Beiträge von yew5

    Hi


    das ist eben der Vorteil von "keyless"


    .... Auto verriegelt automatisch .... wenn sich kein Schlüssel IM Fahrzeug befindet und man sich vom Fahrzeug entfernt und man braucht nur an der Tür oder Hecklappe den Knopf zu drücken und das Fahrzeug wird wieder aufgesperrt


    ... dass man die keycard natürlich am "Mann" hat, ist selbstverständlich und braucht eigentlich nicht erwähnt zu werden.


    Noch haben wir keinen Chip eingebaut, so dass man die keycard immer dabei hat ;)



    Gibt aber Leute, die haben sich schon für diverse Türen oder sonst was, einen oder mehrer Chips implantieren lassen



    Gruß Rainer

    Hi


    hab mich jetzt endlich dazu durchgerungen, das Thema "Bau einer Grube in der eigenen Garage" anzugreifen.


    Wer hat von euch auch eine Grube und was sollte man speziell bei der Tiefe / Breite eurer Meinung nach unbedingt einhalten? .... bzw. was habt ihr noch für zusätzliche Anregungen?


    Meine Vorstellung wäre:

    Länge ca 4 m

    Breite ca 1,20 m (Radinnenstand Hyundai i10 ca 1,26 m), evtl mit einer Radzwangsführung

    Tiefe ca 1,70 m


    Länger geht leider nicht, also steht das Auto nur teilweise droben. Platz für den Aufstieg brauch ich ja auch noch mit einer kleinen Leiter. Treppe braucht zu viel Platz und für einen seitlichen Einstieg ist die Garage zu eng.


    Seitenwände der Grube sollen auf einer betonierten Bodenplatte mit Betonsteinen gemauert werden, wobei ich unten evtl, die Steine etwas versetzen würde um so eine Auflage für Bohlen zu haben, um notfalls auch ohne Probleme höher stehen zu können. Zudem noch ein paar Aussparungen für die Werkzeugablage.


    Der Grubenrand oben soll auch mit einer Stahleinfassung ringsrum versehen sein, so dass die 4 cm dicken Bohlen sauber drin liegen.


    Strom hab ich zwar keinen in der Garage, aber dennoch möchte ich ein paar Steckdosen für Strom, Druckluft und Beleuchtung einplanen. Gutes Licht ist meiner Meinung nach A und O in einer guten Grube.


    Strom hol ich mir bei Bedarf mit einem Verlängerungskabel von der Wohnung, aber speziell für die Beleuchtung dachte ich an ein Solarpanel mit Batterie.


    Druckluftanschluß hab ich an der Haustür und in der Garage zusätzlich einen kleinen 40 Liter Kessel. Der reicht für ein komplettes Fahrzeug Räder runter und rauf (mit Druckluft-Schlagschrauber) und dann für alle 8 Räder Luft nachfüllen.


    .... und falls jemand auf den Einwand kommt ....


    • Hebebühne:

    kommt nicht in Betracht, wegen Höhe der Garage und wegen fehlenden Stromanschluß


    • genehmigungspflichtig:

    ... ist schon alles mit dem Landratsamt abgeklärt.

    Obwohl Wohngebiet und nur für private Nutzung, ist die Grube bei uns genehmigungsfrei, wenn die Garage incl Grube unter 75 Kubikmeter bleibt



    Bin jetzt erst mal beim Planen .... wer, wann und wie ich anfange. Aushub und Abtransport bei ca 10 Kubikmeter .... da brauch ich mit einem Hänger nicht anfangen



    Gruß Rainer

    Skifan


    M1 und Monterey / Big Sur


    Problem ist nicht das System, Problem ist in dem Fall die Hardware


    Mein altes MBP mid 2014 läuft noch einwandfrei und ich weigere mich, die neuen Systeme auf den Rechner zu installieren. Max wäre bei meinem Rechner Big Sur .... bzw. Bug Sur möglich.

    Auf externer Platte .... davon red ich jetzt nicht, hab ich schon, aber zum Arbeiten bleib ich lieber bei Mojave, das letzte System, das noch 32 bit unterstützt.


    Windows läuft bei mir grundsätzlich am Mac nur über VirtualBox. Hab hier verschiedene Systeme auf dem Rechner und auf sehr schnellen USB-Sticks .... und das reicht auch vollkommen .... auch für Diagnose-Software.


    Demzufolge wäre Bootcamp nur wegen R-Link 2 komplett oversized



    Bin mir aber sicher, dass findige Entwickler für die meisten Virtualisierungen hier auch noch Lösungen anbieten werden.


    Der Apple M1 ist ja ein Arm-basierender Prozessor und auch Window läuft auf Arm .... allerdings sind das auch wieder spezielle Versionen. Aber auch hier wird es bestimmt in ferner Zukunft Lösungen geben ;)



    Gruß Rainer

    Skifan


    ich weiß, dass du es schon in Beitrag #32 geschrieben hast, aber der nochmalige Hinweis war für yellowduck, WO er es laden kann


    Für meinen Mac (Mojave / M1Pro) gibt es keine Toolbox für das RLink2.

    ... da passt was nicht


    Mojave ist von 2018 und da gab es garantiert noch kein MBP mit M1 Chip und läuft auch nicht drauf .... denke eher, du hast Monterey, das letzte System .... und Monterey und zudem noch den M1 Chip .... das ist ein ganz anderer Schuh


    Skifan


    M1 und Bootcamp? .... soviel ich weiß, geht das doch gar nicht, da ein Mac mit Intel-Chip verlangt wird.

    Bleibt also nur der Umweg über eine VM (Parallels), älterer Mac mit passendem System oder ein Windows-Rechner



    Gruß yew

    Hi


    weiß jetzt nicht, ob das grundsätzlich notwendig ist, aber ich bin bei mir

    • Verwendung der Systemeinstellungen

    • Internetzugang - Authentifizierung ..... und hab ich meine email-Adresse und Passwort eingegeben, so wie ich es auch unter "My Renault" eingegeben habe


    My Renault: Melden Sie sich in Ihrem Mitgliedskonto an - Renault Frankreich



    Aktuelle Version beim Mac ist die 2.1.0


    Bei R-Link2-Toolboox ..... wird oben beim Autosymbol und eingestecktem Stick (wenn der Fingerabdruck korrekt hinterlegt ist), die Seriennummer R-LInk 2 -MUID:\...............

    angezeigt


    Wenn der Stick am Mac mit FAT32 formatiert und mit MBR partitioniert wird, kannst du auch einen Stick nehmen, der größer als 32 GB ist, wobei aber nicht immer garantiert ist, dass dies auch funktioniert.


    Hab auch schon einen mit 64 GB in Gebrauch gehabt


    yellowduck

    welche Betriebssystemversion hast du auf deinem Mac?



    Gruß Rainer