Beiträge von zwei0

    über den USB Anschluß laden, funktioniert bei unseren Samsung od. Huawei Handys auch nicht. Wir laden die Handys über die 12V Dose.

    war bei uns, und nach nur einem 1/2 Jahr ähnlich. Werkstattschlüssel + Motorkontrolll. mit dem Hinweiss - Abgassystem prüfern- gingen für ein paar Tagen an, danach wieder eine gewisse Zeit aus, und wenige Tage später wieder dauerhaft zu leuchten. Einschränkungen konnte man dabei nie feststellen.
    In der Werkstatt wurde darauf hin der Kupplungsgeberschalter getauscht. Angeblich hätte dieser Unterbrechung. Welcher Fehlercode hier hinterlegt war, ist mir allerdings unbekannt. Nach nur ein paar Tagen wieder das gleiche Spiel wie oben erwähnt. Der Zustand hielt ungefähr 3-4 Tage, danach wieder aus und ca. seit einem 1/4 Jahr auch ausgeblieben.

    naja, die Maße kannst du ja selber messen. Empfehlenswert sind grundsätzlich alle Markenhersteller wie Bosch, SWF, Valeo, Hella.
    Beste Erfahrungen hatte ich bisher mit Bosch und SWF, meist günstig im bek. Auktionshaus od. Amazon gekauft.

    1. zum Motor; Fakt ist, er ist weit weg von modernen, auch kleineren Turbomotoren, die es einem nach heutigen Maßstab möglich machen Schaltfaul zu fahren, aber trotzdem genug Reserven bzw. Drehmoment zu besitzen. Muß ich ständig oder deutlich mehr runterschalten um entsprechend beschleunigen zu können, ist das weder dem Verbrauch noch einem niedrigen Abgasausstoss zuträglich. Fahre ich z.B. einen Seat Ateca 1.5 mit 150PS, ist das eine andere Welt ! Große Hubräume wurden ja in den letzten Jahren durch Aufladung ersetzt und das sehr erfolgreich, gerade was Leistung, Verbrauch und Emissionen anbelangt. Natürlich wird wohl auch das eher langübsetzte Getriebe die letzte Dynamik rauben. Diesen Motor braucht man sich nicht wirklich schön reden ;)
    Die neue Motorengeneration in Kooperation mit Daimler Benz soll ja dagegen deutlich besser und dynamischer sein.
    2. Abschalten Radio; ist für mich ein Komfortverlust und Blödsinn. Bsp.: ich fahre an die Tankst., steige ich aus-Radio geht aus. Meine Frau sitzt daneben, hört Radio oder eine andere Quelle und diese wird schlagartig unterbrochen, sobald die Fahrertür aufgeht. Ist schon ärgerlich, auch für meine Frau oder andere Mitfahrer und stösst nur auf Missverständniss! Das ist weder sinnig noch logisch
    Wird das Fzg. generell und länger verlassen, ist das auch alles kein Problem.


    Wie gesagt, wir sind soweit zufrieden und würden das Fzg. auch vermutlich wieder kaufen. Mit den gen. Gegebenheiten muß man halt leben und akzeptieren.

    wir sind ansich soweit auch zufrieden. Bisher wurde der Kupplungsgeberschalter getauscht, da die Motorkontrollleuchte aufleuchtete, obwohl
    die Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" lautete. Ein paar Tage später kam die gleiche Meldung mit der Motorkontr.l. wieder, für ca. 1 Woche um danach komischerweisse wieder auszugehen und jetzt auch seit einiger Zeit aus bleibt.
    Das R-Link ist für mich immer mal wieder etwas "Verstörend". Warum geht eigentlich immer das Radio aus, sobald man die Tür öffnet ?
    Muss ich hier speziell noch etwas einstellen ?
    Was mich am meisten stört, ist der lahme Motor und das mit 163 PS und gerade als Turbo. Es muß ständig geschaltet werden und gerade bei Überholvorgängen bei Landstraßentempo im 5. od. 6. Gang sind eher nicht möglich bzw. nur mit Anlauf od. eben Schaltarbeit. Steigungen sind auch oftmals eher eine Qual. So etwas kraftloses kenne ich von modernen Turbomotoren überhaupt nicht.