Beiträge von yew5

    Hi


    du hast ja die Anzeige für


    A: Gesamtkilometerzähler, Teilstreckenzähler

    und

    B: ø-Verbrauch, ø-Geschwindigkeit, Restreichweite und Tageskilometerzähler



    Wenn du B zurück setzt, bleibt ja bei A der Teilstreckenzähler erhalten


    A und B sind soweit getrennt


    Kann allerdings jetzt nicht sagen, wenn du bei A den Teilstreckenzähler zurück setzt, ob dann B erhalten bleicht .... müsste ich beim nächsten Tanken mal probieren.


    Wobei dies die Phase 1 betrifft. Ob sich bei Phase 2, also beim Facelift was geändert hat, kann ich nicht sagen.



    Beim Hyundai von der Frau kenn ich aber auch, dass 2 getrennte Tageskilometerzähler vorhanden sind und auch der ø-Verbrauch und ø-Geschwindigkeit getrennt sind. Da muß ich immer mehrfach auf Reset gehen



    Gruß Rainer



    Nachtrag:

    war grad beim Tanken (war grad günstig und zudem beim Einkaufen) ....


    wenn der Teilstreckenzähler zurückgesetzt wird, bleiben die Werte bei B erhalten, sind also getrennt. Hier also auch noch einen Reset

    Hi


    ein Forum lebt von seinen Mitgliedern und von den Beiträgen, die sie erstellen.


    Jeder wird wann vor einem Problem stehen, das er versucht zu lösen. Entweder alleine tüfteln oder in Zusammenarbeit in der Gruppe oder über Beiträge der user hier.

    Ich meine hier nicht diejenigen, die wegen jedem kleinem Pups in die Werkstatt laufen, sondern diejenigen, die sich Reparaturen am Auto selber zutrauen. Egal ob sie Spaß daran haben oder weil sie sich die Werkstattkosten sparen wollen oder müssen.


    Manchmal ist es auch ein Zeitproblem, weil man einen Werkstatttermin erst in 3 oder 4 Wochen bekommen würde.


    Ehrlich, wenn ich wegen jedem Problem in die Werkstatt fahre, brauche ich auch das "Kleingeld" dazu und man überlegt sich dann, ob man die Reparatur wirklich machen läßt oder nicht.


    Derjenige, der sich was zutraut, wird wahrscheinlich nicht lange fackeln und versuchen, das Problem selber zu lösen.


    Jeder fängt doch mal klein an. Mal eine Reparatur hier, mal da und wenn es Spaß macht und man Erfolg sieht, dann wird es eben mehr.


    Was natürlich oft fehlt, sind wichtige Informationen / Hinweise für spezielle Reparaturen, Drehmomente usw. .... also die technischen Notes, wie sie die Werkstatt haben ..... oder eben so eine Bilderstrecke, wie man gewisse Arbeiten eben erledigen kann.


    Aber es gibt ja dann noch die Reparaturhandbücher wie "jetzt mache ich es selbst" oder wie sie alle heißen.

    Das war auch mein erster Einstieg beim Auto. Ich denke aber nicht, dass diese Bücher jetzt schon für den Kadjar erhältlich sind. Das wird noch ein paar Jahre dauern.


    Früher war fast alles Mechanik oder Elektrik am Auto. Inzwischen ist überall Elektronik mit drin und man braucht Diagnosegeräte und die passenden Werkzeuge dazu.


    Hab mir vor ein paar Jahren ein digitales Oszi gekauft. Ok, hat ca 80 € gekostet, aber ich wollte eben den Fehler am Hyundai i10 finden, weil mir ein Fehler an der Auslaßnockenwelle angezeigt wurde.


    Tauschen des Sensors an sich wäre kein Problem gewesen, aber ich wollte eben wissen, was die Fehleranzeige auslöst und man hat das auch gut am Oszi auslesen können, bzw. sogar sehen. Immer wieder mal so kleine Ausreißer nach oben unten .... und das wars.


    Trotz neuem Sensor und dem Oszi war die Reparatur letztendlich bestimmt billiger als in der Werkstatt und was wichtiger ist, man lernt immer wieder was neues dazu. Learning by doing



    Gruß Rainer

    Aus dem Grund werden solche "Anleitungen" in Foren nicht unbedingt gerne gesehen

    Hi


    jedes Forum entwickelt sich weiter und auch die Anleitungen werden sicherlich mehr werden.


    Themen, die aber überhaupt nicht geduldet werden, sind Arbeiten rund um den Airbag, denn da geht es nicht nur um Sicherheit, sondern es besteht zudem Explosionsgefahr und Arbeiten daran, darf nur von speziell geschultem Personal durchgeführt werden.


    Im alten Espace-Freunde-Forum waren viele Anleitungen und Hilfestellungen mit drin, aber irgendwann Anfang des Jahres ist am Server was kaputt gegangen und nun ist man dabei, auf neuere Software umzusteigen (was leider nicht so richtig klappt) und wenn möglich, die ganzen alten Beiträge wieder zu rekonstruieren.


    Hier im Forum kann jeder mitlesen, auch nicht Angemeldete. Im Espace-Freunde-Forum hatten wir noch einen "internen" Bereich, da kam man nur hin, wenn man registriert und sich aktiv im Forum angemeldet hatte. Da wurden dann private und auch heiklere Themen .... z.B. Clip behandelt



    Gruß Rainer

    Hi


    ich denke, eine gute Anleitung, die auch für Laien gut zu verstehen ist

    .... aber dennoch sollte jeder, der an den Bremsen noch nie was gemacht hat, am besten jemanden beim Wechsel mit dazu nehmen, der das schon mal gemacht hat.


    Kupferpaster .... ich nehm lieber die Keramikpaste. Kann aber nicht sagen, was wirklich besser oder geeigneter wäre.


    Kupfterpaste habe ich eigentlich nur für Schrauben an der Auspuffanlage verwendet.



    So langsam entwickelt sich das Forum auch in Richtung für die "Schrauber" :thumbup:

    ... und nicht nur das Auto ein paar Jahre fahren und dann was Neues.


    Meiner wird nächstes Jahr 5 und dann ist die Garantie rum und spätestens dann geht auch dort das Schrauben wieder los.


    Sonst schraub ich am Espace 3 (EZ 5/2000) mit über 555.555 km .... aber aktuell mit ich eher mit Grubenbau beschäftigt ;)



    Gruß Rainer

    Sie wurde in Verbindung mit der AHK eingebaut.

    Hi

    auch ohne AHK müsste das Kabel da sein.


    Hab meine schwenkbare AHK nachträglich selber eingebaut und am Zugknopf ist ja auch noch die Kontroll-LED, die auch ohne Zündung funktioniert.


    Die Kabel für die AHK sind ja schon vorbereitet, nur der E-Satz für die AHK muss noch eingebaut werden.


    Das rote Kabel (Dauerplus) ist also schon da, man muß es nur hinten links unter der Abdeckung der Seitenverkleidung suchen.


    .... und wenn kein Strom auf dem roten Kabel ist, dann kann es auch noch an der fehlenden Sicherung im Motorraum liegen



    Gruß Rainer

    Hi


    für die dashcam bin ich direkt vom Sicherungskasten links raus.


    Hab mir allerdings eine Sicherung rausgesucht für Zündungsplus ... und nicht Dauerplus .... und mit einem Sicherungsdieb und passenden Spannungskonverter (passender USB-Stecker) dann im Fensterholm hoch und die dashcam klebt jetzt links oben am Scheibeneck.


    Der Platz passt, Sondenblende stört auch nicht und in der Mitte beim Spiegel wollte ich sie nicht



    Gruß Rainer