Beiträge von kampe008

    Damit hast du vollkommen recht. Die Kupplung kann man ohne Probleme selbst montieren. Das größte Problem ist wirklich, die Clips seitlich vom Stoßfänger ohne Beschädigungen zu lösen.
    Zeitaufwand für alles waren bei mir um die 6 Stunden. Nun muss ich nur noch bis Donnerstag warten, da ich vorher keinen Termin zum Freischalten bekommen habe :S .

    Ich glaube, hier verwechselst du etwas.
    Es geht nicht um den Spurhalteassistenten ( der natürlich Töne von sich gibt ), sondern um den Toter-Winkel-Assistent, der wohlgemerkt auch bei mir KEINE Töne von sich gibt.

    Ist zwar OT hier,aber schau mal bei Google-Maps unter "Meine Zeitachse" nach. Da kannst du auch unter Datum und Uhrzeit deine Bewegungsdaten anschauen.

    Das stimmt, Siggi. Aber bist du dir sicher, dass diese Daten von deinem Fahrzeug stammen? Ich vermute eher, dass sie vom Smartphone übermittelt werden. Den ich wüsste nicht, dass ich meinen Kadjar mit einem Gogglekonto verknüpft habe. ?(

    @kampe008



    Wie viele von uns Forum Mitgliedern kennen die Zeit "vor Navi" noch? Wurden da jährlich mehrmals aktualisierte Staßenkarten ausgegeben? Hat jeder jählrich neue Karten gekauft? Und diese waren höchstens auch auf dem Stand von 1 -- 11/2 Jahren zurück.
    Ans Ziel ist aber jeder gekommen.

    Da hast du vollkommen Recht, Siggi. Früher haben wir jemanden am Straßenrand gefragt, wenn wir nicht wussten, wo es lang geht. Macht heute fast kein Mensch mehr. Eigentlich schade.


    Trotzdem ist das mit dem fehlenden Kartenupdate ärgerlich. Aber die Hoffnung, dass sich daran was ändert, stirbt bekanntlich zum Schluß ;) .

    Klar, dass das Kartenmaterial nicht oft genug aktualisiert wird ist ärgerlich. Aber dass es Probleme mit dem Update-Service gibt kann ich nicht behaupten. Ich habe nach Reklamation wg. mangelnder Updates, jetzt zum 2. mal, wieder kostenlose Verlängerung des Services für ein weiteres Jahr bekommen. 1 Mail geschrieben und nach 2 Wochen ein Anruf bei der Kundenbetreuung. Einige Tage danach kam ein Rückruf, die kostenlose Verlängerung wurde mir zugesichert und 2 Stunden später konnte ich unter My Renault das neue Ablaufdatum sehen.

    Jetzt kannst du dich ein weiteres Jahr über einen Service freuen, der dir nichts bringt :thumbup: . Coole Sache.
    Man bucht einen Update-Service für nicht wenig Geld und bekommt dafür keine Updates. Aber gratis eine Verlängerung für ein weiteres Jahr "nichts". Das nenne ich mal Kundenservice.

    Langsam kann man darüber nur noch lachen.
    Bei anderen Anbietern bekommt man stellenweise Updates im Quartalsrythmus und die bei Renault sind noch nicht mal in der Lage, pro Jahr wenigstens 1 Update zu liefern :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown: .

    Während der Fahrt verursachen kaputte Radlager ein unnatürliches, knarzendes Geräusch.Erste Anzeichen sind "komische" Geräusche. Du musst Dir das Geräusch so ähnlich vorstellen, wie wenn schwere Murmeln in einem dickwandigen Topf hin und her rollen. Quasi wie ein dumpfes Mahlen und Bollern.
    Das Geräusch lässt sich meist auch ziemlich genau lokalisieren.
    Tritt das Geräusch nur bei Kurvenfahrt auf, ist der Defekt noch "jung". Bollert und mahlt es auch bei Geradeausfahrt, solltest Du nicht ewig weiterfahren - sondern schnellstens zu Deinem :)
    Ertönt beim Fahren einer Rechtskurve der beschriebene Ton, so ist oft das Radlager links defekt. Die rechte Seite ist hierbei analog zur linken Seite. Fährt man eine Linkskurve und das Geräusch taucht auf, dann ist oftmals das rechte Radlager defekt.
    Weitere Symptome eines kaputten Radlagers sind auch das Schiefziehen beim Bremsen sowie ein verändertes Lenkgefühl.

    Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Habe da andere Erfahrungen gemacht.
    Eigentlich machen defekte Radlager auch bei Geradeausfahrt leicht summende Geräusche. Erst wenn man eine Kurve fährt, verstummen diese Geräusche. Das ist ein ziemlich eindeutiger Hinweis auf ein defektes Radlager. Um dann das richtige defekte Lager ausfindig zu machen, kann es unter Umständen notwendig sein, das Fahrzeug aufzuheben und die Räder frei drehen zu lassen. Dann hört man ein defektes Lager eindeutig durch kratzende schleifende Geräusche heraus.