Beiträge von Skifan

Es gibt universelle Nachrüstlösungen für die Sitzheizung im Renault Zubehör.

Originalschalter in die Mittelkonsole und an den originalen Kabelbaum als Nachrüstung angeschlossen ist mir nicht bekannt.

Wenn ich nicht irre gab es dazu bereits eine Anfrage hier von einem User, der es auch gern original gehabt hätte.

Blieb meines Wissens ohne Ergebnis.

Wenn es die erste Version (1.4.15.905 - ab Baujahr 2016 eher die 1.4.15.915) ist, kann nur die Werkstatt updaten.

Erst ab der Version 2.2.17.803 konnte man über MyRenault das selber erledigen.

Wie gesagt für die 2er war dann die 2.2.19.300 die letzte Version.

Eine 3er Software gab es offiziell nie als Update von Renault - Finger weg von Internet Downloads.

Alternativ kann die Werkstatt auch die 7er Software installieren, wie geschrieben sind da bei falscher Verfahrensweise Fehler möglich.

Ich bin deshalb bei der 2er geblieben.

Das R Link hat eine Software 2. Xxxx. nach meiner Info gibt es ja mittlerweile eine andere Software oder ein Update für dieses r-link.

Ich hatte auch ein Baujahr 2016 und gleich zu Beginn noch mit Samsung das gleiche Problem. Ein Update hat das schließlich behoben.

Wichtig für uns wäre, wenn du genau deine Software Version mitteilen würdest. Weil wir dann sehen können, ob du das Update selber durchführen kannst oder die Werkstatt. Ich vermute mal letzteres, dass es noch eine der uralten Versionen ist.

Eine 7er Software muss es nicht unbedingt sein (kann falsch installiert neue Probleme bringen), es funktionierte auch mit der letzten Version der 2er Software (siehe meine Signatur).

Ein Softwarefehler sollte nicht vorliegen.

Wenn die Meldung erscheint ist laut BA Wasser die Ursache.

Bei einem Gebrauchten kann das durch eine längere Standzeit (Diesel sind nunmal nicht mehr der Renner wie früher) hervor gerufen worden sein.

Möglichkeiten der Behebung:

• Tank ablassen, mit frischem Diesel befüllen
    • Filter tauschen

Steht aber eigentlich doch schon alles so hier im Thread.

Wichtig, auf keinen Fall bei modernen Diesel Spiritus in den Tank geben zur Wasserbindung.

Das kann durch wegbrechen des Schmierfilms an den Injektoren und Hochdruckpumpe zu teuren Schäden führen.

Automatisch „aussperren“ gibt es eigentlich in dieser Form nicht, auch bei den Modellen mit Serie ab Werk muss man einen Knopf am Türgriff drücken bzw. es wird durch eine Sensor hinter dem Griff (beispielsweise Laguna II, Scenic III) erkannt.

Die Abstandswarnung kann ich dir von meinem Koleos erklären:

Im Bereich des Spurhalteassistenten wird im Tachodisplay mit grünen Querstrichen der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug mit einer Zeitanzeige in Sekunden rechts daneben angezeigt.