Hi
bin grad wegen starker Erkältung außer Gefecht und hab so zumindest Zeit, hier etwas weiter zu machen
.... weiter zu machen .... bzw. ein Einstieg in 2D-Cad-Programm ..... wollte ich sowie schon lange mal machen, fehlte aber immer die Zeit dazu
Hier mal die Eckdaten zur fertigen Grube:
• Grubenweite unten innen: ca 1120 mm
• Grubenweite oben (für Auflage Abdeckbretter): ca 1150 mm
• Grubentiefe: ca 1590 mm
• Grubenlänge: ca 3810 mm
Bild 2023-03-16 um 16.40.37.png
und hier noch ein paar Bilder .... Anfang ... Mitte .... fertig
Der Rest geht dann in die Galerie
hier hab ich den Garagenboden schon mit den ca-Fertigmaßen eingefräst und schon mal angefangen, den Boden aufzustemmen, um zu sehen, wie dick der Betonboden ist .... und was genau darunter ist
... viel Kies und Beton war je nachdem von ca 10 bis 15 cm dick
CIMH4380.JPG
also bis hier hin war alles Handarbeit. Betonnutfräse (einen Sätze Kohlen aufgebraucht), alten Bosch Bohrhammer mit Meißelvorsatz, vom Pa einen Matrix Abbruchhammer und eine Menge Mörteleimer für die Zwischenlagerung des Bauschuttes
CIMH4394.JPG
und dann kam der Minibagger in Einsatz mit Kipper (hatte hier einen guten Dienstleister an der Hand).
Bauarbeiten haben mit Baggern, Aushub abtransportieren, Schalsteine holen, Mauern und Betonieren gut eine Woche gedauert
CIMH4397.JPG
hier einen Tag nach dem Betonieren ..... und ich war nicht zufrieden grrrrrrrrrrrr
.... denn genau während der Betonmischer da war, hatte ich einen wichtigen Anruf von der Firma für den Austausch der Haustüre erhalten und war nicht bis zum Schluß vor Ort.
Als ich zurück kam, war soweit alles fertig ..... aber sah irgendwie komisch aus, wußte aber noch nicht warum, erst als ich am Tag danach mal in die Grube gestiegen bin, war mir alles klar.
Hier wurden gut 10 cm zu viel Beton für den Boden eingefüllt und ich hätte dann nur noch eine Grubentiefe von kanpp 150 cm gehabt. Jetzt war es aber schon zu spät. Hier konnte ich zumindest vom Dienstleister noch nachträglich was aushandeln.
CIMH4413.JPG
Letztendlich hab ich mich entschieden, den Überschuß abzumeißeln .... und mir war bewußt, welche Arbeit hier auf mich zukommen würde, aber eine zu niedrige Grube wollte ich auch nicht. Jetzt war noch Zeit dazu, später nicht mehr.
Bosch Bohrhammer (wieder mal der Schalter wegen Dauereinsatz durchgebrannt) war teilweise ausser Gefecht, weil ich auf Ersatzteile warten musste und ein Meißel ist mir auch noch abgebrochen und ein Akku-Bohrhammer vom Lidl und der Abbruchhammer waren jetzt im wechselseitigem Dauereinsatz.
Ich hab etwas mehr als 10 cm abgemeißelt, Armierung war auch gut drin und die hat natürlich das Abmeißeln behindert und zudem wollte ich dann einen sauberen Estrich drinnen haben.
Hat in allem gut 2 Wochen gedauert, aber ich war zufrieden
CIMH4419.JPG
hier jetzt schon alles fertig verputzt und für den oberen Ring die Zusatzverschalung montiert
CIMH4446.JPG
oberen Kranz mit umliegenden Stahlwinkelrahmen fertig betoniert und es hier sind schon die Montagearbeiten für die LED-Beleuchtung im Gange. Danach noch ein sauberer Anstrich (Boden und Seitenwände), Kabel für Steckdosen fertig verlegt, Druckluftanschluß montiert sowie 4 Klappregale, Haltungen für die Leiter zum Einhängen .... und .... weil man die Grube nicht immer in voller Länge braucht, 2 Ablageebenen für die Reifen (so ist in der Garage wieder etwas mehr Platz)
CIMH4470.JPG
hier die Ablage für 2 Sätze Reifen
CIMH4514.JPG
... und hier mit der Grubenabdeckung
CIMH4510.JPG
Gruß Rainer