nicht mehr möglich ist ..... sowohl vom Alter als auch von der Laufleistung her



    Gruß Rainer

    Mal sehen, ob die Dateigröße jetzt reicht


    Teil 1.pdf


    Teil 2.pdf



    .... musste die Datei jetzt splitten, da die max. Dateigröße bei 1 MB liegt



    Was aber in der Anleitung nicht drin steht, wie man die Heckschürze sauber von der Leiste ohne Beschädigung ablösen kann.


    Aber such mal in der Galerie .... da müssten auch schon Bilder vorhanden sein für die Montage der AHK und Abbau der Heckschürze



    Gruß Rainer

    Hi


    hier noch ein paar Bilder, als ich die AHK eingebaut habe



    Das ist die Ansicht hinten links und an der Befestigungsleiste, wo die weißen Stellen sind, sind mir die Nasen auch teilweise weggebrochen, hab sie aber mühsam wieder mit Epoxydharz wieder befestigt




    CIMH3782 Kopie.JPG




    Beim nächsten Bild siehst du die Heckschürze mit den Ösen, die in die Befestigungsleiste einrasten. Hier kannst du auch die Nebelschlußleuchte von der rechten Seite erkennen.



    CIMH3783 Kopie.JPG




    Wenn die Ösen an der Befestigungsleiste nicht mehr halten, dann fängt die Heckschürze seitlich zu flattern an, weil sie absteht und nicht mehr bündig mit der Karosserie abschließt.



    Ist auf alle Fälle eine popelige Angelegenheit, die Heckschürze zu demontieren, ohne dass die Befestigungsleiste kaputt geht.


    Wenn man die Teile schon mal gesehen hat, dann weiß man eher, wo man sorglos ohne Beschädigung angreifen kann.



    Gruß Rainer



    ach ja, hier noch die Anleitung für die Montage der AHK. Da sieht man auch noch, wie die Heckschürze befestigt ist


    ..... ups .... Datei zu groß


    Mach ich dann morgen noch kleiner .... heute nicht mehr

    Hi


    ja, die Heckschürze muss runter .... ist aber nicht ganz einfach, da man speziell auf die seitlichen Befestigungsklammern achten muß, die sehr gerne brechen.


    Leider sind die Befestigungsleisten vernietet, also nicht so auf die Schnelle zu tauschen.


    Bild 2020-06-01 um 08.38.56.png


    Könnte dir noch die Anleitung schicken, für den Einbau einer Anhängerkupplung. Da wird auch erklärt, wie man die Heckschürze entfernt


    Die seitlichen Befestigungsleisten ..... siehst du auch hier


    http://www.catcar.info/renault…9NTV8fHN1YkdycF9pZD09NTVG


    .... ist zwar jetzt für mein Modell. Du müsstest nur nachsehen, ob es das gleiche für dein Auto ist



    Gruß Rainer





    Gruß Rainer

    Ich weiß auch nie wie die undicht werden kann. Hatte die vor 3 Jahren schon mal austauschen lassen.

    Hi


    naja, die Leuchten sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren.


    Bei meinem Espace von 2000 sind alle Leuchten vorne und hinten noch original drin, beim Kadjar musste ich aber letztes Jahr auch das rechte Rücklicht tauschen lassen. Da stand regelrecht das Wasser drin .... also nichts mit "nur" Feuchtigkeit.


    Die Gehäuse bestehen ja auch aus mehreren Teilen, die miteinander verschweißt werden und durch extreme Temperaturunterschiede im Sommer / Winter können sich die Schweißverbindungen schon lösen und lassen Wasser rein.


    Solange die defekte Stelle unten ist, geht es ja noch, aber oben ..... da läuft dann bei Regen das Wasser ungehindert rein.


    Ich gehe allerdings gerade von einem Schaden am Gehäuse aus, aber der Stecker und die Dichtung müssen natürlich auch in Ordnung sein und das sollte ja zu kontrollieren sein .... wobei ..... der Stecker an der NSL befindet sich auf der Unterseite vom Gehäuse



    Gruß Rainer

    Ich war auch schon in einer Werkstatt

    Hi


    Renault oder freie Werkstatt??


    Hast du eine AHK?


    Wenn du z.B. mit Hänger fährst, wird über das Hängermodul am Fahrzeug die Nebelschlußleuchte deaktiviert, ebenso die hinteren Sensoren.

    ..... kann alles schon irgendwie zusammenhängen


    Aber mal ehrlich, einfach den Kabelbaum austauschen .... evtl rein auf Verdacht .... und dann ist der Fehler doch nicht weg, macht keinen guten Eindruck zur Werkstatt.


    Den Kurzschluß in der Nebelschlußleuchte würde ich auf alle Fälle beheben



    Gruß Rainer