Beiträge von Skifan

Man kann grundsätzlich Pech haben beim Autokauf.
    Die Wahrscheinlichkeit ist eben nur höher je älter und/oder kilometerreicher der Wagen ist.

Die angesprochenen Fehlermeldungen treten ja vorrangig bei Phase II Modellen auf laut unserem Forum.

@Thobar
    Gönne dir unbedingt das Panoramadach, deine Kids werden es lieben!

Hallo, ich würde einen 2016er mit der Laufleistung nicht kaufen.
    Mögliche Gründe wurden bereits genannt, weiterhin ist das auch noch das Baujahr mit den letzten Kinderkrankheiten, ich weiß wovon ich rede.
    Müssen zwar nicht alle haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.
    Mein 2016er hat bereits die fünf Jahre Werksgarantie, deswegen muss er nächstes Jahr auch weg wenn diese ausläuft.

Mein Vorschlag ist ein Modell ab März 2017, da gab es ein paar Dinge im Zuge der Modellpflege dazu wie Apple CarPlay oder Androidauto beispielsweise.

Die Erfahrungen mit diesen hohen Kilometerleistungen sind hier im Forum eher rar.
    Für den hervorragenden 1.6er Diesel sollte sie allerdings kein Problem darstellen.

Strassenlampen werden eigentlich nicht als ihres Gleichen erkannt, sondern als Lichtquelle.

Deswegen steht in meinem Beitrag auch „zum Beispiel“...
    Der Effekt mit den Straßenlaternen läßt sich eben gut erkennen.

Da wird auch in der Stadt fleißig hin und her geschaltet, wenn mal eine freie Strecke in gebauten Gebieten vor einen lag.

Einfache Lösung:
    Nicht über 40km/h fahren, drunter funktioniert der Assistent nämlich nicht.
    Das noch simplere Deaktivieren spare ich mir zu erwähnen.

Die Rlink Systeme sind ja identisch.

Das ist falsch in Bezug auf den Empfang.

Die BOSE Ausstattung hat eine Zusatz Antenne mit Verstärker in der Heckscheibe verbaut.
    Ist bereits mehrfach beschrieben worden, speziell auch der Fall, dass sie gar nicht angeschlossen wurde.

Die Aussage der Werkstatt mit dem Verstärker/Stabantenne ist wie bereits richtig bemerkt purer Schwachsinn.

Zum Thema Tunnelfahrt:
    Wir haben auf der A17 bei Dresden zwei aufeinander folgende Tunnel.
    Mit Haifischantenne ist der Empfang länger und auch wieder früher da als mit der originalen Stabantenne.
    Bei Kadjar und Clio, beide mit der Antenne aus dem Zubehör.

Du brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen.
    Ich habe meine Erfahrungen und Meinung dazu geäußert und dass das Thema kontrovers diskutiert wird sollte hier mittlerweile jedem klar sein.

Wie bereits geschrieben, für mich ist S&S letztlich ein Indikator, dass wenn es aktiv ist unter der Haube vorn alles schick ist.

Ein grundsätzliches Verteufeln und Miesmacherei lehne ich beispielsweise ab.
    Geschichten werden immer wieder gern und viel erzählt.
    Auch bzw. gerade von Fachleuten.

Hatte nie eine Auswirkung bei meinem.
    Ich habe es mehrfach ausprobiert.
    Motor ging immer aus, deswegen die Abschaltung.
    Es ist natürlich möglich, dass der Grenzbereich sehr weit gesteckt ist.

Zum Thema Sternauto oben:
    Viele der kleineren Motoren stammen von Renault.
    Probleme dort sollten aber auch bei uns dann bekannt sein.
    Sind sie aber nicht in dem Zusammenhang.

Die Turbos sterben schlimmstenfalls nach einer schnellen Autobahn Etappe an den ersten Ampeln wenn der Motor ausgeht und das öfters passiert.
    Deswegen schalte ich S&S in diesen Situationen wie bereits geschrieben immer aus.

Das „warm und kalt fahren“ eines Turbos ist nach wie vor aktuell wenn auch nicht mehr so extrem wie in den Anfangsjahren.

Grundsätzlich sind immer Abblend- und Standlicht zusammen aktiv.
    Der Grund ist einfach:
    Bei Ausfall beispielsweise einer Lampe wird das Fahrzeug immer noch mit zwei Lichtern wahr genommen und nicht als Motorradfahrer.
    Gilt auch für das LED Licht.

Der Hebel nach vorn muss bei jeder Fahrt erneut aktiviert werden und die Automatik funktioniert nur außerhalb von Ortschaften, Straßenlaternen werden zum Beispiel erkannt und Fahrzeug blendet ab.

Es wird darauf keine allgemein gültige Antwort geben.
    Jeder hier hat seine eigenen Erfahrungen gemacht.
    Von preiswert bis teuer (Renault Zubehör mit Einbau ca.170€, ohne Einbau ca.70€) sind auch die verschiedensten Varianten verbaut.
    Letztlich entscheidend ist es wohl, wo man wohnt und wie der Empfang grundsätzlich da ist.
    Beispiel Dresden hat einen hervorragenden DAB Empfang, rund um Berlin ist er teils grauenhaft.

Zum Thema Navi Empfang:
    Die Navi Antenne kam erst im Verlauf der Entwicklung mit aufs Dach, lange Zeit war sie vorm unterm Armaturenbrett.
    Ist also vom Modell abhängig.

Aber zwei Punkte bleiben unbestritten bei der Haifischantenne:
    Man muss in der Regel nix mehr abschrauben beispielsweise vor der Waschanlage und der Marder kann nicht am Stab knabbern...