Beiträge von yew5

Was kosten die 4 Stück ?

Hi

Preis hab ich absichtlich keinen genannt, aber dafür die Typenbezeichnung und auch ein Foto dazu.

Jeder, der Interesse hat, kann ja dann bei "seinen" Quellen diesbezüglich wegen dem Preis nachfragen und Google bringt auch einige Ergebnisse

Gruß Rainer

Hi

hab jetzt mal gesucht

... also bei meinem 1.6 TCe sind diese drin

Bild 2023-02-09 um 09.51.48.png

... und das Material ist Iridium (und nicht Platin)

Dazu mal den aktuellen Tagespreis

1 g Platin: 29,51 €

1 g Iridium: 137,17 €

.... also kein Wunder, daß die Zündkerzen so teuer sind ;)

Gruß Rainer

Nachtrag:

so richtig gefunden hab ich auf die Schnelle nichts für den Kadjar bezüglich Wechselintervall Zündkerzen

Beim Hyundai i10 sind es aber erst bei einer Laufleistung von 160.000 km

und beim Espace hab ich so in der Regel zwischen 100.000 und 170.000 km gewechselt

Markus41

deswegen muß ja zwangsläufig das USB-Modul nicht defekt sein .... hatten das Thema erst vor ein paar Tagen hier .... gelle Cheesy ;)

Reset vom R-Link könnte nämlich schon ausreichen

Gruß Rainer

Hi

die Arbeitszeit hab ich oben gar nicht mit berechnet, nur die Kerzen mit Steuer .... genau sind das 231,24 €

Kerzen RN 17 .... 175,12 € und Arbeitszeit .... 19,20 € und dann noch die Steuer

.... aber daß bei deinem der Tausch mehr als das doppelte kostet?? Du hast doch keinen 8-Zylinder :D

... aber dann hast du ja schon einen schriftlichen Kostenvoranschlag mit der Auflistung, was alles gemacht werden soll

Gruß Rainer

Hi

hab letztes Jahr bei meinem ... allerdings Ph1 .... für Kundendienst Wartung A/B knapp 550 € bezahlt (allerdings ohne Reinluftfilter).

Fahrzeug ist EZ 02/2018 und hatte zum Zeitpunkt des Kundendienstes ca 81.000 km droben.

Wartungsarbeiten richten sich aber nicht nur nach gefahrenen km, sondern auch nach Jahren .... was vielleicht viele nicht bedenken.

Der größte Posten waren allerdings die 4 Zündkerzen, die mich mit über 200 €!! fast vom Hocker gehauen haben.

Meine Frage, ob die aus Platin sind, wurde lächelnd mit ja beantwortet.

Wenn also bei deinem alles gemacht wird (auch die, die ich bei nicht machen lies) und die Preissteigerung, örtliche Lage usw. .... dann kann das mit ca 770 € schon stimmen.

Ich würde mal genauer nachhaken, was dabei alles gemacht werden soll und vielleicht mal mit einer anderen Werkstatt vergleichen.

Bei Renault gibt es immer wieder mal Gutscheine ... so um die 20 € ... für den Kundendienst. Ist nicht viel, aber besser als gar nichts. Also immer wieder mal nachsehen .... und Gutschein sichern

Gruß Rainer

Hi

gibt auch einen älteren Beitrag (vielleicht sogar auch mehr) zu diesem Thema

... und wenn ich mir das USB-Teil so ansehe, ist es fast klar, daß die Steuerung der Buchsen über das R-Link laufen

Bild 2023-01-31 um 14.09.08.png

Gruß Rainer