Das verstehe ich in deinem Fall ja gar nicht. ![]()
Aber schön, dass es dich noch gibt und du deinen Kadjar immer noch so Klasse findest! ![]()
Aber schau, selbst ich mit der rosaroten Renault Brille würde keinen mehr kaufen…
Das verstehe ich in deinem Fall ja gar nicht. ![]()
Aber schön, dass es dich noch gibt und du deinen Kadjar immer noch so Klasse findest! ![]()
Aber schau, selbst ich mit der rosaroten Renault Brille würde keinen mehr kaufen…
Den Kadjar als Phase II kann man noch neu kaufen.
Aber eben wie geschrieben nicht mehr als Diesel und damit auch ohne 4x4.
Ein Duster ist schon ganz ok, hier bin ich aber eher gespannt auf den angekündigten Bigster von Dacia in der 4,60m Klasse ebenfalls nächstes Jahr.
Der könnte eine ernste Alternative zum (neuen) Kadjar werden.
Beim Preis sowieso.
Ich hätte trotz vieler Mängel, die ich in fünf Jahren hatte beim Kadjar, bis vor kurzem die Frage mit einem klaren JA beantwortet.
Letztlich wurde ja alles behoben und ich hatte auch keine Kosten, nur den häßlichen Zeitaufwand.
Auch hatte ich eines der ersteren Modelle, noch ohne beleuchtete Fensterheberschalter, dunklem Handschuhfach, ohne Apple CarPlay und und und.
Nach nunmehr einen Monat Koleos fahren muss ich jetzt aber eher sagen: „Nein“.
Da ist ein zu großer Qualitätsunterschied. Das einzigste was man in meinem Koleos während der Fahrt hört ist das Klappern des Sicherungsstiftes vom Zubehör-Feuerlöscher.
Sicher, der Koleos ist auch eine Klasse höher angesiedelt und laut Liste 10.000€ teurer in Vollausstattung als der letzte 4x4 Kadjar Phase II mit voller Hütte, den es ja nun leider auch gar nicht mehr gibt.
Aber was Listenpreise am Ende wert sind bei Renault weiß hier wohl jeder.
Allein der Wegfall des 4x4/Diesel beim Kadjar war im vergangenen Monat bei der Entscheidung neues Auto für mich ein klares: „Nein danke“.
Beim Thema Verbrauch hingegen hat der Kadjar im Vergleich zum Koleos in einer anderen Liga gespielt.
5,4l/100km waren schon eine Ansage, trotz des hohen Gewichtes beim 4x4. Der Motor war mit Abstand das beste Teil am Auto.
Auch wenn hier kurzzeitig die leider mehr als bekannte weil undichte Stirndeckeldichtung für einen längeren Werkstattaufenthalt gesorgt hat.
Was das neue Modell nächstes Jahr bringt weiß momentan hier kaum einer genau, 4x4 vielleicht noch als Hybrid, Diesel wohl eher nein.
Ich habe ja bereits hier im Forum geschrieben, man kann sich wohl am besten am aktuellen QQ von Nissan orientieren was uns da erwartet.
Und das reißt mich momentan nicht vom Hocker.
PS
Ein ausgereiftes Auto bekommt man in der Regel aus meiner Erfahrung bei Renault ab Phase II und nicht mit Modellstart.
Deswegen konnte ich mit der wahrscheinlich letzten Entwicklungsstufe beim Koleos auch kaum was falsch machen.
Mach das, ich bin gespannt was man dafür aufruft.
Ich habe nun nur an die Höhenverstellung gedacht, deswegen die Frage.
Leider nein. Auch die Höhenverstellung ist ein Teil des Sitzgestells.
Allerdings hatte ich damals eher die Probleme bei der Fahrt mit dem knacken.
Da du ja keine Garantie (mehr) hast wirst du wohl eher damit leben müssen.
Der Aufwand es selber zu machen dürfte vermutlich recht groß sein, dann gibt es im Sitz ja noch das Airbag System, das Schloss mit Gurtstraffer.
Theoretisch also auch Sachen für qualifiziertes Personal ohne dir damit natürlich zu nahe treten zu wollen.
Die Kosten, es in der Werkstatt machen zu lassen, dürften recht hoch sein, vor allem, wenn das Gestell ausgetauscht werden muss.
Wie bei Cheesy wurde bei mir ebenfalls das Gestell getauscht in der Garantie allerdings ohne Diskussion und seit dem war auch Ruhe.
Ein altes und bekanntes Problem.
Zwei Möglichkeiten der Behebung gibt es:
Steht aber alles bestimmt schon in den 145 Beiträgen zuvor. ![]()
Ja natürlich, ein Schnäppchen ist es sicher nicht.
Aber wie heißt es so treffend: Schöne Dinge kosten Geld!
Letztlich muss das der User entscheiden, ob ihm die Kamera das wert ist.
Naja Wucher würde ich jetzt nicht unbedingt so dazu sagen.
Klar, ist erstmal ein stolzer Preis.
Aber allein die originale Kamera kostet schon ca. 255€ momentan im Renault Zubehör.
Natürlich ist selber machen immer billiger, aber das ist eben leider nicht jedermanns Sache.
Einer der Gründe dass unsere Fahrzeuge in der Regel Vollausstattung haben.
Ich habe wohl die aktuellste Version der 9er in meinem neuen Koleos.
Was man auf jeden Fall ausgemerzt hat sind die Blitzerwarnungen.
Wird es wohl auch im neuen Kadjar nicht mehr geben um beim Thema zu bleiben.
Meine BOSE hatte auch kein Scheppern im Kadjar.
Das kann manchmal aber auch an Dingen liegen, die in den Türtaschen verstaut sind.
Mit den Bugs ist das so eine Sache, da sind auch andere Hersteller nicht besser.
Siehe aktuell den Hersteller mit den zwei Buchstaben und seinem Erfolgsmodell.
Ohne Frage muss Renault eine ordentliche Schippe an Qualität zulegen.
Wenn ich nur daran denke, was in fünf Jahren am Kadjar alles nachgebessert wurde… ![]()
Dass man es letztlich kann zeigen unser Clio und mein Koleos. Null Probleme. ![]()